Vergleich zweier Systeme zur Kaufberatung / Fehlkauf vermeiden

Hunkeychief

Cadet 2nd Year
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Sep. 2017
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22
Guten Tag,

ich schaue aktuell täglich in die PC-Konfiguratoren zwecks Vergleichen und das beste Angebot herrausfischen. Es wird langsam sogar etwas lästig, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich kann auch Einzelkomponenten zusammenbauen. Es kommt also nicht auf ein Komplettsystem an.

Dennoch habe ich einmal ein erstellt, wie es nach meinen Gutdünken gut wäre und b ein Angebot bei einem Anbieter mit dem ich Liebäugle:

Einmal ein Komplett-Angebot von Altern(nate) an dem ich nichts ändern kann:

a)
mit: Typ PC-System
EAN 4250494917834
Gehäuse Formfaktor Midi-Tower
Prozessor Bezeichnung Intel® Core™ i7-7700K Prozessor (4,2 GHz)
Anzahl Prozessorkerne 4 Kerne
Taktfrequenz 4200 MHz
Cache L1 8x 32 KB
L2 4x 256 KB
L3 8192 KB
Sockel-Typ 1151
Arbeitsspeicher Kapazität Gesamt 16 GB (davon 16 GB eingebaut )
Typ DDR 4 (2400 MHz)
Speichersteckplätze 4 Speicherbänke
Chipsatz Intel® Z270
Festplatte(n) Festplatte 1 Kapazität 500 GB (SSD)
Festplatte 2 Kapazität 2.000 GB (SATA (HDD))
Optische Laufwerke Typ DVD-Brenner
Grafik Typ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
Schnittstellen extern 2x DisplayPort, 1x Mikrofon, 1x Line-In, 3x Line-Out, 2x HDMI, 1x DVI, 1x RJ-45, 2x USB 2.0, 4x USB 3.0, 1x USB 3.1, 1x USB-C 3.1
Konnektivität LAN LAN 10/100/1000 MBit/s
Netzteil Leistung 600 Watt
Betriebssystem Windows 10 Home 64-Bit (OEM)
Feature Sound
Zubehör vorhanden ALTERNATE Mauspad

für 1899 € -


b)
Selbst zusammengestellt:

Mainboard
MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
1 x € 169,90*
Prozessor
AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor
1 x € 299,-*
Prozessorlüfter
be quiet! Silent Loop 120mm, Wasserkühlung
1 x € 114,90*
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher F4-2400C15D-16GNT, Value
1 x € 139,90*
Grafikkarte
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1 x € 749,-*
Gehäuse
be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit
1 x € 89,90*
Netzteil
Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Retail
1 x € 62,90*
Festplatte
Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4
1 x € 229,90*
Festplatte
Seagate ST4000DM005 4 TB, Festplatte SATA 6Gb/s, 3,5"
1 x € 104,90*

1960,00 € + Windows 10 separat glaube es gibt Keys für ca. 30 € Ansonsten hatte ich mit 100 € gerechnet.



In beiden Fällen würde ich mein alten 24er fullhd durch ein Monitor
Samsung U28E590D LED, Ultra HD/4K, 1 x € 349,-* ersetzen.


Und nun das Dilemma, das ich jeden Tag auf den Seiten immer wieder einzelne Teile tausche.

Ziel ist mit dem System wieder einige Jahre Ruhe zu haben, keine Probleme mit Leistung, VR tauglich zu sein wenn das Angebot an VR-Spielen zugenommen hat und ich mich für Rift oder Vive entschieden habe, Spiele aktuell in 4 k zu zocken, wenn Leistung nicht mehr ausreicht, Auflösung runter schrauben.... lange also Frieden zu haben....

Gegen OC habe ich nichts, muss ich aber nicht beim nagelneuen PC sofort machen. Praktisch wäre es aber natürlich schon wenn ich das System übertakten kann und die Kühlleistung dafür ausreicht. Für 2 % mehr Leistung mache ich das aber nicht.

Mein letzter Pc ist von 2011 wo ich vermutlich noch mehr auf Preis/ Leistung geschaut habe. Ein i5 2500k auf einem MSI Z68A-GD65, 16 gb Ramm G-Skill 1333, GIGABYTE Radeon HD 6950 1gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, ich bin zu lange Raus aus der PC-Szene. Hatte in einzelnen Benchmarks nach gut abschneidenden CPU und GPU geschaut. Das waren immer Priorität bei mir. Ich bin offen für jeden Ratschlag. Kann auch jetzt eins für 1000 ca. holen und in ein paar Jahren wieder für 1000, wenn das klüger ist. Bin für jeden Ratschlag offen ;-).

Ich muss scheinbar große Fehler bei der Rechchere gemacht haben oder zu schnell Listen überflogen. Oder geht es dir um andere Kritikpunkte?

Was GPU angeht gibt es doch aktuell keine bessere Alternative im normalen Gamingkonsumentsegment, irre ich mich?
CPU habe ich gelesen sind die I7 aktuelle Generation oder Ryzen 1700 gute Leistungscpus...


Danke für die Links. Ich schaue dort nochmal nach.
 
CPU und GPU sind nicht so schlecht. Trotzdem kann man sie nicht one weiteres empfehlen. Andere Dinge hingegen sind wirklicher Müll (Netzteil) oder für einen Gaming PC eine schlechte Wahl (SSD).
Der Komplettrechner hat natürlich noch einige Fehler mehr.

Bitte fülle den Leitfaden komplett aus, dann kann man besser anfangen zu beraten.
 
Danke für die ehrliche Rückmeldungen. Hilft mir ja weiter, bei der Bestellung keinen allzu großen Mist zu bauen.

Ich habe jetzt den 1400 € PC aus dem Leitfaden in Geizhals übernommen

1) Preis: € 1414,53
1 x Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007) bei CSV-Direct.de € 113,86 + € 4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) bei CSV-Direct.de € 70,84 + € 4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) bei Mindfactory € 288,06 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) bei Mindfactory € 141,15 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bei Mindfactory € 126,94 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) bei Mindfactory € 89,85 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) bei Mindfactory € 85,83 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB) bei Mindfactory € 498,-- + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)

Damit übernehme ich die Empfehlungen aus dem Forum. Den Zusammenbau an sich traue ich mir zu und habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht.
Darf ich doof fragen? Sind das die besten Komponenten nach Preis-Leistungsverhältnis die man aktuell kaufen kann? Oder wonach sind die zusammengestellt? Heißt alles was ich mehr ausgebe ist im Grunde viel Geld für wenig Fps mehr?



Meine Anfrage neu verpackt sieht so aus:


1. Preisspanne
bis 2000 € - (Gern auch weniger - Ziel ist länger Ruhe zu haben)

2. Nutzung und aufrüsten: 5 Jahre + falls realistisch / VR Brille in Zukunft, vermutlich in 5 Jahren nicht mehr möglich wegen neuen Sockeln etc...

3. Verwendungszweck?
24H Multimedia Home Office Allround PC (kein Rendern, keine Foto-Videobearbeitung)
Spiele

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw. 4k oder andere Breitbildformate wünschenswert
- gern heute höchste Einstellungen- In zukunft abstufen
3d. Actionspiele, Simulationen, Strategie, Online, alles mögliche
Zukunft VR

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. selten Photoshop oder Videobearbeitung


Mein letzter Pc ist von 2011 wo ich vermutlich noch mehr auf Preis/ Leistung geschaut habe. Ein i5 2500k auf einem MSI Z68A-GD65, 16 gb Ramm G-Skill 1333, GIGABYTE Radeon HD 6950 1gb - würde den gern ganz lassen, nicht ausschlachten und glaub passt auch nicht.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Lange Ruhe, PC Spiele Erlebnis, Platz auf der Festplatte
- 2. Hab gelesen das der AMD Ryzen 1700 sich gut für übertakten eignet. Würde dann auch davon profitieren mögen, aber ohne an die CPU Grenzen zu stoßen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- kurzfristige Bestellung, falls heute sinnig ist zu bestellen (Kommt übermorgen was neues besseres raus, ist auch warten möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ist deine aktuelle CPU übertaktet? in welcher auflösung soll jetzt gezockt werden? wie wichtig ist die lautstärke?

im oktober kommen die ersten Coffee Lake-CPUs raus. praktisch Kaby Lake mit mehr kernen. speziell der 8700K dürfte zum zocken sehr gut sein.
 
Die aktuelle CPU war einmal angedacht zu übertakten aber habe mit dem Boxed Kühler in meinem System nach 5 Jahren Laufzeit trotz Reinigung zu hohe Temperaturen. Hab also kein Spielraum und ein neuen Lüfter in dem alten System ist vermutlich auch nicht lohnenswert.

Ich würde gerne in 4 K Zocken. 2k oder full HD ist für mich auch kein Weltuntergang aber dafür bräuchte ich "fast" kein neues System. Beim Thema VR habe ich mich eingelesen das sehr hohe Auflösungen errechnet werden. GPU braucht also in Zukunft bei mir Leistung.

Lautstärke ist mir semi wichtig. Bin niemand der mit einem Messpegel davor steht und blende das bei Spielen/ Filmen aus. Störend ist bei mir erst wenn die Lüfter lauter als der Sound sind.

Wichtig wäre mir die Temperatur niedrig halten zu können.

Wenn die Coffee Lakes 8700k die beste Wahl wird, warte ich auch gerne 4 Wochen mit der Bestellung.
 
@ TE:
bei UHD mit höchsten settings wirst du mit ner 1080 eher nicht glücklich. bleib bei der 1080ti, aber nicht die Zotac AMP!. Gainward Phoenix/Palit JetStream, MSI Gaming X, Gigabyte Aorus, ASUS Strix. aber auch dann wirst du hier und da settings reduzieren müssen.

deine aussage dass du für FHD oder "2K" (ich nehme mal an dass du damit WQHD meinst?) "fast kein neues system" bräuchtest kann ich nicht wirklich nachvollziehen. die 6950 1GB ist heute wohl auch in 720p viel zu lahm für maximale settings (und hat viel zu wenig speicher), und UHD belastet die CPU auch nicht stärker als FHD. wenn die CPU in FHD für deine ansprüche reicht tut sie das auch in UHD, und wenn sie in UHD zu lahm ist ist sie das auch in FHD.

du hast dir also vor 6 jahren OC-hardware gekauft und bis heute nicht übertaktet. einen besseren kühler hättest du dir jederzeit kaufen können. sicher dass du dann den 1700 übertakten wirst?

was verstehst du unter "niedrigen temperaturen"? warum ist dir das besonders wichtig?
 
@ Deathangel,

Evtl. liest sich das ein oder andere so als sei ich ein Experte, oder gebe vor einer zu sein. In dem Fall ruder ich gerne zurück. Ich Erkläre mich gerne: Mit den Jahren bin ich bei den Einstellungen immer weiter runter gefahren. Somit konnte ich bis heute die meisten Spiele mit aufwendiger Grafik noch zum Laufen bringen. Je älter die Hardware wurde, desto mehr wurde an den Einstellungen gedrosselt. War ein schleichender Prozess und war schneller getan, als durchs Bios arbeiten und sich in einzelne Übertaktungsbereiche und Einstellungen einarbeiten. (Auch wenn es letzendlich mit OC Genius teils sehr einfach ist, wie ich zuletzt sah) Dann wurde mit der Zeit die Arbeit/ Familie wichtiger und das Zocken geriet in den Hintergrund. Du hast vollkommen recht mit deiner Feststellung. Damals hab ich beim Einkauf drauf geachtet (aber sicher nicht profimäßig und auch mit Fehlern wie der Boxed Lüfter...) das ich mehr aus der Hardware rauskitzeln kann, dann aber nicht umgesetzt. Die OC-Thematik hätte bei mir ein Wochenende mit intensiven Tests und langsamen einarbeiten bedeutet. Ich bin nicht ein Profi der alles im Kopf hat, sondern nach Guides vorgeht und dann mit Benchmarks vergleichen würde. Ich hab das nicht sofort gemacht weil die ganz neuen Komponenten für mich heilig waren, ich nichts schrotten wollte/ Geld knapp war und ich kein Risiko eingehen wollte... Heute würde ich mein System zwar übertakten mögen, würde damit aber nicht viel rausholen können (vermute ich). Da meine Freundin sich nicht gut mit PC auskennt und ich vermutlich ihr meinen alten für Sims etc.. hinstelle, rühre ich da am stabilen System aktuell lieber nichts an. Beim beobachten der Werte und Temperaturen stellte ich zudem fest, dass meine CPU schnell hoch schießt und dann gedrosselt wird. Da brauche ich dann nicht viel an Tuning denken... Wenn mir jemand helfen kann aus dem PC nochmal 10 % oder mehr rauszuholen, nehme ich gerne Tipps an. Ich selbst hab nur gesehen das CPU (falls Werte stimmen (bios und Intel extreme tuning decken sich, auf bis 98 Grad Volllast hoch schießt. In Zukunft würde ich in einem Rahmen übertakten mögen, der möglichst ungefährlich für die Lebensdauer der Komponenten wäre. Nichts im kritischen Bereich sondern 100 % stabil läuft. Eine gute Kühlung ist mir wichtig damit die Komponenten lange halten, stabil laufen, auch im Dachgeschoss im Sommer laufen, ich beim abgestimmten System evtl. hier und da etwas hochschrauben kann (falls nicht schon werkseitig bis zum Limit übertaktet).

Mit der Aussage ich bräuchte fast kein neues System für HD Spiele sprach ich drauf an das ich die meisten Spiele bis vor kurzem zum Laufen kriege indem ich die Einstellungen in den Keller schraube. Ging auch zur Not auf 1024 x 768!? zurück. Natürlich habe ich da nirgendwo auf hoch gestellt. Mehr Spaß hätte ich dennoch auf hoch in hohen Auflösungen. Und es dürfte nicht mehr lange dauern und ich kriege auch ein Spiel mit niedrigsten Einstellungen nicht mehr zum Laufen. Das hemmt den Spaß am PC und dem Erwerb von neuen Titeln.

Starke Leistung im neuen System soll her wegen VR und den kommenden Spielen in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
diese auto-OC-programme sind nicht der weißheit letzter schluss und geben z.b. gerne mal unnötig viel spannung.

bei 98°C ist definitiv handlungsbedarf gegeben. wie hoch ist die spannung? wurde die WLP mal erneuert? vllt willst ja noch ~20€ in die kiste investieren und nen EKL Ben Nevis dafür kaufen.


vllt wirfst du mal nen blick auf den 1700X. der taktet ab werk höher und man muss zwangsweise noch nen kühler kaufen;)

das in der FAQ empfohlene Prime B350-Plus würde ich bei dem budget eher nicht nehmen, das ist, abseits der spannungsversorgung (die ist so ziemlich die beste in der preisklasse), nicht so überragend ausgestattet. da würde ich eher beim X370 Gaming Pro Carbon bleiben (wenn man die features des chipsatzes nicht braucht tut es auch das B350 Gaming Pro Carbon), alternativ das ASUS Prime X370-Pro. die beste spannungsversorgung von den brettern hat das Prime X370-Pro. für moderates OC reichen aber auch die anderen genannten MBs.

beim RAM ist bei Ryzen alles über 2666MHz singlerank/2400MHz dualrank OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. bei gleichem takt ist dualrank minimal flotter als singlerank, mit singlerank ist aber mehr takt möglich.

das wäre hinfällig wenn es dann ein 8700K wird. der dürfte allerdings ziemlich heiß werden, der miesen WLP zwischen chip und HS sei dank.


ein guter kühler wäre z.b. der Scythe Mugen 5 (Rev.B ab werk garantiert kompatibel zu AM4) oder Thermalright HR-02 Rev.B. ich würde wohl den Mugen 5 vorziehen, der ist etwas kompakter.

bei der 1080 würde ich zu einer Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock greifen, die haben nen sehr guten kühler. oder halt, was ich bei UHD für sehr sinnvoll halte, gleich zu ner 1080ti, siehe beitrag 8.

fürs case evtl noch nen zusätzlichen lüfter für vorne.

beim NT reichen 500W wenn nicht oder moderat übertaktet wird, sonst eher eins mit 600W. gilt nur für die 1080ti, mit der 1080 gibts da so oder so keine probleme, sofern man nicht noch die letzten MHz aus der hardware prügeln will. scheinst du ja nicht vorzuhaben.

im hinblick auf die temperaturen solltest du dich ggfs mal mit undervolting beschäftigen, gerade bei der graka kann man da in den meisten fällen ordentlich was rausholen. dadurch sinkt der stromverbrauch und damit auch die abwärme.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
.....

beim NT reichen 500W wenn nicht oder moderat übertaktet wird, sonst eher eins mit 600W. gilt nur für die 1080ti, mit der 1080 gibts da so oder so keine probleme, sofern man nicht noch die letzten MHz aus der hardware prügeln will. scheinst du ja nicht vorzuhaben.
.....

.


@ all, Deathangel:

Danke für die weiteren Hinweise. Da ich nicht alle paar Monate einen neuen Pc kaufe, würde ich gerne Vorschläge von dir übernehmen, sofern das mit einem Leistungsplus verbunden ist".


Habe nun neu zusammengestellt aufgrund deiner Ideen:

-Beim Gehäuse habe ich ein anderes genommen. Etwas teurer aber ist persönliche Geschmackssache. Sieht gut belüftet aus.
-die Ti Karte ist drin
-600 w Netzeil
-Arbeitsspeicher bin ich verunsichert. Der 3000er läuft unter dem Ryzen sofern ich das Bios aktualisiere.. . (AGESA 1.0.0.6 Update) steht im Web. Generell Takt höher ist besser, wenn ich richtig liege.
-Das MSI X370 Gaming Pro Carbon war nur ca. 30 € teurer als das das B350 Gaming Pro Carbon und stellt ja ein Super Board da, wie ich glaube (Sli Modus werde ich aber wohl nicht ausnutzen in Zukunft/ Die Toslink Audio Verbindung nutze ich aktuell auch für 5.1, VR Boost liest sich gut, Ram Boost..?)
-Lüfter habe ich den 10 € teureren Mugen 5 mit Doppelventilator gewählt. Verspreche mir davon mehr Kühlleistung
-beim Ryzen 1700 habe ich gelesen das man den gut leicht übertakten kann und nicht zum teureren 1700 x greifen müsse

Nun bitte ich aber nochmal um drüber lesen und Rückmeldungen geben, ob ich da ein guten Kurs fahre, oder falsch liege.

;-)


Maximal 3 Anbieter für alle Artikel:

1) Preis: € 1847,40

1 x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX) bei Mindfactory € 288,06 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R) bei Mindfactory € 148,53 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) bei Mindfactory € 141,15 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bei Mindfactory € 126,94 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278) bei Mindfactory € 77,15 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) bei Mindfactory € 48,64 + € 7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007) bei VaVaDo.de € 118,84 + € 4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar Panzer Max mit Sichtfenster bei VaVaDo.de € 121,09 + € 4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R) bei hwh.de € 777,-- + € 6,90 bei Versand (Vorkasse)


In Konkurrenz steht das System mit dem unten für 1400 €. 440€ Aufwand kommen durch die Aufpreise an GPU, Gehäuse, Lüfter, Mainboard zustande. Der Preis geht schnell in die Höhe. Das wären ein drittel Mehrkosten. Hat der PC so auch ein Drittel mehr an Leistung, oder nur 10 %. Schwierige Entscheidung die mich immer wieder ins Grübeln bringt. An relevanter Gaming Hardware hat sich nur die Grafikkarte bei dem Setup geändert. Die kostet 250 mehr als die 1080, soll aber so um die 24 % mehr Leistung haben als die 8gb non Ti. In meinen Augen dann gerechtfertigt.

Wäre jetzt wieder über knallharte Kritik froh, weil ich ungern Geld verbrenne. Dacht nur wenn ich es einmal ausgebe, dann "richtig" damit ich länger was von habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
AMD gibt die Ryzen-CPUs offiziell für maximal 2666MHz RAM-takt frei. alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. die höchste chance auf hohe taktraten hat man bei RAM mit Samsung-B-chips (u.a. alle 3200er mit CL14), die sind aber ziemlich teuer (~180€ für 16GB).

der 1700 lässt sich im schnitt etwas schlechter übertakten als der 1700X und braucht ab nem gewissen punkt für den gleichen takt mehr spannung (liegt daran dass die chips selektiert werden, die besseren werden halt zu 1700X, 1800X oder Threadripper-CPUs). groß ist der unterschied nicht. dennoch ist es auch hier nicht garantiert dass du mit dem 1700 die taktraten des 1700X erreichst.

in UHD ist die 1080ti eher gut 30% schneller als die 1080.

beim NT würde ich eher zum etwas besseren Straight Power 10 600W greifen. oder z.b. zum Corsair RM550x oder EVGA G3 550W. nötig ist das nicht unbedingt.
 
Wenn du Übertakter RAM willst, dann gleich DDR4-3200. Das Aegis ist da nochmal eine Klasse darunter bei den Chips afaik.
VR Boost, RAM Boost. alles Quatsch zum Dummenfang gemacht von Arschlöchern. Völlig irrelevant.
Ein 1700X schafft, statistisch, übertaktet ca. 100MHz mehr. Die 100Mhz oder 3% muss man nicht unbedingt haben, kann aber. Oder man spielt eben Roulette: "statistisch" nicht gesichert.
Wieso genau dieses Gehäuse? Natürlich hat ein PC kein Drittel mehr an Leistung durch ein anderes Gehäuse sondern 0,0%. Ähnlich beim Mainboard wobei es hier >0% sein kann. Einzig die Grafikkarte hat hier eine nennenswerte Mehrleistung.
 
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