Pro7, Sat. 1 und Kabel 1 in HD

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

zu Beginn diesen Jahres hat ja die Pro7 Sat.1-Gruppe auf HD umgestellt.

Meine Frage: Gibt es dafür eigene Kanäle oder läuft HD auf den "alten" Kanälen?

Zur Erläuterung was ich genau meine:
Bei ARD, ZDF und arte gibt es ja jeweils eigene HD-Kanäle, die man im Receiver separat auswählen und in der Senderliste auf den gewünschten Programmplatz schieben muss.

P. S. Bei den Öffis lief zu Jahresanfang das reguläre TV-Programm auf den HD-Kanälen. Im Augenblick ist dort aber nur "HD-TV-Promotion" zu sehen. Ab April (?) gibt es dann wieder das normale Programm.

Suchlaufen starten und dann tauchen die als eigenständige kanäle auf. Das normale SD signale wird ja weiterhin gesendet, die HD Kanäle kommen zusätzlich dazu. Kannst also schauen was du möchtest.

Die öffentlichrechtlichen starten den regelbetrieb erst zu Olympia, bis dahin machen die halt alles mögliche auf den HD (test) Kanälen.

Pro7 und co werden zusätzlich zum normalen Programm ausgestrahlt, allerdings sind dieses HD Sender nicht frei empfangbar, die sind verschlüsselt: http://www.hd-plus.de/

Es kostet wohl ca. 50,- Euro pro Jahr, dafür kann man dann die HD Sendungen auch aufnehmen, aber das Vorspulen der Werbung wird nicht möglich sein ...

ARD und ZDF nehmen ab 12.2 (beginn der Winterspiele in Canada) den Regelbetrieb auf und die öffentlich rechtlichen werden ab dann frei in HD empfangbar sein.

Was ist denn das für eine Abzocke dafür mehr Geld zu verlangen... pff. Dann auch noch die blöde Kopplung an so eine HD+ Karte samt Receiver... ne ne

Danke für die Antworten und die Richtigstellung meiner Falschaussage bzgl. des Starts von HD bei den Öffis.

Nebenbei gesagt: Ich finde es lachhaft, dass Pro7 und Co. als werbefinanzierte Privatsender zusätzliches Geld durch "PayTV" haben wollen. War nicht sogar im Gespräch, ob auch das "Nicht-HD"Programm verschlüsselt und Bezahlfernsehen werden soll?

Wenn sie immer weniger Werbeeinnahmen aufgrund von Zuschauerschwund haben, dann sollten die sich vielleicht mal überlegen woran das liegt anstatt den Leuten gleich wieder die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wer nur so einen Zivilisationsabfall wie "Bauer sucht Frau", "Popstars", "Germanys next Topmodel", DSDS usw. zeigt darf sich nicht wundern, wenn der Teil der Zuschauer der sein Hirn noch benutzt abschaltet.

Sehr schöner Spiegel Online Artikel zu dem Thema:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,670560,00.html

Man sollte dafür aber auch erwähnen, dass man für die 50€ im Jahr (also weniger als 1€ pro Woche) jeden jetzigen und zukünftigen HD+ Kanal sehen kann. Denn die 50€ sind kein Entgelt für ProSieben und Co., sondern die Kosten für den ASTRA-Service.

Darüber hinaus wird es Pro7, Sat.1,... auch im Kabelnetz in HD geben - kostenfrei. Nur eben jetzt noch nicht. Wer es aber schon jetzt haben will, muss eben das Geld abdrücken für die Platform, die extra dafür aufgebaut wurde.

Das man an diese HD+-Receiver oder TVs gebunden ist, ist natürlich doof. Solange es da noch keine Verbreitung auf Erweiterungskarten wie etwa für den PC gibt, bleibt der Nutzerkreis eingeschränkt.

/edit: ich hoffe es wird aus dem Post klar, dass ich die Grütze die da reihenweise als Unterhaltungsshow verkauft wird, nicht toll finde. Aber Äpfel haben nun mal nicht viel mit Birnen gemein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter bestimmten voraussetzungen lassen sich die beschränkungen von HD+ umgehen.

Und wie umgeht man das? habe einen Receiver das das empfangen kann, aber unter den normalen Bedingungen werde ich HD+ ncht nutzen...

Sophie87 schrieb:
Denn die 50€ sind kein Entgelt für ProSieben und Co., sondern die Kosten für den ASTRA-Service.

Genau, und zwar für den "Service" den ASTRA für die Sender erbringt! Nicht etwa für den Kunden.

Sprich: Der Verbraucher zahlt die Kosten für die Verschlüsselung und Gängelung durch dieses unsägliche HD+.

Im Einkaufszentrum muss man demnächst auch erst eine Gebühr an den Wachschutz entrichten, damit man rein darf und der dann aufpasst dass man nix klaut. Weil die Läden den nicht mehr bezahlen aber auch nicht drauf verzichten wollen :rolleyes:.

Post von hififan
hätte ich nicht besser sagen können!

Wobei ich nicht glaube, dass da nix für die Sender hängen bleibt. Sicher will ASTRA dafür Geld, aber da wird mehr reingerechnet. Zum Beispiel die erhöhten Gebühren für die Sender durch den höheren Datendurchsatz und wer weiss was noch.

Was bleibt ist, dass man HD+ nicht braucht!

Darüber hinaus wird es Pro7, Sat.1,... auch im Kabelnetz in HD geben - kostenfrei

So ganz stimmt das ja auch nicht ganz. Das wird ans Kabeldigital gekoppelt dafür muss du wieder bezahlen.
Man sieht doch wie KDG wieder von den ÖR Geld fordert. Sowas finde ich fast schon schlimmer als HD+. Bei HD+ habe ich "nur" ein paar einschränkungen, aber ich kann es wenigstens empfangen.
Bei KDG empfängt man noch nichtmal alle HDTV Sender.

Adm1n schrieb:
Und wie umgeht man das? habe einen Receiver das das empfangen kann, aber unter den normalen Bedingungen werde ich HD+ ncht nutzen...

entweder mit einer Dreambox (800 o. 8000) oder mit einem Cam Modul (Diabolo 2). Trozdem braucht man noch eine HD+ Karte, nur so kann man mit einem nicht HD+ Reciver die Beschränkungen umgehen, so ähnlich wie ein Alphacrypt Cam mit einer SKY Karte.

Fragt sich halt nur, wie lange noch. Und legal ist diese Lösung auch nicht.

P4ge schrieb:
So ganz stimmt das ja auch nicht ganz. Das wird ans Kabeldigital gekoppelt dafür muss du wieder bezahlen.
Man sieht doch wie KDG wieder von den ÖR Geld fordert. Sowas finde ich fast schon schlimmer als HD+. Bei HD+ habe ich "nur" ein paar einschränkungen, aber ich kann es wenigstens empfangen.
Bei KDG empfängt man noch nichtmal alle HDTV Sender.

Bei KDG empfängt man HD? Oo
Welche Sender wären denn das?
Dachte KDG ziert sich noch bei der Einspeisung von HD, sie haben ja noch nichtmal einen passenden Receiver im Repertoire (angeblich funktionieren ja nur zertifizierte Receiver, und die bekommt man am besten bei KDG, wenns nach den Vögeln geht ;) ).

Was schon deutlich mehr ist, als z.B. bei Unitymedia.
Und Sky HD lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Insbesondere bei Sport ein klasse Bild :)

Also wenn ich mal das total verwaschene Bild von kabel 1 in SD via DVB-S hernehme, zweifel ich schon ohne es gesehen zu haben an der Bildqualität von kabel 1 in HD.

HD+ werde ich mir nicht zulegen, ich sehe da keinen Mehrwert, nur Gängelung des Kunden. Dann bleibt der Bildschirm eher aus.

Zurück
Oben