Lizenzen sicher verschlüsselt aufbewahren?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Ich habe mittlerweile einen ganzen Strauss von Lizenzschlüsseln, die man per Email zugeschickt kriegt, auf CDs aufgeklebt fand usw. Die wuerde ich mir gerne irgendwo merken, in verschlüsselter Weise. Für Passwörter und AutoFill gibts ja zig Apps wie KeePass etc .. Lizenzen sind simpler, die muss man ja lediglich irgendwo niederschreiben. Man könnte einfach alles in Excel reinpappen und einfach passwortschützen .. aber ob das sicher ist? Oder per ZIP? Was bietet sich da an, das Lizenzen und Kommentare dazu sicher und nach heutigem Standard unknackbar Verschlüsselt?
 
Für sowas setzte ich auf GnuPGP - die Lizenzen einfach in einer Excel bzw. Textdatei abspeichern und mit PGP verschlüssen (4098Bit) - Wenn du eine gute Passphrase gewählt hast, hast damit deine Ruhe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und SVΞN
Ich würde dafür einfach VeraCrypt verwenden, da ich es auch für andere Daten nutze.
 
Und wenn das Lizenzen / Keys sind, die an einer Platfform verfüttert wurden, dann kannst Du sich auch löschen und vernichten. Die sind dann überflüssig. Sie sind dann Bestandteil Deines Accounts bei der Plattform und den Key kann man nicht mehr verwenden.
 
Ja, was spricht dagegen, die einfach bei KeePass mit reinzusetzen?
Neuer Ordner für Lizenzen, simple as that
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ich habe meine Keys einfach in Keepass hinterlegt... sofern das mit irgendwelchen Services verbunden ist kann man da auch gleich die Login-Daten hinterlegen, irgendwelche Sicherheitsfragen notieren, etc...
 
Wie wäre es ganz altmodisch mit ""offline - analog - unknackbar". Du brauchst deine Lizenzschlüssel doch nicht auf einem digitalen Medium, auf das möglicherweise jemand Zugriff erlangt, wenn er in deinen Daten schnüffelt.
Und wenn du deinen 4098bit-Schlüssel vergißt, kommst selbst du nicht mehr an deine Daten. Und wenn ich deinen 4098bit Schlüssel bei dir abhole, bringt dir deine Verschlüsselung auch nichts.
 
Aber: digital -> immer verfügbar, nicht verlierbar, stets lesbar(hmm, war das jetzt ein l oder ein I, ein n oder ein m? und schneller verwendbar (kein Abtippen, kein Suchen) und zwecks Passwörter eh schon in Verwendung
 
im Klartext in ner Textdatei.... man kann die Paranoia auch übertreiben.
Ansonsten lies bitte post #5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel und proud2b
Lizenzkeys wegwerfen ist keine Option, ist teilweise als Nachweis erforderlich wenn der Account mal gehackt wurde.
Nutze auch KeePass, da kann man auch Dateien also PDFs hinterlegen
 
Der reine Key ist kein Nachweis. Da muss es schon mehr sein. Die Mail, die DVD Box usw. Aber der gespeicherte nackte Key akzeptiert niemand als Eigentumsnachweis.
 
Papier + SAFE
COA Aufkleber und SAFE

Auch eine Email mit einem Key kann man ausdrucken ... die reine Email kann so oder so nicht als Nachweis dienen das man Besitzer ist ... da jede Email veränderbar ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Aber der gespeicherte nackte Key akzeptiert niemand als Eigentumsnachweis.
Nicht als Nachweis für die Lizenz, sondern für Accountinhaberschaft: Unwahrscheinlich, dass z.B. ein Hacker auch den Key für aktivierte Spiele weiß, wenn er irgendwie den Account erlangt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für die regen Hinweise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hatte das mal bei Blizzard und da musste ich den Lizenzkey von WoW nennen damit mein Konto wieder entsperrt wurde.
 
Das ist der Grund warum ich für meinen, wirklich kleinen Bedarf, ein verschlüsselbares Pinboard mit einem integrierten drag & drop - file / folder Crypter erstellt habe.
Halt um mit minimalstem Aufwand Texte und Dateien verschlüsseln zu können.
Das dann verschlüsselt in die Cloud als "Sicherheits Backup" und fertig.
Der Gedanke dabei war, etwas zu haben was möglichst einfach zu handhaben, winzig klein ist , ohne jede Installation auskommt und trotzdem sicher ist.
Primär war dabei eine Möglichkeit zu schaffen, trotz einfachem Passwort einen nicht knackbaren Brute Force Schutz für die Cloud zu realisieren.

Download über meine Webseiten www.nachtoptik.de oder www.quick-aes-256.de
Unter QUICK-AES-256 Download
( Im Ordner QAES-Packet.zip unter XEX mode Crypters_Simple_using_Einfache Anwendung.zip )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches habe ich mit Elo Office vor das der sämtliche Kaufbelege per Email als PDF sichert ^^
 
Nun, ich selbst nutze die Cloud nur für unwichtigen Kram.
Am einfachsten ist eine kleine getrennt aufbewahrte mechanische USB Platte mit den wichtigen Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben