Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

• Pro - Böllern ist schwachsinnig!

Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

Stimmen: 39 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartin schrieb:
Und zu den 50%. Sollen 50% auf ihren Spaß verzichten, weil andere ihnen den nicht gönnen? Wo sind wir mittlerweile in Sachen Toleranz?
Ich bin gegen Toleranz; genauer gesagt, gegen einseitige Toleranz. Die Freiheit deiner 50% nehmen mir die Freiheit, an bestimmten Tagen nach Dämmerungsbeginn vor die Tür zu gehen. Ist natürlich meine Schuld. Die Verbrennung dritten Grades ebenfalls. Was dachte ich mir nur dabei, einkaufen zu gehen und nicht sofort die Flucht zu ergreifen, weil eine Gruppe auf der anderen Straßenseite entgegenkommt. Wer weiß? Vielleicht hätte ich der Rakete ausweichen können, wenn ich nicht damit beschäftigt gewesen wär, vor Böllern davonzuhüpfen. Wochenlange Schmerzen, nachdem die verbrannte Haut mit hineingeschmolzener Kleidung restlos abgezogen und das Fleisch blank liegt; aber sicher doch, dieser freiheitliche Spaß muss verteidigt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Pheodor schrieb:
aber sicher doch, dieser freiheitliche Spaß muss verteidigt werden!
1. es tut mir leid, dass dir das passiert ist.

2. nur weil es Idioten gibt, die Straftaten begehen, heißt es nicht, dass man alles verbieten muss. Man muss die Idioten zur Verantwortung ziehen und das kräftig.

3. natürlich muss man die Freiheit verteidigen, denn ansonsten müsste man auch den Autoverkehr verbieten, denn da werden jedes Jahr zig tausende Menschen verletzt oder gar getötet, man müsste Messer oder andere Gegenstände
verbieten
, die von Straftätern dazu benutzt werden, Straftaten zu begehen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und new Account()
Smartin schrieb:
denn ansonsten müsste man auch den Autoverkehr verbieten, denn da werden jedes Jahr zig tausende Menschen verletzt oder gar getötet, man müsste Messer oder andere Gegenstände
verbieten

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Welchen Sinn haben den Böller außer Spaß?

Messer oder Autos kann man sicherlich dafür verwenden Straftaten zu begehen, aber deren Sinn ist ja wohl unstrittig und geht weit über Spaß hinaus. Ich habe weder meine Messer noch mein Auto nur zum Spaß. Ich brauche sie, aber einen Böller braucht man für was außer für paar Sekunden Spaß?
Da sind wir schon wieder bei der von Dir angesprochenen Verhältnismäßigkeit.

Am meisten ärgert mich grad, dass ich hier so schreibe als wäre ich für ein generelles Verbot. So ist es ja aber nicht einmal....

Ich finde es so brutal traurig, dass Verbote scheinbar nötig werden, weil der Mensch zu blöd ist, sich an Regeln zu halten.

Auch Verbote sorgen für keine 100% Lösung, aber für eine bessere Quote als es Regeln scheinbar tun.

• Gefällt mir
Vergleichbar ist es mit z.b. dem Weihnachtsbaum oder Geschenkpapier, beides könnte man dann ebenfalls verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und areiland
FrankenDoM schrieb:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Welchen Sinn haben den Böller außer Spaß?

Messer oder Autos kann man sicherlich dafür verwenden Straftaten zu begehen, aber deren Sinn ist ja wohl unstrittig und geht weit über Spaß hinaus. Ich habe weder meine Messer noch mein Auto nur zum Spaß. Ich brauche sie, aber einen Böller braucht man für was außer für paar Sekunden Spaß?
Da sind wir schon wieder bei der von Dir angesprochenen Verhältnismäßigkeit.
Daran hinkt gar nichts. Es ging darum zu zeigen, dass wir von abstrakt gefährlichen Gegenständen umgeben sind, und dass sich diese abstrakte Gefahr erst im konkreten Einzelfall/Einsatz/Ereignisse konkretisiert. Und das natürlich erst recht, wenn die abstrakte Gefahr bewusst konkretisiert wird, wie zB bei Straftaten oder dem bewussten Einsatz von Feuerwerkskörpern gegen Menschen, wie bei Pheodor (was auch eine Straftat ist).
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt, willst Du deshalb alles abstrakt Gefährliche (Hammer, Leitern, Messer, ...) verbieten?

<Ironie an>
Wozu brauchst Du ein Auto? Du kannst auch laufen, mit dem Rad fahren oder mit der Bahn (so wie ich z.B.)? Wenn Du mit dem Auto fährst, verpestest Du die Luft, die ich atme. Warum soll ich das bitte erdulden, wenn Du nur um Deine persönliche Freiheit auszuleben, meine persönliche Freiheit auf frische Luft einschränkst? Ergo Autos müssen verboten werden. Wie was, Du "brauchst" das Auto, weil bei Dir die Anbindungen so schlecht sind? Mir doch egal musst Du halt dahin ziehen, wo die Anbindungen besser sind oder brauchst halt länger.
<Ironie aus>
Ein Auto ist reine Bequemlichkeit. Es macht das Leben angenehmer und effizienter, ist aber niemals eine Notwendigkeit. Was haben die Leute gemacht, als es noch keine Autos gab bzw. was machen die, die kein Auto haben (so wie ich)? Soll jetzt alles verboten werden?

Wenn wir bald alle so denken, dass nur noch der eigene Horizont der Maßstab ist und Toleranz oder zumindest "Dulden" keine Option mehr sind, dann gute Nacht für unsere Gesellschaft.

Mach Dir doch wenigstens mal die Mühe zu Ende zu lesen und nicht gebetsmühlenartig das Gleiche zu wiederholen.

Meine Aussage war, dass von Autos, Messern oder wegen mir auch von Deinen anderen Haushaltsgeräten eine Gefahr ausgehen kann, was Du ja auch wiederholt hast.
Diese Gegenstände haben aber einen Nutzen der jenseits des Spaßes anzusiedeln ist.
Welchen Nutzen haben Böller jenseits des Spaßes?
Das war meine Aussage und Du kommst mir mit Du willst das Auto verbieten.
@BeBur hat recht. Geschenkpapier und Weihnachtsbäume sind vergleichbar. Beides unnötig. Aber warum will das keiner verbieten? Wohl wegen der Verhältnismäßigkeit.

<Ironie>Bahn fahren verpestet auch die Luft. Also laufen wir alle. Aber auch Atmen verpestet die Luft. Geburtenkontrolle</Ironie>

Smartin schrieb:
Wenn wir bald alle so denken, dass nur noch der eigene Horizont der Maßstab ist und Toleranz oder zumindest "Dulden" keine Option mehr sind, dann gute Nacht für unsere Gesellschaft.

Ein weiteres mal Gesellschaft. Darum nochmal die Frage... Was ist wenn 50,01% für ein Böllerverbot sind? Muss dann die Mehrheit dulden? Wenn ja, was hat das dann mit Gesellschaft zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
BeBur schrieb:
Vergleichbar ist es mit z.b. dem Weihnachtsbaum oder Geschenkpapier, beides könnte man dann ebenfalls verbieten.

Was mein Nachbar sich in sein Wohnzimmer stellt oder wie er seine Geschenke verpackt beeinträchtigt mich in meiner freien Lebensführung kein bisschen.

Wenn er betrunken Sprengstoff durch die Gegend schmeißt schon.
Auch fallen die 95% anderen Nebenerscheinungen, die hier schon zur genüge beschrieben worden sind, beim Baum und Papier nicht an.

Äpfel und Büroklammern... So dicht beieinander ist der Vergleich.

Bulletchief schrieb:
Äpfel und Büroklammern... So dicht beieinander ist der Vergleich.

Jein, kommt drauf an unter welchen Gesichtspunkt man es sieht. Direkte Gefahr hast Du natürlich recht.

Aber Thema Müll oder CO2 sind Millionen Bäume und Tonnen Papier durchaus mit den Resten des Feuerwerks vergleichbar, zumal die Weihnachtsbäume ja extra nur für die paar Tage gezüchtet werden und ähnlich wie Feuerwerk auch "nur" dem Spaß dienen.

Aber auch hier sind wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit.

Aber wie gesagt, ich will nichts komplett verbieten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dich schon verstanden und gelesen. Das gleiche könnte ich Dir auch vorwerfen, was letztlich einfach wohl daran liegt, dass wir nicht auf einen Nennen kommen werden (was wir auch nicht müssen).
Gegenfrage, frag mal den Mitarbeiter von Weco oder Nico, den Einzelhändler, ... der Feuerwerkskörper verkauft herstellt, ob Feuerwerk für ihn "nur" Spaß bedeutet? Es ist doch immer nur eine Frage der persönlichen Betroffenheit und der persönlichen Perspektive
Früher haben wir in Berlin in einer Welt gelebt, wo jeder "sein Ding" gemacht hat und dabei natürlich rücksichtsvoll war. Die Leute haben sich gesagt, mach Du Dein Ding, ich mach meins. Heute hat jeder eine Meinung dazu, wie der andere sein Ding zu machen hat. Das ist doch zum ...

Du sagst "Ironie" bei Geburtenkontrolle. Das Schlimme ist doch, dass das gar keine Ironie ist, sondern wir solche Diskussionen sogar schon führen (müssen), Stichwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Antinatalismus
https://www.br.de/radio/bayern2/sen...tinatalismus-eltern-ihr-seid-asozial-100.html
https://taz.de/Kinderfrei-Lehrerin-bekommt-Aerger/!5594001/

Mal sehen, welche "Sau" als nächstes durch Dorf getrieben wird. Ich finde jedenfalls, dass wir mit der Verbotskultur aktuell gefährlichen Entwicklungen entgegensehen.
Und für mich braucht es auch kein 50,01% Abstimmung bei Verboten, denn Minderheiten müssen genauso geschützt werden und Minderheiten hat man überall, da in den seltensten Fällen 50% und mehr betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, areiland und Tomislav2007
Smartin schrieb:
Gegenfrage, frag mal den Mitarbeiter von Weco oder Nico, den Einzelhändler, ... der Feuerwerkskörper verkauft herstellt, ob Feuerwerk für ihn "nur" Spaß bedeutet?

Wie gesagt, ich will kein generelles Verbot. Ich will auch weiterhin Feuerwerk an Silvester oder beim Volksfest.
Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoller ist, dieses von Fachpersonal machen zu lassen und nicht Hinz und Kunz weiter knallen zu lassen. So reduzierst man die Menge, den Müll, die Brände und Verletzungen und jeder kann sich immer noch am bunten Himmel erfreuen und dabei so viel saufen wie er will.
Diverse Einzelhändler haben den Verkauf sogar schon freiwillig eingestellt.

Eins ist mMn sicher, völlig ohne Wertung von mir, es wird zu einem privaten Feuerwerksverbot in Innenstädten kommen.

Smartin schrieb:
Mal sehen, welche "Sau" als nächstes durch Dorf getrieben wird. Ich finde jedenfalls, dass wir mit der Verbotskultur aktuell gefährlichen Entwicklungen entgegensehen.

Dabei belassen wir es wohl auch besser, den hier haben wir den gemeinsamen Nenner!
Mir ist der mündige Bürger auch lieber, habe aber die Sorge, dass das ein Traum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
Gegenfrage, frag mal den Mitarbeiter von Weco oder Nico, den Einzelhändler, ... der Feuerwerkskörper verkauft herstellt, ob Feuerwerk für ihn "nur" Spaß bedeutet? Es ist doch immer nur eine Frage der persönlichen Betroffenheit und der persönlichen Perspektive
Gegenfrage: Gilt das nicht in exakt der gleichen Weise für jeden Drogen- oder Waffendealer?
Mit der Argumentation hätte man auch den Verkauf von Contergan nie verbieten dürfen ... oder von dioxinghaltigen Holzschutzmitteln, denn auch wenn du das so nicht gesagt hast (und hoffentlich auch nicht so meinst), an restlos JEDEM irgendwann illegalisierten Gewerbe hingen vorher viele Jobs.

Aber sollten Spass und Arbeitsplätze tatsächlich der wichtigste Aspekt sein?
Globuli nicht mehr von Krankenkassen bezahlen lassen wollen, aber freudig eine Freiheit verteidigen, die jährlich tausende Menschen ins Krankenhaus bringt.

Ich denke, Silvester kommt unser Gesundheitssystem um einiges teurer, als homöopathische Präparate auf Rezept ... bei letzterem haben ziemlich viele hier absolut nachvollziehbare Argumente gebracht, warum das Verboten werden sollte (die Kostenübernahme bei homöopathischen Behandlungen).
Wenn es bei der Ballerei nur um Spass geht, dann ist das OK, wenn ihr den Spass auch bezahlt ... aber lasst mich dann bitte da raus.

Und weil ich gerade eh schon in der Ecke bin, Warum denn gleich das private Feuerwerk verbieten ... man kann auch einfach den Krankenkassen untersagen, die Behandlung von Böllerverletzungen zu übernehmen.
Es gibt sicherlich andere Wege, als ein Verbot ... aber wirklich "netter" sind die halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was spricht gegen die Knallerei?

1. Schlechtes Benehmen gewisser Leute in einigen Stadtteilen
2. Umweltverschmutzung
3. Menschengemachte CO2-Klimaerwärmung

Diesen Punkten ist zu entgegnen

1. Verbote sind nur eine Übergangslösung. Wenn ein Staat schwerwiegende Probleme mit dem Benehmen seines Volkes hat, muss er überlegen, ob dem nicht ein systematischer Fehler zugrunde liegt, und wie dieser dann ausgemerzt werden kann. Das ist nicht so einfach wie das Zukleistern von Symptomen mit Verbotsgesetzen, aber nachhaltiger.

2. Ein bisschen Umweltverschmutzung ist okay. Man muss es auch nicht übertreiben

3. Gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Statistiken zu Verletzte durch (legale) Feuerwerkskörper?
Ich würde spontan vermuten, legales Feuerwerk kann dir nicht die Hand oder Finger abtrennen.

Wenn Millionen Menschen etwas machen, dann passieren da Unfälle und Straftaten Deswegen gibt es auch im Schnitt einen Verkehrstoten pro Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Wobei Leuchtbatterien und Raketen im ungünstigsten Fall schon üble Verbrennungen verursachen können.
Wobei das dann meist doch eher auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sein dürfte...
Von oben auf ne Batterie gucken oder sich ne Rakete in den Arschbacken einklemmen. Ist ja alles schon passiert und geht dann schon Richtung Darwin Award... :rolleyes:

Habe gerade den Eindruck, dass das Hauptproblem (abgesehen von der Umweltverschmutzung) wohl ist, dass es kein EU-Recht für Böller gibt und daher gefährlichere viel zu leicht zu bekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tomislav2007
Hallo

Smartin schrieb:
Was haben die Leute gemacht, als es noch keine Autos gab bzw. was machen die, die kein Auto haben (so wie ich)?
Das was die Amische machen und wo einige scheinbar hin wollen, mit der Pferdekutsche durch die Gegend fahren bis die ersten ein Verbot von Pferdekutschen wegen der stinkenden Pferdeäpfel fordern.

Smartin schrieb:
Soll jetzt alles verboten werden?
Ich habe mit meinen 50 Jahren noch kein Jahr wie 2019 erlebt, wo so viele Verbote gefordert wurden, wohin steuern wir gerade ?
Ich stehe kurz davor aus Protest ein noch größeres SUV zu kaufen/fahren und während der Fahrt zu rauchen und Steak zu essen.

DerOlf schrieb:
Aber sollten Spass und Arbeitsplätze tatsächlich der wichtigste Aspekt sein?
Ja klar, was denn sonst ? Kein Geld und zum lachen in den Keller gehen ?

DerOlf schrieb:
Globuli nicht mehr von Krankenkassen bezahlen lassen wollen, aber freudig eine Freiheit verteidigen, die jährlich tausende Menschen ins Krankenhaus bringt.
...
Und weil ich gerade eh schon in der Ecke bin, Warum denn gleich das private Feuerwerk verbieten ... man kann auch einfach den Krankenkassen untersagen, die Behandlung von Böllerverletzungen zu übernehmen.
Ich bin dafür das wissentlich zugefügte Krankheiten/Verletzungen der Verursacher und nicht die Gemeinschaft bezahlen sollte, z.B. Böller/Schlägerei/Alkohol/Drogen, da würden dann viele umdenken.

DerOlf schrieb:
Wenn es bei der Ballerei nur um Spass geht, dann ist das OK, wenn ihr den Spass auch bezahlt ... aber lasst mich dann bitte da raus.
Du bist doch raus, deinen günstigen Hartz4 Krankenkassenbeitrag zahlt die Gemeinschaft.

@BeBur
Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, es kommen zu viele in Deutschland nicht zugelassene und gefährliche Böller aus anderen EU Ländern auf den deutschen Markt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und Smartin
Solch ein generelles Verbot wird den fahrlässigen Einsatz mit evtl. folgenden Unfällen oder gar Straftaten nicht verhindern. Bestes Beispiel ist ja der wirklich traurige Vorfall im Krefelder Affenhaus.
Die eingesetzten „Himmelslaternen“ sind seit 2009 in NRW verboten (Quelle: SGV NRW)

Es sollte in der Bevölkerung vielmehr ein Bewusstsein durch Information geschaffen werden, ob man es wirklich für notwendig empfindet für ein relativ kurzes Vergnügen die Nachteile bzw. Risiken in Kauf zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben