News ProArt PF120: Auch Asus kann kleine Spaltmaße bei Lüftern

Khorneflakes schrieb:
Du meine Güte. Du kannst auch einen kaufen für 7 Euro.
Es ging mir ausschließlich darum, dass ich in meinem C4 nur Platz für wenige Lüfter habe und die dann auch entsprechend leise liefern/laufen sollten! Hatte zuvor selbst 3x Arctic P14 bei < 1000 U/min verbaut. Und da war nix mit leise. Dazu liefern die Noctua NF-A12x25 ordentlich ab, was sie bei dem Preis auch müssen.
In einem Big Tower kann man auch 10 Arctics verbauen und diese runterregeln. Darum auch das Beispiel mit der Fußballmannschaft (wenige gute Spieler, statt viele mittelmäßige). Und die Noctuas haben genug statischen Druck, dass meine RTX 4080 ohne eigene Billiglüfter fast lautlos bei < 80°C läuft, was vorher nicht möglich war.
Darum gibt es auch keine Schwankungen in der Lüfterkurve, weil sie permanent bei 650 U/Min laufen, egal ob IDLE oder Volllast. ^^

Anhänge

• IMG_3666.JPG
    IMG_3666.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
MonoIith schrieb:
C4 SFX ist ein super Case.

Zwischen den TR120Mini kann man btw. direkt einen 30mm Lüfter (wie den T30) stecken, ohne die beiliegenden Lüfter-Klammern nutzen zu müssen. Hält direkt durch den Kontakt zu beiden Kühltürmen und ist nochmal leiser als der Stock-Lüfter, bei mehr Durchsatz.

Ansonsten cool. Tradionielles (inverted) Layout in ITX/SFF, ohne die sonst üblichen Einschränkungen in solch kleinen Gehäusen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Fast 5W und dann Daisy Chain? Können Mainboardanschlüsse 15W?

Cheers
hamu

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@hamuchen ich glaub 10 Watt ist das normale Limit pro Lüfteranschluss auf den Boards?
Allerdings dürften die maximal 4,8Watt pro Lüfter nur bei den max 3000RPM anliegen. Bei den langsameren und üblicherweise für Gehäuselüfter ausreichenden max. 1400RPM werden es sicherlich maximal um die 2 Watt pro Lüfter sein

Mich interessieren 120er so gar nicht mehr, finds auch schade dass es immer noch so viele Gehäuse gibt
die hinten nur 120 mm Lüfter haben/bzw. Platz dafür.

Diese Lüfter sind nichts besonderes, der Lieferumfang ist solala und das bei diesem Preis.
@DevPandi gibts zu den Lüfterlagern Informationen?

Arktis Lüfter sind P/L Knaller aber kommen nicht an die Laufruhe von Noctua/Silentloop/SilentWings4 ran.
Ergänzung ()

hamuchen schrieb:
Fast 5W und dann Daisy Chain? Können Mainboardanschlüsse 15W?

Cheers
hamu
2 bis 3 Lüfter gehen pro Anschluss ohne Probleme, oder über einen Hub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Neben dem Preis für die ASUS Lüfter sind deren knapp unter 40 Dezibel aber auch schon ziemlich laut, und würden je nach Frequenz auch stören.
Allerdings kommt es gerade bei Lüftern und deren Geräuschpegel immer auch darauf an, wo die Lüfter zum Einsatz kommen.
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Ein geringeres Spaltmaß resultiert in einem längeren Rotorblatt und somit in mehr Durchsatz und einem höheren statischen Druck. Außerdem erreicht man solch ein geringes Spaltmaß nur, wenn man LCP (Flüssigkristall-Polymer) für den Rotor einsetzt, was ein Zeichen für Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit ist.

Ein normaler Rotor würde sich durch Alterung, hohe Drehzahlen, Temperatur-Schwankungen etc. über die Zeit etwas verziehen und somit auch potentiell gegen den Rahmen des Lüfters schlagen. Deswegen ist bei non-LCP-Lüftern der Spalt immer etwas größer gehalten. Einfach um mehr Toleranzen für das sich verziehende Material zu geben (1,8-2,0mm). Bei LCP ist das nicht nötig. Dafür ist die Fertigung aber deutlich teurer.

Zum Lüfter selbst:
Für den Preis dürfte man erwarten, dass man die max. Lüfterdrehzahl, ähnlich wie auch beim Phanteks T30, direkt am Lüfter via DIP-Switch verstellen kann.

Anhang anzeigen 1708744

Ich möchte doch kein zusätzliches Kabel mit einem Widerstand vor meinen Lüfter hängen müssen, nur weil die Drehzahl mir nicht passt. Das macht das Verkabeln unnötig kompliziert bzw. sieht es unsauber aus und lässt sich halt nicht mal eben "on-the-fly" umstellen.

Außerdem fehlt in Asus' Datenblatt ein ganz entscheidender Wert, wenn man 30€ für einen Lüfter zu zahlen bereit ist: Die zu erwartenden Lebensdauer (MTBF). Denn die ist grad bei Noctua extrem hoch und sollte zumindest vergleichbar hoch/gut ausfallen, um den Preis zu rechtfertigen.

Wenn man da auch noch drunter liegt, sollte man direkt zu Noctua oder Phanteks greifen.
Neben dem MTBF Wert wär auch die Garantiefrist interessant. Bei MTBF ist's halt so, daß die Zeit zwar ein erster Indikator ist, aber auch eher grob. Liegt halt daran, wie MTBF bestimmt wird. Trotzdem hast Du recht, eine lange MTBF ist zumindest nichts Schlechtes.

Wenn man die Daten vergleicht, bieten die Nocutas wesentlich mehr Druck und Volumen bei gleicher Lautstärke.
Für mich noch immer das Maß der Dinge im Bezug auf Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Syrato
Mr. Smith schrieb:
Ein geringeres Spaltmaß resultiert in einem längeren Rotorblatt und somit in mehr Durchsatz und einem höheren statischen Druck. Außerdem erreicht man solch ein geringes Spaltmaß nur, wenn man LCP (Flüssigkristall-Polymer) für den Rotor einsetzt, was ein Zeichen für Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit ist.
Und wenn man wie bei den NB e-Loops einen "Ring" außen an den Rotoren hat? Sollte das nicht einen ähnlichen Effekt haben wie ein geringes Spaltmaß?

DevPandi schrieb:
Übliche: Fluiddynamische Lagerung (FDB)
Danke.
In solcher Preisklasse sollte es schon magnetisch sein.

ich will Asus ja echt nicht verteidigen... es gibt genug Kleinigkeiten, die ich an dem Verein subjektiv echt nicht mag und genug, die man dem Trupp auch objektiv vorwerfen darf, kann und muss!
aber... irgendwie... fühle ich mich doch dazu genötigt...
eastcoast_pete schrieb:
sind deren knapp unter 40 Dezibel aber auch schon ziemlich laut
39dB halte ich für überraschend leise, bedenkt man dass diese Angabe für den Betrieb bei 3000RPM ist (wobei natürlich noch die wichtige Frage nach dem Klangbild offen bleibt)

1771915339410.png

Beitrag schrieb:
.Und wenn man wie bei den NB e-Loops einen "Ring" außen an den Rotoren hat? Sollte das nicht einen ähnlichen Effekt haben wie ein geringes Spaltmaß?
Eigentlich nicht. Der Schlaufen-Rotor verfolgt ein anderes Ziel:
Dadurch dass die Blätter sich gegenseitig abstützen und das Rotorblatt im Grunde kein Ende hat, reduziert man die Verwirbelungen, die andernfalls an der Blattspitze quasi immer zu einem gewissen Maß entstehen. Sie werden dadurch also etwas leiser.

Außerdem kann man das Material dünner ausführen, da man weniger anfällig für Vibrationen ist. Das geringere Gewicht schont dann wieder etwas das Lager beim Rauf- und Runtertouren bzw. dreht der Lüfter schneller hoch, weil er etwas weniger träge ist (auch wenn das im PC-Umfeld irrelevant ist). Selbst der 140mm e-Loop ist 20g leichter, als der 120mm Asus-Lüfter aus der News.

Das Ziel ist also in erster Linie die Akustik zu verbessern bzw. sie leiser zu bekommen. Den Druck verbessert man so nicht. Bzw. haben die e-Loops durch die Schlaufen eigentlich sogar einen ziemlich großen Abstand zum Rahmen:

Abstand.png

Dadurch verliert man natürlich auch einiges an Druck, speziell wenn man damit gegen einen Radiator bläst, kann hier wieder etwas Luft zurück entweichen bzw. wird halt statischer Druck an dieser (falschen) Stelle wieder abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Außerdem fehlt in Asus' Datenblatt ein ganz entscheidender Wert, wenn man 30€ für einen Lüfter zu zahlen bereit ist: Die zu erwartenden Lebensdauer (MTBF). Denn die ist grad bei Noctua extrem hoch und sollte zumindest vergleichbar hoch/gut ausfallen, um den Preis zu rechtfertigen.
So kann man sich Noctua Lüfter-Preise auch schön-trinken :D Bei mir ist noch nicht ein Gehäuselüfter kaputt gegangen. Nie. Und ich mache das seid meinem ersten AMD K5 90mhz@120mhz

Arctic P12 und fertig. Alles andere ist auf einer Stufe mit vergoldeten Audiokabeln und kleinen Pylonen auf denen diese Kabel dann langlaufen muss. Natürlich mit Heilerde geimpft und homöpatisch verbessert. Was holst du da raus? 1°C. Das ist heutzutage absolut irrelevant. Da bekommst du kein mhz mehr raus.

luckysh0t schrieb:
Das habe ich noch nicht gekannt - das ist mal was vergleichsweise innovatives bei PC Lüftern ^^

Innovativ, als ich kenn das bei alten Liqmax II Lüftern und die bequiet Silent Wings IV Pro haben das doch auch.

beckenrandschwi schrieb:
Wenn man die Daten vergleicht, bieten die Nocutas wesentlich mehr Druck und Volumen bei gleicher Lautstärke.
Für mich noch immer das Maß der Dinge im Bezug auf Lüfter.
Die Daten sind eindeutig nicht vergleichbar. Jeder Hersteller testet die wie es ihnen gefällt.

floh668 schrieb:
So kann man sich Noctua Lüfter-Preise auch schön-trinken :D
Quatsch. Wenn ein zu diesem Lüfter vergleichbarer Konkurrenz-Lüfter die z.B. doppelte zu erwartende Lebensdauer aufweist; warum sollte ich dann für das gleiche Geld den Lüfter mit der halben Lebenserwartung kaufen?

MTBF/MTTF ist eine wichtige Kenngröße. Vielleicht nicht bei einem Arctic P12 für 3,90€ (denn auch Arctic gibt hier keine Werte an); aber durchaus schon im Segment nördlich von 30€. Das ist einfach ein Kaufkriterium oder ggf. halt auch ein Ausschlusskriterium und sollte in jedem Datenblatt eines selbsternannten Premium-Lüfters stehen.

floh668 schrieb:
Bei mir ist noch nicht ein Gehäuselüfter kaputt gegangen. Nie. Und ich mache das seid meinem ersten AMD K5 90mhz@120mhz
Das ist ja schön für dich. Aber nur weil du keine defekten Lüfter erlebt hast, heißt das nicht, dass nicht jemand anderer evneutell andere Erfahrungen gemacht haben könnte. Nach deiner Logik gehen Lüfter ja quasi nie kaputt, nur weil es dir noch nie passiert ist...

TLDR: Deine eigenen Erfahrungswerte sind nicht mehr wert, als die Erfahrungswerte eines jeden anderen.

Ich bin seit Pentium P5 60Mhz Bj.'93 dabei und habe schon diverse defekte Lüfter erleben dürfen. In den letzten 10 Jahren 1x Arctic, 1x Noiseblocker und 1x BQ Silent Wing 2. Alle in 120mm Größe und alles reine Exhaust-Fans. Also nicht auf Radi montiert und auch nicht vor einem zugesetzten Staubfilter o.ä.

Noctua-Lüfter nutze ich aktuell z.B. um in meinem Neubau die Kleiderschränke vor einer noch nicht ganz getrockeneten Stahlbeton-Wand zu hinterlüften; um die eventuelle Schimmelbildung zu vermeiden. Diese insgesamt 8 Lüfter laufen seit knapp 8,5 Jahren 24/7 durch und klingen immer noch wie am ersten Tag.

Die paar Euro Aufpreis pro Lüfter spielen für mich persönlich keine Rolle. Das soll einfach nur möglichst lange, ohne manuelle EIngriffe und möglichst leise laufen... und das tut es.

floh668 schrieb:
Arctic P12 und fertig. Alles andere ist auf einer Stufe mit vergoldeten Audiokabeln und kleinen Pylonen auf denen diese Kabel dann langlaufen muss.
Der P12 ist gut, wenn man eine Budget-freundliche Lösung haben möchte. Aber sie sind halt auch nur "gut". Wenn man auf der Suche nach dem bestmöglichen Lüfter ist, den man für Geld kaufen kann, dann ist es halt kein P12.

Der P12 ist mir im niedrigen RPM-Bereich zu hochfrequent; im mittleren Drehzahlbereich neigt er zum Lager-Brummen. Erst im höheren Bereich sind diese Störgeräusche komplett weg. Dann ist er aber wieder grundlegend so laut, dass ich ihn so nicht betreiben möchte.

Wenn ich einen Budget-Build für Bekannte baue, kommen da auch immer nur P12 rein. Ich selbst möchte die Dinger aber nicht geschenkt haben, weil sie nur rumliegen würden... schlichtweg, weil sie meine Anforderungen als Freund von UltraSilent-PC's nicht erfüllen.

Es ist ja auch schlichtweg auf der mechanischen Ebene eine komplett andere Umsetzung, wenn man sich z.B. nur das Lüfter-Lager anschaut. Kann man schlecht mit vergoldeten HDMi-Kabeln vergleichen die keinerlei Effekt haben, wenn es hier aber schon rein mechanisch eklatante Unterschiede gibt.

Mal davon ab lassen sich alle anderen Kenngrößen bei Lüftern auch in unabhängigen Tests miteinander vergleichen und kein Lüfter bringt bei jedem Messwert die gleichen Ergebnisse, wie ein Konkurrenz-Produkt. Lüfter sind so ziemlich das letzte mechanische Bauteil im Heimanwender-PC und Unterschiede sind sehr gut messbar/feststellbar.

floh668 schrieb:
Natürlich mit Heilerde geimpft und homöpatisch verbessert. Was holst du da raus? 1°C. Das ist heutzutage absolut irrelevant. Da bekommst du kein mhz mehr raus.
Diese Strohmann-Argumente hast du dir aber auch komplett eigenständig aus der Nase gezogen. Nirgendwo hat hier jemand geschrieben, dass ein teurerer Lüfter bessere Temperaturen erzielt oder gar dafür sorgt, dass deine Chips höher takten :freak:

Es ging hier immer nur um Haltbarkeit, Akustik und statischen Druck bzw. Fördervolumen. In nichts davon sind die P12 wirklich hervorragend gut. Schlichtweg überall nur durchschnittlich gut oder leicht drüber. Der P12 ist nur deshalb so gut, weil man ihn hinterher geschmissen bekommt.

Oder würdest du immer noch stumpf P12 kaufen, wenn er 25€ pro Stück kosten würde, weil er ja so gut ist?!
Wohl kaum...

Also mach dich mit deinen selbst erdachten Argumenten bitte nicht lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Innovativ, als ich kenn das bei alten Liqmax II Lüftern und die bequiet Silent Wings IV Pro haben das doch auch.
Ich lese mir nicht jeden Test/News zu irgendwelchen Lüftern/Kühlern durch, um das zu wissen ^^. Ich recherchiere nach Lüftern, wenn ich welche brauche - und so oft brauche ich keine neuen Lüfter, als dass mir sowas auffallen würde.

Zurück
Oben