News ProArt PF120: Auch Asus kann kleine Spaltmaße bei Lüftern

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Geringe Spaltmaße zwischen Lüfterblatt und Rahmen sind spätestens seit 2019 und dem Noctua NF-A12x25 im Kommen und nun stellt auch Asus einen Lüfter vor, der geringe Spaltmaße erreicht und Daisy-Chaining darf auch nicht fehlen.

Zur News: ProArt PF120: Auch Asus kann kleine Spaltmaße bei Lüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, PietVanOwl, coxon und 2 andere
Der Preis steht ja in direkter Konkurrenz zu Noctua, optisch unterliegen sie mMn deutluch gegenüber G2 Chromax. Ergo müssten sie bei der Performance schon wirklich ordentlich abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@CDLABSRadonP... nur der Preis steht in direkter Konkurrenz zu den Noctua Lüften. Alle andere Daten sprechen dafür, das sie nicht an die Noctua dran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Slainer, sNo0k und 4 andere
Die Preise sind ja deftig, mir wär das ja viel zu teuer.
So richtig den Vorteil durch weniger spaltmaße sind mir im Artikel nicht klar geworden, ist etwas weniger Lärm und Widerstand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Silence und 1400rpm und dann auch noch der Preis 🤡

Fujiyama schrieb:
So richtig den Vorteil durch weniger spaltmaße sind mir im Artikel nicht klar geworden, ist etwas weniger Lärm und Widerstand?
Ein geringeres Spaltmaß resultiert in einem längeren Rotorblatt und somit in mehr Durchsatz und einem höheren statischen Druck. Außerdem erreicht man solch ein geringes Spaltmaß nur, wenn man LCP (Flüssigkristall-Polymer) für den Rotor einsetzt, was ein Zeichen für Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit ist.

Ein normaler Rotor würde sich durch Alterung, hohe Drehzahlen, Temperatur-Schwankungen etc. über die Zeit etwas verziehen und somit auch potentiell gegen den Rahmen des Lüfters schlagen. Deswegen ist bei non-LCP-Lüftern der Spalt immer etwas größer gehalten. Einfach um mehr Toleranzen für das sich verziehende Material zu geben (1,8-2,0mm). Bei LCP ist das nicht nötig. Dafür ist die Fertigung aber deutlich teurer.

Zum Lüfter selbst:
Für den Preis dürfte man erwarten, dass man die max. Lüfterdrehzahl, ähnlich wie auch beim Phanteks T30, direkt am Lüfter via DIP-Switch verstellen kann.

T30.png

Ich möchte doch kein zusätzliches Kabel mit einem Widerstand vor meinen Lüfter hängen müssen, nur weil die Drehzahl mir nicht passt. Das macht das Verkabeln unnötig kompliziert bzw. sieht es unsauber aus und lässt sich halt nicht mal eben "on-the-fly" umstellen.

Außerdem fehlt in Asus' Datenblatt ein ganz entscheidender Wert, wenn man 30€ für einen Lüfter zu zahlen bereit ist: Die zu erwartenden Lebensdauer (MTBF). Denn die ist grad bei Noctua extrem hoch und sollte zumindest vergleichbar hoch/gut ausfallen, um den Preis zu rechtfertigen.

Wenn man da auch noch drunter liegt, sollte man direkt zu Noctua oder Phanteks greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Topflappen, Fujiyama und eine weitere Person
@Mr. Smith Klingt schon geil, aber nicht "über 30€ pro Lüfter"-geil. Also ein 4er-Set für 70-80€ wäre eventuell interessant, so mir persönlich deutlich zu teuer, da gibt es für gewöhnliche Nutzer zu viele andere Lösungen, die weitaus sinnvoller sind.

Arctic P12 Pro kosten auch 24 Euro. Im 5er-Pack. Hups.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Slainer, sNo0k und eine weitere Person
Wenn mehr Hitze abgetragen werden muss, müssen auch die Lüfter besser werden. Meine Preisregion ist es jedoch auch nicht, hole mir für’n Build in der Regel gebrauchte Silent Wings Lüfter für’n 10er das Stück und kann so im Case alles zuballern.😊

Wow, über 30 Euro für einen Lüfter, der dann auch noch viel schlechter ist als die "Vorlage" von Noctua? Das dürfte der Markt schnell regeln. 😄

Und ganz grundsätzlich ist mir das viel zu viel Geld für etwas so banales. Aber muss ja auch Leute geben, die ein Aquarium für 59 Euro kaufen und dann für 200 Euro Lüfter rein stecken.

@Dr.Death Dafür fehlt hier doch RGB.

Aber ja, ich habe gerne Noctua Lüfter in meinen Gehäusen. In der Regel reichen mir hier aber auch 2-4 :P. Aktuell sind es zwei A12x25 G2 und ein A12x15 (wobei der mal eine neue Version vertragen könnte) :P

@Mr. Smith
Danke für die Erläuterung. Ich persönlich hatte sowohl privat las auch beruflich nur ganz selten Probleme mit defekten Lüftern oder schleifende. Ich sehe dahingehen nicht so viel Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Diese Preise sind ja Wahnsinn... Da doch lieber Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und AahhFreshMeat
Wieso sollte das irgendjemand kaufen? Ich halte Noctua ja schon für maßlos überteuert, aber die stellen wenigstens die Sperrspitze der Lüfter dar. Aber warum sollte irgendjemand Noctua Preise bezahlen, um dann Asus Qualität zu bekommen, komplett irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Picard87 schrieb:
Da doch lieber Arctic.
Ich glaube da gibt es schon technische Unterschiede beim Lager und dessen Langlebigkeit. Ich bevorzuge Noctua, aber ich habe noch nie den normalen Neupreis bezahlt.

naja auf die Langlebigkeit bezogen müssten für den Preis die Noctua bzw. auch diese Asus mindestesn 3x länger halten als Arcitc.... das halte ich nicht für warscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Mr. Smith schrieb:
ähnlich wie auch beim Phanteks T30, direkt am Lüfter via DIP-Switch verstellen kann.
Das habe ich noch nicht gekannt - das ist mal was vergleichsweise innovatives bei PC Lüftern ^^
CadillacFan77 schrieb:
die Noctua bzw. auch diese Asus mindestesn 3x länger halten als Arcitc.... das halte ich nicht für warscheinlich.
Also ich habe den NF-S12A FLX als ältesten Lüfter in meinem PC, und der hat gut 10 Jahre+ auf der Uhr und läuft wie er soll. Aber es gibt bestimmt auch genug Leute mit AC Lüfter, die auch so alt sind oder älter und noch ohne Probleme laufen.

Ich hab mir erst AC Lüfter für meinen Heizkörper gekauft, machen ihre Sache auch sehr gut ^^

Zurück
Oben