News ProArt PF120: Auch Asus kann kleine Spaltmaße bei Lüftern

craxity schrieb:
Ich glaube da gibt es schon technische Unterschiede beim Lager und dessen Langlebigkeit. Ich bevorzuge Noctua, aber ich habe noch nie den normalen Neupreis bezahlt.
Natürlich gibt es Unterschiede. Ich glaube nicht das jemand ernsthaft von einem Arctic Lüfter eine Performance wie von Noctua erwartet. Die Arctic sind gut, keine Frage. Aber teils haben die Probleme mit wummern, Brummen oder sonstigen Nebengeräuschen in gewissen Drehzahlbereichen. Dafür kosten sie halt einen Bruchteil. Wer bereit ist diesen Kompromiss einzugehen bekommt keine besseren oder deutlich gültigerem Lüfter. Und bei dem Preis dürfen die auch früher kaputt gehen.

Asus sehe ich hier außen vor. Rein von den Daten scheint Noctua besser und Arctic günstiger zu sein. Bequiet ist auch eine gute Alternative. Also warum die Asus kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, herrStreusalz, kachiri und eine weitere Person
Mir gefällt ja die weiße Version, das wärs auch an Gründen. Der Thread hier ist erstaunlich aufschlussreich.

Was mich grade wundert: kann der Lüfter nun nicht per pwm durchs Bios gesteuert werden, oder warum die Adapter mit den Wiederständen?

Bei dem Preis kaufe ich doch lieber weiter Noctua.
ASUS will eher haben, als liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Joa....und neu ist's ja nicht wirklich...
Aber was Asus gut kann - teuer.
Und Qualität eher ...naja...
Schon lange nicht mehr wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kommando
catch 22 schrieb:
natürlich ist es schön, wenn man die Geschwindigkeit physikalisch drosseln kann, insbesondere über DIP Schalter... nur... warum?
Warum nicht? Das was du beschreibst, sind Software-Lösungen. Ich kann das aber direkt auf Hardware-Ebene regeln und bin dann deutlich weniger störanfällig.
  • Ein UEFI-Update gemacht und all deine Kurven müssen neu eingestellt werden
  • Einmal den PC neu aufsetzen und alle Fan-Curves müssen neu gestellt oder die entspr. Software neu installiert werden
  • Es kann auch mal eine Software ihr entspr. Profil nicht korrekt laden oder am Startprozess gehindert werden und schon fönt dich dein PC mit 100% PWM-Signal an.
Das gibt es alles nicht, wenn man es auf Hardware-Level einstellt.
Bestes Beispiel wäre ein GPU-Deshroud bzw. GhettoMod. Das mache ich mit all meinen Karten (siehe z.B. hier) und auch hier möchte ich das VBIOS der Karte einfach die Lüfter selbst regeln lassen, ohne das irgendwelche Software reinfummelt.

Und ich weiß z.B., dass bei meiner Karte das min. PWM-Signal bei 40% liegt. Schraube ich also 3000rpm Lüfter auf meine Karte, laufen die immer mit min. 1200rpm und das ist unzumutbar.

T30_1.jpg

Setze ich die Lüfter hingegen einfach in den Hybird bzw. Semi-passiv Mode, laufen die Lüfter bei 40% PWM noch nichtmal an und ich kann sie bis 1200rpm max. drehen lassen. Das reicht für eine Karte mit um die 320W TDP locker aus. Aktuell lässt meine Karte die beiden 120er Noctuas nichtmal über 800rpm drehen.

catch 22 schrieb:
Dafür gibt es die Lüftersteuerung im Bios, mit der man für bestimmte Temperaturfenster die Drehzahl (in Prozent) einstellen kann, oder Softwarelösungen unter Windows (z.B. FanControl).
Das eine schließt das andere auch nicht aus. Nur weil du den DIP-Switch um einen Raster verschiebst, heißt das nicht, dass du nicht trotzdem den Lüfter noch über Software steuern kannst.

Aber warum soll ich bei einem Premium-Lüfter denn auf solch ein Feature verzichten und auf eine ThirdParty-Lösung ausweichen müssen? Bei 30€ pro Lüfter zahlt man dafür, die Option zu haben. Wenn man sie nicht nutzen möchte oder es auf anderem Wege regelt, ist das absolut OK, aber bei dem Preis darf man solche Features durchaus erwarten.

Und die Asus-Lüfter haben das Feature ja im Grunde auch.
Nur ist halt die Umsetzung relativ schlecht bzw. auf dem Niveau, das Noctua-Lüfter schon vor 20 Jahren hatten. Viele kennen eventuell noch die LNA- bzw. ULNA-Adapter von Noctua?! Einfach vorgeschaltete Widerstände mit z.B. 5V, 9V... gleich wie hier bei Asus nur halt im Jahre 2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und .fF
CadillacFan77 schrieb:
naja auf die Langlebigkeit bezogen müssten für den Preis die Noctua bzw. auch diese Asus mindestesn 3x länger halten als Arcitc.... das halte ich nicht für warscheinlich

1771872845202.png

Die laufen seit 10 Jahren+ ohne Probleme.

Da hab ich viele andere günstige schon 3x aussortiert. Noiseblocker zum Beispiel. Ich hatte hier soviele Lüfter - keine haben solange gehalten wie meine Noctuas.

Selbst der Noctua U9S von Anfang 2015 rennt noch wie am ersten Tag mit den ersten Lüftern drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Mr. Smith schrieb:
Für den Preis dürfte man erwarten, dass man die max. Lüfterdrehzahl, ähnlich wie auch beim Phanteks T30, direkt am Lüfter via DIP-Switch verstellen kann.

Ich möchte doch kein zusätzliches Kabel mit einem Widerstand vor meinen Lüfter hängen müssen, nur weil die Drehzahl mir nicht passt. Das macht das Verkabeln unnötig kompliziert bzw. sieht es unsauber aus und lässt sich halt nicht mal eben "on-the-fly" umstellen.
Anders herum wird ein Schuh draus, weil die Lösung von Phanteks sich kaum im eingebauten Zustand verstellen lässt und pro Lüfter erfolgen muss. Die Lösung von ASUS hat im üblichen Dreierpack durchaus ihren Vorteil.
1771875811176.png

Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
natürlich ist es schön, wenn man die Geschwindigkeit physikalisch drosseln kann, insbesondere über DIP Schalter... nur... warum? Dafür gibt es die Lüftersteuerung im Bios
Viele PCs lassen die Lüfter beim Starten einmal hochdrehen, egal was du im UEFI einstellst, bei 3000RPM ist das schon mal ein ziemlicher Radau. Dann gilt ebenfalls meist eine Obergrenze bei der Temperatur, nicht in jedem UEFI kannst du einstellen, drehe die Lüfter auf maximal 1500RPM, auch wenn die CPU die 100°C Marke erreicht.

Ich bin zwar der Meinung ein Lüfter für 3000RPM müsste ganz anders gestaltet sein, als einer der maximal 1500RPM dreht, von daher halte ich von solchen Lösungen wenig. Kann aber verstehen wenn einige lieber
Lüfter wollen, die sich flexibel einsetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Anders herum wird ein Schuh draus, weil die Lösung von Phanteks sich kaum im eingebauten Zustand verstellen lässt
Eine Büroklammer genügt und man den DIP-Switch direkt zwischen den Rotor-Blättern umlegen. Egal ob die Lüfter an einem Radi hängen oder wo auch immer. Das ist ja keine Hürde.

xexex schrieb:
und pro Lüfter erfolgen muss. Die Lösung von ASUS hat im üblichen Dreierpack durchaus ihren Vorteil.
Den Vorteil, dass ich sie nicht individuell pro Lüfter verstellen kann, sondern das mein Setting immer automatisch für alle 3 Lüfter gilt?! Das ist ein Nach- und kein Vorteil.

Ich habe z.B. 2 Top-Exhaust Fans und einen Rear-Intake Fan. Den hinteren hätte ich dann gern mit mehr Drehzahl eingestellt. Nicht sonderlich optimal. Muss man halt wieder Fan-Kurven basteln.

Und wie verstellt man es, wenn man nicht das 3er-Pack, sondern nur 1 oder 2 Lüfter kauft?
Da sehe ich aktuell überhaupt keine derartige Einstellungsmöglichkeit, da es hier keinen Controller im Lieferumfang gibt.

SinglePack.jpg

Generell ist der Lieferumfang für einen 34€-Lüfter mehr als nur dürftig. Einfach 4 Schrauben mit selbstschneidendem Gewinde und sonst nichts. Zumindest Silikon-Pins wären bei 34€ "nett" gewesen.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Arctic P12 Pro kosten auch 24 Euro. Im 5er-Pack. Hups.
Doof nur, wenn man nur wenige Lüfter einbauen kann, Stichwort ITX! Ist ähnlich wie auf dem Fußballplatz, da können halt nur 11 Spieler einer Mannschaft gleichzeitig auflaufen ...

Mr. Smith schrieb:
Den Vorteil, dass ich sie nicht individuell pro Lüfter verstellen kann, sondern das mein Setting immer automatisch für alle 3 Lüfter gilt?! Das ist ein Nach- und kein Vorteil.
Für mich nicht, da solche Lüfter immer im Dreierset zum Einsatz kommen. Beide Lösungen sind unterschiedlich, und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Den ASUS Stecker könnte man sogar zugänglich machen und darüber eine einfache Steuerung ermöglichen, falls man im UEFI nicht ständig herumschrauben will.

Wo schaltest du denn bitte mehrere Lüfter in Reihe und lässt die dann mit unterschiedlichen Lüfterprofilen laufen? Das ist für mich eher ein frei erfundenes Szenario, die würde man an komplett unterschiedlichen Lüfteranschlüssen betreiben.

Mr. Smith schrieb:
Und wie verstellt man es, wenn man nicht das 3er-Pack, sondern nur 1 oder 2 Lüfter kauft?
Es ist egal ob du 1 oder x davon in Reihe schaltest, du brauchst es nur einmal einzustellen, für alle die am gleichen Kabel hängen. Den Controller bei der Einzelvariante nicht mitzuliefern ist natürlich blöd, aber nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Simanova schrieb:
3 Gehäuse oder einen Lüfter
Ich habe es mir zumindest angeschaut. Für 10€ und Basteldrang kurz drüber nachgedacht - aber leider keine Laufwerksschächte für extern.

MonoIith schrieb:
wie auf dem Fußballplatz, da können halt nur 11 Spieler einer Mannschaft gleichzeitig auflaufen
Ich möchte da ein Zitat von Clemens Tönnies (S04) aus dem Doppelpass über Felix Magath anmerken: "Noch einen Spieler mehr und wir brauchen einen Knickbus".
Ich persönlich finden im Sinne von Lüfter "haben ist besser als brauchen" treffender.

:)

• Gefällt mir
Also egal wie günstig meine Lüfter waren, kaputt ging mir noch keiner.
Selbst irgendwelche Geräusche oder sonst was - nix.
Also muss nicht immer teurer sein, und teuer ist nicht immer gut....sieht man ja bei Asus z.B.

MonoIith schrieb:
Doof nur, wenn man nur wenige Lüfter einbauen kann, Stichwort ITX!
Du meine Güte. Du kannst auch einen kaufen für 7 Euro. Oder man teilt sich ein 5er-Pack mit jemandem, oder hat welche als Reserve. Hat ja trotzdem nicht mehr gekostet als der einzelne Lüfter. Ist jetzt nicht so, dass einen 20+ Euro Lüfter kaufen plötzlich eine sinnvolle Sache wird, nur weil man nur einen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Schwobaseggl
Wenn's um Lüfter geht: Noctua. Kaufe ich seit mehr als 15 Jahren und dabei bleibe ich. Bin mit den 7x NF-A12 G2 in meinem HTPC wieder sehr zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Arctic kann das auch bei der neuen P Pro Serie => 0,855mm. Ob die 0,3mm so viel Unterschied machen, weiß ich jetzt aber nicht.

Nur eben viel günstiger + 6 Jahre Garantie
https://www.arctic.de/P12-Pro/ACFAN00305A

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Veitograf, PcFliege und eine weitere Person
Mr. Smith schrieb:
(...)
Das eine schließt das andere auch nicht aus. Nur weil du den DIP-Switch um einen Raster verschiebst, heißt das nicht, dass du nicht trotzdem den Lüfter noch über Software steuern kannst.

Aber warum soll ich bei einem Premium-Lüfter denn auf solch ein Feature verzichten und auf eine ThirdParty-Lösung ausweichen müssen? Bei 30€ pro Lüfter zahlt man dafür, die Option zu haben. Wenn man sie nicht nutzen möchte oder es auf anderem Wege regelt, ist das absolut OK, aber bei dem Preis darf man solche Features durchaus erwarten.

Und die Asus-Lüfter haben das Feature ja im Grunde auch.
Nur ist halt die Umsetzung relativ schlecht bzw. auf dem Niveau, das Noctua-Lüfter schon vor 20 Jahren hatten. Viele kennen eventuell noch die LNA- bzw. ULNA-Adapter von Noctua?! Einfach vorgeschaltete Widerstände mit z.B. 5V, 9V... gleich wie hier bei Asus nur halt im Jahre 2026.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber: Die ULNA-Adapter nutzt Noctua auch heute noch und hat keinen Switch. Noctua hat ebenfalls kein DaisyChain. In beiden Punkten könnten sie eigentlich mal nachziehen.

Fujiyama schrieb:
So richtig den Vorteil durch weniger spaltmaße sind mir im Artikel nicht klar geworden, ist etwas weniger Lärm und Widerstand?
Hauptsächlich geht es darum, das Maximum an Performance im Formfaktor zu erreichen

Mr. Smith schrieb:
Ein geringeres Spaltmaß resultiert in einem längeren Rotorblatt und somit in mehr Durchsatz und einem höheren statischen Druck. Außerdem erreicht man solch ein geringes Spaltmaß nur, wenn man LCP (Flüssigkristall-Polymer) für den Rotor einsetzt, was ein Zeichen für Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit ist.
Längeres Rotorblatt ja, aber das ist nicht der Hauptgrund.

Hauptsächlich geht es darum, einen 'Rückfluss' der Luft im Spalt zwischen Lüfterblättern und dem Lüfterramen zu minimieren. Das ist dann auch der Grund, warum ein höherer statischer Druck erreicht werden kann.

LCP ist kein Zeichen für Langlebigkeit, sondern eine Notwendigkeit für diese. LCP ist extrem starr - bei einem anderen Material können sich die Lüfterblätter über die Jahre verformen und möglicherweise irgendwann die Seitenwand berühren.

Das, und LCP dämpft gut Vibrationen, was auch vom Vorteil ist wenn man einen möglichst geräuschfreien Lüfter bauen möchte.

Das hatte Noctua alles u.A. hier erklärt: https://www.noctua.at/en/expertise/tech/nf-a12x25-technical-backgrounds

die Preise sind ja mal gesalzen, nein Danke

Zurück
Oben