News Pro Plus: Samsung beschleunigt microSD‑Karten auf 160 MB/s

Wattwanderer schrieb:
Also ist Samsung an diesen Markt doch interessiert. Dann frage ich mich warum sie die Gelegenheit entgehen lässt jedem Samsung Smartphonnutzer zusätzlich eine SD Karte zu verkaufen indem sie die SD Slot wegspart.
Vielleicht weil Samsung so für denselben (fest installierten, nicht erweiterbaren) Speicherplatz noch deutlich mehr verlangen kann? Einer der Hauptgründe, warum z.B. das S21 Ultra für mich uninteressant wurde. Mit microSD Slot hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, aber so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Kann man mit "Röntgen-proof" wirklich werben? Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass alle Produkte ohne dieses Label im Flughafen zerstört würden. Das kann und will ich nicht glauben.
 
Coeckchen schrieb:
Zumal ich nicht verstehe warum man zu Samsung greift im Android lager bei so viel Auswahl :D
Langer Softwaresupport zB.
 
Mal wieder nur 512 GB?
Ist jetzt schon mehr als 2 Jahre her, dass die ersten 1 TB microSD-Karten vorgestellt wurden. Seitdem ist es wie eingefroren. Keinerlei Bewegung bei der Kapazität. Schon schade, dass das da nichts neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Coeckchen schrieb:
Weil das Speicherupgrade beim Kauf wohl immernoch Profitabler ist als ne SD karte mit zu Verkaufen^^
Zumal ich nicht verstehe warum man zu Samsung greift im Android lager bei so viel Auswahl :D
Das Problem (aus Sicht von Samsung) ist halt, dass der Kunde bei einer Micro SD ja nicht zwangsweise zur gleichen Marke greifen muss.
Und man beim internen Speicher bei Bedarf an großer Speichergröße bei jedem Modelwechsel erneut den Kunden den Aufschlag abverlangn kann.Während man bei einer grossen Speicherkarte ja nicht zwangsweise bei Modelwechsel neu kaufen muss.
Das ist für Samsung ein sicheres Geschäft,anstatt zu hoffen, dass der Kunde mit viel Speicher Bedarf per Micro SD auch wieder die Marke Samsung wählt.
Der Kunde hätte es eigentlich in der Hand,wenn er die Smartphones ohne Slot einfach nicht kaufen würde.
Aber den einen reicht der interne Speicher und andere wollen gar keine Speicherkarte wegen vermeintliche Speed Verluste,dabei gebe es mit PCI Express Karten eine schnelle alternative dazu, aber das will Samsung ja gar nicht.
Und beim S21 ist ja an den schlechten Verkaufszahlen nicht der fehlende Micro Sd Slot schuld,sondern alles andere.Aus sicht von Samsung und Fans vom internen Speicher zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
hardstylerrw schrieb:
Und man beim internen Speicher bei Bedarf an großer Speichergröße bei jedem Modelwechsel erneut den Kunden den Aufschlag abverlangn kann.Während man bei einer grossen Speicherkarte ja nicht zwangsweise bei Modelwechsel neu kaufen muss.
Ich glaube, das ist nicht mal der Grund. Es geht eher darum, dass so eine SD Karte sau lahm sein kann, im Verlgeich zum internen Speicher. Bei meinem S9 werden Serienfotos zB immer im internen Speicher abgelegt, weil die SD Karte nicht mitkommt. Und dann denkt der Kunde so ein doofes Handy. Nicht mal Fotos kann ich schnell schießen. Es ist schön zu hören, dass es schnellere SD Karten gibt. Diese sind aber immer noch zu langsam.
Bei meinem Galaxy Book könnte ich UFS Karten einbauen. Die würden dann schon eher an die Geschwindigkeiten vom internen Speicher rankommen. Nur kann man diese Karten nirgends kaufen und sind auch eine Nische seit Jahren. (Zudem kann man die Karte trotzdem nicht als internen Speicher formatieren und man hat damit keinen Papierkorb auf der Karte ...).
 
Coeckchen schrieb:
Weil das Speicherupgrade beim Kauf wohl immernoch Profitabler ist als ne SD karte mit zu Verkaufen^^
Zumal ich nicht verstehe warum man zu Samsung greift im Android lager bei so viel Auswahl :D

Das von Samsung angepasste Android ist am besten, Klasse hauseigene Apps ( Samsung music, Kalender, health, wecker, Galerie etc. ), mittlerweile 3 Android Updates + sehr lange security Updates

Um ein paar Gründe zu nennen.

Wenn man nicht grad auf Apple steht verstehe ich nicht wie man etwas anderes als Samsung kaufen kann 😀 aber jeder so wie er gerne möchte. Schade das HTC nichts mehr tolles bringt, RIP
 
Hellsfoul schrieb:
Ich glaube, das ist nicht mal der Grund. Es geht eher darum, dass so eine SD Karte sau lahm sein kann, im Verlgeich zum internen Speicher. Bei meinem S9 werden Serienfotos zB immer im internen Speicher abgelegt, weil die SD Karte nicht mitkommt. Und dann denkt der Kunde so ein doofes Handy. Nicht mal Fotos kann ich schnell schießen. Es ist schön zu hören, dass es schnellere SD Karten gibt. Diese sind aber immer noch zu langsam.
Bei meinem Galaxy Book könnte ich UFS Karten einbauen. Die würden dann schon eher an die Geschwindigkeiten vom internen Speicher rankommen. Nur kann man diese Karten nirgends kaufen und sind auch eine Nische seit Jahren. (Zudem kann man die Karte trotzdem nicht als internen Speicher formatieren und man hat damit keinen Papierkorb auf der Karte ...).
1. gibt es schnellere Karten, PCi EXpress hätte man schon längst realisieren können
2. Samsung behauptet dass beim S21 mit 128Gb oder 256 GB genug Speicher vorhanden ist,dass Sie aber
selber schon ordentlich Speicher belegen sagen Sie natürlich nicht,stattdessen emphielt Samsung bei mehr Speicherbedarf ein Cloud Speicher.Wie schnell ladest Du was in der Cloud hoch?
3.Fotos muss man nicht zwingend auf der Micro SD Karte Speichern, genauso wie davon Apps starten.
Ist ja nicht so,dass man beim einsetzen einer Micro SD auf den internen Speicher verzichten muss
Speicherkarten sind zum Abspielen von Medien Dateien schnell genug
4.Wenn das wirklich ein Problem des Speeds wäre,dann Frage ich mich warum man vom S7 bis S20 nicht auf die Micro Sd verzichtet hat.Noch besser:
Warum hat Samsung beim Note 20 auf die Micro SD verzichtet, nicht aber beim Note 20 Ultra
Darf ich nach Deiner Argumentation davon ausgehen,dass man beim S20 Ultra keinen Speed für Fotos
braucht,aber Beim Note 20?
5. Schau Dir doch mal die Preispolitik beim S21 an, überall Einsparungen und dann beim S21 und S21+ trotz Wegfalls des Micro SD Slots nur Modelvarianten mit 128 GB und 256GB.Wer ein 512 GB Model will muss zum Ultra greifen.Rechne Dir den Aufschalg selber mal aus.
Das S10 ging nur mal zur Erinnerung bis 1 TB interer Speicher hoch + Micro Sd versteht sich
6.Ich behaupte jetzt einfach mal,wer Serienfotos regelmässig nutzt, der wird auch soviel Kenntnis haben,dass der Speed halt dementsprechend passen muss.Die meisten dürften wohl eher selten mit einem
Smartphone die Serienfotos nutzen.Und selbst wenn,was hindert Samsung daran beim einsetzen einer
Speicherkarte eine Hinweis Meldung mit Empfhelungen auszusprechen.Oder den internen Speicher einfach
als schnellere Zwischenablage einzusetzen,wenn der User die Bilder auf einer Karte ablegt.KI gibt es ja
auch nicht umsonst, die könnte zum Beispiel analisieren,dass die verwendete Karte bestimmte Funktionen
ausbremst und dementsprechend handeln.Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Dass Samsung in der deutschen Pressemitteilung die überarbeiteten Evo Plus nicht erwähnt, hat seinen Grund: Wie die Redaktion auf Nachfrage erfuhr, hat sich Samsung aktuell dagegen entschieden, die überarbeiteten Evo Plus hierzulande zu veröffentlichen. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland erscheinen.
 
Interessant ist das schon.

Auch wenn UHS-I eigentlich schon veraltet sein sollte, nimmt UHS-II doch nie ihren Platz ein. Geschweige denn, die PCIe-Variante wird jemals ihren Platz beerben.

PS:
Mein Samsung Galaxy A40 hat einen Kartenslot. Es sind demnach nicht alle Samsung-Nutzer am Popo.

PPS:
Ich zahle lieber einmal 40€ für eine 250GB-Karte, als mit jedem neuen Smartphone >100€ Aufpreis für z.B. 128GB mehr...
Und ja, die Speicherkarte kommt nie an die neuesten internen Geschwindigkeiten heran, aber wer nur Musik und Bilder drauf speichert, braucht zwar Speed, aber kein Ultra-Dupa-Mega-High-Speed...

PPPS:
Schon wegen der proprietären Technik fällt die Speicherkarte mit gewisser Wahrscheinlichkeit dann doch raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
jusaca schrieb:
Evo Plus? Ich glaub auch im Update ist Pro Plus gemeint.
Nicht zu vergessen die Evo Select die Amazon exklusiv anbietet. Das sind ganz normale Evo Plus in grün statt rot. Wenn Samsung hier nicht die aufgewerteten Evo Plus in rot anbietet einfach mal die grüne Evo Select im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
na wer weiss, die Sparfüchse hier nutzen ihre SD Cards 20 Jahre,
und beschweren sich dann dass das neue Handy nicht so lüppt, wie gross der Markt dafür überhaupt ist?
Die Regale bei MM und Co waren meist recht voll mit uralten Karten, die keiner wollte, das muss erstmal weg.
Viele kaufen dann lieber gleich ein Smartphone Modell mit mehr Speicher.
Modelle mit 32 GB kommen hierzulande ja ehr aus der Mode.

Wobei die App Geschwindigkeit auf uralten 32 Samsung Pro Karten unter dem Galaxy S7 eigentlich recht annehmbar ist.
 
Viele kaufen dann lieber gleich ein Smartphone Modell mit mehr Speicher.

Du meinst So wie Das Galaxy S21 (+) mit maximal 256 GB Speicher abzüglich des schon von Samsung reservierten Speichers.Hust
Aber Du hast recht,das steckt wohl hinter dem Konzept das Samsung in der 1000+ Euro Liga verfolgt.
Speicher sich versilbern lassen und gleichzeitig den Absatz ankurbeln,scheint beim S21 nur nicht so gut zu laufen wie Samsung sich das vorstellt.Darum geht man bei der A- Klasse auch lieber kein Risiko ein und bietet weiterhin den Kartenslot an,da man da mehr Masse an Kundschaft vergraulen würde.

Mal davon abgesehn,dass 20 Jahre alte Micro SD Speicherkarten mit maximal 2 GB Speicher daherkommen

Im August 2006 kam die erste 4-GB-SDHC-Speicherkarte auf den Markt, Anfang 2008 folgte die weltweit erste Klasse-6-Karte mit 32 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da finde ich den nächsten Schritt auf PCIe interessanter, wenn das alles massentauglich wird und zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen ist.
 
Die kommende Obsolenz bei SD Karten und die geplante bei denen neuen Speicherkarten die mit absolut unverbreiteter Schnittstelle kommen sollen ist quasi vorprogrammiert.
 
Hellsfoul schrieb:
Ich glaube, das ist nicht mal der Grund. Es geht eher darum, dass so eine SD Karte sau lahm sein kann, im Verlgeich zum internen Speicher. Bei meinem S9 werden Serienfotos zB immer im internen Speicher abgelegt, weil die SD Karte nicht mitkommt. Und dann denkt der Kunde so ein doofes Handy. Nicht mal Fotos kann ich schnell schießen.
Wie jetzt? Man KANN Serienfotos gar nicht auf dem Externen Speicher ablegen weil die app das nicht zulässt?
Ja wie soll dann jemand denken das es zu langsam sei wenn samsung das direkt von haus aus blockiert hat das es gar nicht langsam sein kann?

Supertolle ausrede von dir, damit überzeugst du aber wohl keinen die 150-300$ aufpreis von der 128gb auf die 512gb version zu Zahlen.



Endless Storm schrieb:
PS:
Mein Samsung Galaxy A40 hat einen Kartenslot. Es sind demnach nicht alle Samsung-Nutzer am Popo.
Unglaublich neh.
Die Preisbewussten Kunden die sich im 150-300 Euro Markt rumtummeln achten auf sowas.
Aber bei High End Smartphones die 800-1500 Euros kosten ist eine SD Karte eher ein Hinderniss weil ja die Cloud so viel cooler ist.
 
Die Geschwindigkeit wäre gar kein Thema, würde Samsung endlich mal den Ar$ch vom Sofa bekommen und die eigenen UFS Speicherkarten in ihren Smartphones unterstützen. Wozu wurden die eigentlich entwickelt und mit großem TamTam angekündigt? So blöd kann man doch gar nicht sein.
 
Zurück
Oben