Privatordner sicher verschlüsselt in die Cloud legen

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.618
Hi,

ich würde gerne einen Ordner mit ca. 500 GB für den absoluten Notfall in die (Google) Cloud legen. Backups habe ich mehrere, auch räumlich getrennt. Das soll echt nur die allerletzte Möglichkeit sein.

Da weder Google, noch irgendjemand anderes im Falle eines Hacks o.ä., meine sehr privaten Daten lesen können soll: Wie stelle ich das am besten an? Veracrypt Container? Oder lieber einen gepackten und verschlüsselten Ordner mittels 7zip? Es muss nicht ultra bequem sein, das wird nur alle paar Monate geupdatet.

Besten Dank!

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
Veracrypt Container?
Würde ich machen. Schaue aber auch vor allem nach Schutz vor Ransomware.... weiß nicht wie und ob Google Drive die Daten vor sowas schützt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und madmax2010
Wenn du mehrere Backups hast würde ich mir überlegen ob es tatsächlich ein Onlinebackup benötigt.
Bitlocker oder Veracrypt wäre aber meine erste Wahl.
 
Du solltest drauf achten, dass der Container differnziell updatedbar ist - sonst musst du alle paar Monate die vollen 500GB neu hochladen.

Alternativ bietet sich ein System an, dass die einzelnen Dateien verschlüsselt und hochlädt, z.B. rclone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Lawnmower, TheCadillacMan und 2 andere
Das Problem bei einem Container ist, dass du den gesamten Container bei einer Änderung neu hochladen musst. Das dauert bei 500GB eine Weile. Ich habe mich deswegen für Boxcryptor entschieden, es gibt auch noch das kostenlose Cryptomator. Damit lassen sich einzelne Dateien und Ordner verschlüsseln.
 
Ich nutze dafür die Verschlüsselung von Synologies Hyper Backup und lade auf C2 von Synology mit Server Standort Europa hoch. Sprich: Evtl ist bei dir auch schon ein Gerät vorhanden, was vor dem Hochladen bereits die Daten verschlüsseln kann? Dann sparst du dir bei einer erneuten Änderung auch das komplette Hochladen des ganzen Containers. Ich denke andere Nas Anbieten werden ähnlichen anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schau dir mal Duplicati an. Bietet 256 Bit AES Verschlüsselung ink. Komprimierung an in standardmäßig 50mb Häppchen (einstellbar). Damit kannst du auch inkrementelle Backups machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Pete11
acidarchangel schrieb:
Das Problem bei einem Container ist, dass du den gesamten Container bei einer Änderung neu hochladen musst. Das dauert bei 500GB eine Weile.
Musst du bei Veracrypt nicht. Ich nutze einen 2TB Container ueber netzwerkshares und co und kann da wunderbar nur Teile updaten. Kommt halt drauf an, was der Cloudanbieter draus macht.
 
Ich möchte Dir auch Duplicati empfehlen. Sichert schnell, inkrementiell und mit einstellbarer Historie.
 
micha` schrieb:
Da weder Google, noch irgendjemand anderes im Falle eines Hacks o.ä., meine sehr privaten Daten lesen können soll: Wie stelle ich das am besten an? ... Es muss nicht ultra bequem sein, das wird nur alle paar Monate geupdatet.
Wäre es evtl. eine Option die Daten verschlüsselt auf eine Festplatte in einem Bankschließfach zu deponieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ist Cryptomator dafür gut geeignet. Statt eines großen Containers wird jedes File verschlüsselt und man kann den Tresor dennoch mounten und auf alle Files zugreifen, so wie bei Veracrypt.
 
Cryptomator ist das was du suchst. Ich benutze es und bin sehr zufrieden.
 
Ich nehme dafür 7zip.
Dass man gleich per Batch automatisieren (Sicherung + Verschlüsselung)

Die Kommandozeile für die Verschlüsselung könnte dann so aussehen:

Code:
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -t7z -mhe=on -p********** "Zielpfad" "Quellpfad"
-t7z = .7z-Archiv erstellen
-mhe=on = Dateinamenverschlüsselung (keine Inhaltvorschau möglich)
-p = Passwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zurück
Oben