floh668 schrieb:
So kann man sich Noctua Lüfter-Preise auch schön-trinken
Quatsch. Wenn ein zu diesem Lüfter vergleichbarer Konkurrenz-Lüfter die z.B. doppelte zu erwartende Lebensdauer aufweist; warum sollte ich dann für das gleiche Geld den Lüfter mit der halben Lebenserwartung kaufen?
MTBF/MTTF ist eine wichtige Kenngröße. Vielleicht nicht bei einem Arctic P12 für 3,90€ (denn auch Arctic gibt hier keine Werte an); aber durchaus schon im Segment nördlich von 30€. Das ist einfach ein Kaufkriterium oder ggf. halt auch ein Ausschlusskriterium und sollte in jedem Datenblatt eines selbsternannten Premium-Lüfters stehen.
floh668 schrieb:
Bei mir ist noch nicht ein Gehäuselüfter kaputt gegangen. Nie. Und ich mache das seid meinem ersten AMD K5 90mhz@120mhz
Das ist ja schön für dich. Aber nur weil du keine defekten Lüfter erlebt hast, heißt das nicht, dass nicht jemand anderer evneutell andere Erfahrungen gemacht haben könnte. Nach deiner Logik gehen Lüfter ja quasi nie kaputt, nur weil es dir noch nie passiert ist...
TLDR: Deine eigenen Erfahrungswerte sind nicht mehr wert, als die Erfahrungswerte eines jeden anderen.
Ich bin seit Pentium P5 60Mhz Bj.'93 dabei und habe schon diverse defekte Lüfter erleben dürfen. In den letzten 10 Jahren 1x Arctic, 1x Noiseblocker und 1x BQ Silent Wing 2. Alle in 120mm Größe und alles reine Exhaust-Fans. Also nicht auf Radi montiert und auch nicht vor einem zugesetzten Staubfilter o.ä.
Noctua-Lüfter nutze ich aktuell z.B. um in meinem Neubau die Kleiderschränke vor einer noch nicht ganz getrockeneten Stahlbeton-Wand zu hinterlüften; um die eventuelle Schimmelbildung zu vermeiden. Diese insgesamt 8 Lüfter laufen seit knapp 8,5 Jahren 24/7 durch und klingen immer noch wie am ersten Tag.
Die paar Euro Aufpreis pro Lüfter spielen für mich persönlich keine Rolle. Das soll einfach nur möglichst lange, ohne manuelle EIngriffe und möglichst leise laufen... und das tut es.
floh668 schrieb:
Arctic P12 und fertig. Alles andere ist auf einer Stufe mit vergoldeten Audiokabeln und kleinen Pylonen auf denen diese Kabel dann langlaufen muss.
Der P12 ist gut, wenn man eine Budget-freundliche Lösung haben möchte. Aber sie sind halt auch nur "gut". Wenn man auf der Suche nach dem bestmöglichen Lüfter ist, den man für Geld kaufen kann, dann ist es halt kein P12.
Der P12 ist mir im niedrigen RPM-Bereich zu hochfrequent; im mittleren Drehzahlbereich neigt er zum Lager-Brummen. Erst im höheren Bereich sind diese Störgeräusche komplett weg. Dann ist er aber wieder grundlegend so laut, dass ich ihn so nicht betreiben möchte.
Wenn ich einen Budget-Build für Bekannte baue, kommen da auch immer nur P12 rein. Ich selbst möchte die Dinger aber nicht geschenkt haben, weil sie nur rumliegen würden... schlichtweg, weil sie meine Anforderungen als Freund von UltraSilent-PC's nicht erfüllen.
Es ist ja auch schlichtweg auf der mechanischen Ebene eine komplett andere Umsetzung, wenn man sich z.B. nur das Lüfter-Lager anschaut. Kann man schlecht mit vergoldeten HDMi-Kabeln vergleichen die keinerlei Effekt haben, wenn es hier aber schon rein mechanisch eklatante Unterschiede gibt.
Mal davon ab lassen sich alle anderen Kenngrößen bei Lüftern auch in unabhängigen Tests miteinander vergleichen und kein Lüfter bringt bei jedem Messwert die gleichen Ergebnisse, wie ein Konkurrenz-Produkt. Lüfter sind so ziemlich das letzte mechanische Bauteil im Heimanwender-PC und Unterschiede sind sehr gut messbar/feststellbar.
floh668 schrieb:
Natürlich mit Heilerde geimpft und homöpatisch verbessert. Was holst du da raus? 1°C. Das ist heutzutage absolut irrelevant. Da bekommst du kein mhz mehr raus.
Diese Strohmann-Argumente hast du dir aber auch komplett eigenständig aus der Nase gezogen. Nirgendwo hat hier jemand geschrieben, dass ein teurerer Lüfter bessere Temperaturen erzielt oder gar dafür sorgt, dass deine Chips höher takten
Es ging hier immer nur um Haltbarkeit, Akustik und statischen Druck bzw. Fördervolumen. In nichts davon sind die P12 wirklich hervorragend gut. Schlichtweg überall nur durchschnittlich gut oder leicht drüber. Der P12 ist nur deshalb so gut, weil man ihn hinterher geschmissen bekommt.
Oder würdest du immer noch stumpf P12 kaufen, wenn er 25€ pro Stück kosten würde, weil er ja so gut ist?!
Wohl kaum...
Also mach dich mit deinen selbst erdachten Argumenten bitte nicht lächerlich.