catch 22 schrieb:
natürlich ist es schön, wenn man die Geschwindigkeit physikalisch drosseln kann, insbesondere über DIP Schalter... nur... warum?
Warum nicht? Das was du beschreibst, sind Software-Lösungen. Ich kann das aber direkt auf Hardware-Ebene regeln und bin dann deutlich weniger störanfällig.
- Ein UEFI-Update gemacht und all deine Kurven müssen neu eingestellt werden
- Einmal den PC neu aufsetzen und alle Fan-Curves müssen neu gestellt oder die entspr. Software neu installiert werden
- Es kann auch mal eine Software ihr entspr. Profil nicht korrekt laden oder am Startprozess gehindert werden und schon fönt dich dein PC mit 100% PWM-Signal an.
Das gibt es alles nicht, wenn man es auf Hardware-Level einstellt.
Bestes Beispiel wäre ein GPU-Deshroud bzw. GhettoMod. Das mache ich mit all meinen Karten (
siehe z.B. hier) und auch hier möchte ich das VBIOS der Karte einfach die Lüfter selbst regeln lassen, ohne das irgendwelche Software reinfummelt.
Und ich weiß z.B., dass bei meiner Karte das min. PWM-Signal bei 40% liegt. Schraube ich also 3000rpm Lüfter auf meine Karte, laufen die immer mit min. 1200rpm und das ist unzumutbar.
Setze ich die Lüfter hingegen einfach in den Hybird bzw. Semi-passiv Mode, laufen die Lüfter bei 40% PWM noch nichtmal an und ich kann sie bis 1200rpm max. drehen lassen. Das reicht für eine Karte mit um die 320W TDP locker aus. Aktuell lässt meine Karte die beiden 120er Noctuas nichtmal über 800rpm drehen.
catch 22 schrieb:
Dafür gibt es die Lüftersteuerung im Bios, mit der man für bestimmte Temperaturfenster die Drehzahl (in Prozent) einstellen kann, oder Softwarelösungen unter Windows (z.B. FanControl).
Das eine schließt das andere auch nicht aus. Nur weil du den DIP-Switch um einen Raster verschiebst, heißt das nicht, dass du nicht trotzdem den Lüfter noch über Software steuern kannst.
Aber warum soll ich bei einem Premium-Lüfter denn auf solch ein Feature verzichten und auf eine ThirdParty-Lösung ausweichen müssen? Bei 30€ pro Lüfter zahlt man dafür, die Option zu haben. Wenn man sie nicht nutzen möchte oder es auf anderem Wege regelt, ist das absolut OK, aber bei dem Preis darf man solche Features durchaus erwarten.
Und die Asus-Lüfter haben das Feature ja im Grunde auch.
Nur ist halt die Umsetzung relativ schlecht bzw. auf dem Niveau, das Noctua-Lüfter schon vor 20 Jahren hatten. Viele kennen eventuell noch die LNA- bzw. ULNA-Adapter von Noctua?! Einfach vorgeschaltete Widerstände mit z.B. 5V, 9V... gleich wie hier bei Asus nur halt im Jahre 2026.