Pro u Kontra zweier Systeme

Blumfeld

Cadet 2nd Year
ich bin dabei mir ein neues System für daheim zusammen zu stellen.

Es wird ca. 60% Zogg und ca. 40% mitgenommene Arbeit (bearbeiten von DWGs)
zum Einsatz kommen, zusätzlich soll das neue System soll meine ersten OC-Gehversuche erweitern.

vorhanden sind:
Mainboard : Asus P5B
Chipsatz : Intel P965
Prozessor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz (läuft momentan auf 2,8 GHz )
Physikalischer Speicher : 4096 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 285 (Zotac Amp Version)
Festplatte : SAMSUNG (250 GB) + WD caviar blue (640GB)
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs (max. 1680 x 1050)
Netzteil : Thermaltake toughpower 500 W

Grafikkarte und die 640er Festplatte werden auf jedenfall Bestandteil des neuen Systems.
Optional das Netzteil (wenns nicht zu schwach ist).

1 .System
Mainboard : Gigabyte GA-EX58-UD5, X58
Prozessor : Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Lüfter : Scythe Mugen 2
Speicher : OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Festplatte : WD caviar blue (640GB)
Gehäuse: Lian Li PC-7F
Netzteil : optional Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2

Kosten inkl. Netzteil ca. 850 €

2.System
Mainboard : Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor : AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Lüfter : leider noch keinen passendenden gefunden
Speicher : 2 x OCZ 4096MB KIT PC3-12800U DDR3-1600 Platinum XTC CL7
Festplatte : WD caviar blue (640GB)
Gehäuse: Lian Li PC-7F
Netzteil : optional Thermaltake ToughPower 750W Cable Management ATX 2.2

Kosten inkl. Netzteil und Preis für Lüfter wie SYS1 ca. 780 €

Die Systeme sollen wegen der Darstellung von DWGs einen mindestens 27" oder favorisierend einen 30" Monitor in höchster Auflösung befeuern.
(hab hier allerdings noch kein überzeugendes Gerät gefunden was auch spieletauglich ist).

Priorität: Leise > schnell > zukunftssicherheit >Rest

Als jahrelanger Inteluser bin ich dem ersten System eher zugetan, angesichts der guten Kritiken und des wirtschaftskrisen-freundlichen Preises (inkl. 2GB Ram zusätzlich) dem 2ten SYS auch nicht abgeneigt.

Was meint Ihr ?

greetz Blumfeld

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zum Display kann ich dich beruhigen: Ich persönlich habe seit April 2005 einen 24" Dell TFT. Das Gerät hat laut Datenblatt 16ms Reaktionszeit und der Input Lag wurde von mir mit ~50ms gemessen. Trotzdem kann ich darauf problemlos 3d Shooter zocken und fühle mich durch das Display nicht irgendwie gehandicappt.

Also ich würde mal behaupten, solange du nicht professionell Counter-Strike in ner Liga spielst, wird ein 24" 26" 30" Display selbst wennes ein etwas trägeres aber von der Bildqualität her besseres PVA Panel hat für deine Zock Zwecke ausreichen und dir viel Freude machen.

Die Systeme geben sich so recht wenig würde ich sagen, ich persönlich würde auch mehr zum intel tendieren, da der Core i7 von der Technologie einfach neuer und interessanter ist.

In diesem Fall würde ich klar das i7 System bevorzugen. Grade wenn du 40% darann arbeitest lohnt sich das.

Ich würde das AMD system nehmen es ist billiger und von der Leistung sollten sich die Systeme nichts nehmen.
Ich würde aber ein AM2+ Board nehmen und DDR2 RAM da hast du die gleiche leistung mit. Aber du Sparst Geld.
und der Phenom II x4 940BE für den AM2+ Sockel sollte auch reichen.
btw die AMD Phenom II Serie für den Sockel AM3 unterstützt den DDR3 ram nur bis 1333 MHz ich weis nicht ob du dann damit noch geld sparen kannst.

edit:

Das Netzteil sollte bei beiden Systemen reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum AMD System tendieren, da der Phenom in Spielen schneller ist als der Intel und im Office Betrieb weniger aus der Steckdose zieht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme
Zumal ist das AMD System auch noch billiger.
Leise wird das System bei einen entsprechenden Lüfter auf CPU und Graka.
Schnell ist das Sytem auf alle Fälle egal für welches du dich entscheidest ;)
Zukunfstsicher ist immer so eine Sache, da der Phenom II 955 mit höchster Wahrscheinlichkeit einer der schnellsten Prozessoren für den AM3 sein wird bzw. sich der Umstieg auf noch kommende AM3 Prozessoren die schneller sind, von der Preis-Leistung nicht lohnt, wirst du bei deinem nächsten System wohl nicht um einen austausch von Mainboard und CPU herumkommen.
Beim 1366 wirst du eventuell noch ein wenig länger vergnügen haben bzw. wirst noch aufrüsten können.

Edit:
Ob du so ein starkes Netzteil brauchst bezweifel ich, eventuell reicht sogar ein 500 Watt Netzteil.

Edit2:
Sehe du hast bereits ein gutes 500 Watt Netzteil, denke mal das kannst du so übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
aber beim ram würde ich dir 1333 raten , bei amd wird sowieos nicht mehr unterstützt , bei vollbestückung glaub sogar nur 1066 und wenn du wie geschrieben hast bisschen übertakten willst kannste beim i7 1333 gebrauchen

wenn du am dem pc arbeitest kannste auch ruhig den i7 nehmen , der phenom 2 ist nur in spielen ein klein bisschen schenller

nimm das amd system mit einen x4 940 und am2+ mainboard. mit dem gesparten geld kaufst du dir ne ordentliche ssd.
damit wirste viel viel glücklich als mit einem schnelleren prozessor.
die festplatte ist immer der flaschenhals.

Leute jetzt hört doch mal auf von AM3 abzuraten! Es ist die beste Plattform für AMD weil auch die langlebigste. Ich selber würde das AMD Sys kaufen mit 1333MHz Ram. Mehr brauchst du nicht da es wohl kaum mit 1600MHz und 4 Mobulen laufen wird.

Ok, thx schonmal für die schnellen antworten

bevorzugtes System atm System 1:

bei HoH

Thermaltake ToughPower 750W Cable Man. (W0116)
109,90 €

Lian Li PC-7FW
114,90 €

Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366)
39,90 €

Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
235,90 €

Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX
259,90 €

OCZ 6GB Low-Voltage Plat. PC3-10667U DDR3-1333 CL7
75,90 €
Gesamtpreis: 836,40 €

Inkl. MwSt. + Versandkosten

wie siehts mit dem Netzteil aus
reicht das vorhandene Thermaltake 500 W für mein Vorhaben???

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den i7 gegen einen q9450 oder 9550 tauschst und dazu noch ein p45-board nimmst, sparst du irgendwas zwischen 100 und 170€, liegst damit leistungsmäßig über dem amd-system (in der rohleistung genau wie beim oc) und in etwa gleichauf mit dem i7 920.

imo wäre das die sinnvollste lösung :)

@Heretic Novalis

Ja da hast du recht ;)

Dein Netzteil Reicht aufjeden fall aus!!!

wenn man nicht die cpu aufrüsten will , kann man ruhig auf den 775 sockel setzen

Zurück
Oben