News Evo Plus: Samsung beschleunigt und verdünnt microSD-Portfolio

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Samsung legt die microSD-Karten der Serie Evo Plus mit höherer Geschwindigkeit neu auf. Die maximale Leserate steigt von 95 auf 100 MB/s. Größer ist der Sprung der Mindestschreibrate von 10 auf 30 MB/s (U3). Zudem wird im microSD-Portfolio gründlich aufgeräumt: Künftig soll es nur noch die Serien Evo Plus und Pro Plus geben.

Zur News: Evo Plus: Samsung beschleunigt und verdünnt microSD-Portfolio
 
Was bringen die höheren Geschwindigkeiten, wenn die Geräte diese gar nicht nutzen können? Ist das bei den aktuellen Geräten anders?
 
Starke Leistung von Samsung keine langsamen Speicherkarten mehr verkaufen zu wollen.:)
Computer_Nooby schrieb:
Was bringen die höheren Geschwindigkeiten, wenn die Geräte diese gar nicht nutzen können? Ist das bei den aktuellen Geräten anders?
Wie kommst du darauf?
Es gibt genug Kameras, die 200Mbit/s machen. Dafür diese diese Karten ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, leider habe ich bei Handys kaum Tests dazu gefunden, wie/ob mein Handy die überhaupt ausnutzt
 
DerVengeance schrieb:
Wie wird man denn die neuen EVO+ Karten im Handel erkennen?

Man gehe auf die Herstellerseite und schaut sich da nach der Produktenummer um... und ja, die ist ganz einfach zu finden - nur nicht so faul sein ;)
 
estros schrieb:
Starke Leistung von Samsung keine langsamen Speicherkarten mehr verkaufen zu wollen.:)

Wie kommst du darauf?
Es gibt genug Kameras, die 200Mbit/s machen. Dafür diese diese Karten ideal.

Sorry, hatte im wesentlichen Smartphones im Sinn.
 
Ich hab noch nie nen Kartenleser gehabt, der über USB2.0 hinausgeht.
 
finde gut das es wowas gibt, der grossteil der "kunden" will doch aber eher sowas wie usb stick mit 128gb für 10€.
das die dann nur ne schreibrate von 1 mb7sec haben verstehen die dann aber nicht.
"aber aber der hat doch usb 3.0" ;)
 
Harsiesis schrieb:
Man gehe auf die Herstellerseite und schaut sich da nach der Produktenummer um... und ja, die ist ganz einfach zu finden - nur nicht so faul sein ;)

Das bringt mir aber nichts, wenn bei Amazon Marketplace-Händler auf ein und der selben Produktseite die neue und alte Version verkaufen.


Ich hätte es besser gefunden, wenn es nur noch eine Serie mit neuem Namen gäbe.

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der Evo+ und der Pro+ Serie? Letztere gibt es nur noch mit kleinem Speicher und sie ist auch nicht schneller als die großen EVO+ Modelle. Bei den SSDs unterschieden sich beide Serien an der Art der NANDs (TLC bzw. MLC); aber hier?
 
Bin gespannt wann größere Modelle vorgestellt und wie groß diese ausfallen werden :)
 
lohnt sich sowas für ein smartphone wie das s7, merkt man da einen unterschied zu ner class10?
 
DerVengeance schrieb:
Das bringt mir aber nichts, wenn bei Amazon Marketplace-Händler auf ein und der selben Produktseite die neue und alte Version verkaufen.


..

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der Evo+ und der Pro+ Serie? ...

ich kaufe Speicherkarten nicht mehr bei MP Händlern, die Preise sind ohnehin so niedrig.

Den Unterschied siehst du in der Tabelle gut.
 
AudiFahrer311 schrieb:
lohnt sich sowas für ein smartphone wie das s7, merkt man da einen unterschied zu ner class10?
Weil das S7 leider nur USB 2.0 unterstützt hast du dort bei der Übertragung auf einen PC bereits jetzt einen Flaschenhals. Und um am Gerät selbst Bilder, Videos und Musik anzuschauen, brauchst du keine so hohe Performace. Von daher: Nein, lohnt sich ziemlich sicher nicht.

Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn du Apps auf die SD-Karte verschiebst. Aber das würde ich sowieso, so weit wie möglich, versuchen zu vermeiden. Multimedia-Daten auf die SD-Karte schieben und so den Gerätespeicher für Apps freihalten, ist sinnvoller.
 
Gibt es überhaupt je einen Grund eine Pro 64GB zu kaufen wenn man für fast denselben Preis eine gleich schnelle Evo 128GB kaufen kann?
Ich hoffe das dieses Scenario im kommenden CB-Test behandelt wird.

ZuseZ3 schrieb:
Gute Sache, leider habe ich bei Handys kaum Tests dazu gefunden, wie/ob mein Handy die überhaupt ausnutzt

ComputerBase testet die Geschwindigkeit des integrierten Kartenlesers bei Smartphones und Tablets mittlerweile ;)
 
Computerfuchs schrieb:
Weil das S7 leider nur USB 2.0 unterstützt hast du dort bei der Übertragung auf einen PC bereits jetzt einen Flaschenhals. Und um am Gerät selbst Bilder, Videos und Musik anzuschauen, brauchst du keine so hohe Performace. Von daher: Nein, lohnt sich ziemlich sicher nicht.

Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn du Apps auf die SD-Karte verschiebst. Aber das würde ich sowieso, so weit wie möglich, versuchen zu vermeiden. Multimedia-Daten auf die SD-Karte schieben und so den Gerätespeicher für Apps freihalten, ist sinnvoller.

Wieso das ich schiebe die apps immer auf die sd
 
Weil heutige moderne Smartphones mit UFS 2.0 Speicher an die Performance von SSDs herankommen.
Von Faktor 3-6x schneller zu sprechen ist keine Übertreibung.

Für deine Frage hätte es btw keinen fullquote benötigt.
 
Augen1337 schrieb:
Ich hab noch nie nen Kartenleser gehabt, der über USB2.0 hinausgeht.
:freak:

Ich habe schon immer USB 3.0 Kartenleser. Bereits der erste konnte 90MB/s lesen.
 
Interne Kartenlesegeräte (in Notebooks) sind leider meistens per USB 2.0 angeschlossen obwohl besonders in der heutigen Zeit mit Sicherheit genügend freie PCIe Lanes zur Verfügung stehen würden.
Das Dell xps 13 ist da eine löbliche Ausnahme.
 
Zurück
Oben