News ProArt PF120: Auch Asus kann kleine Spaltmaße bei Lüftern

Mr. Smith schrieb:
Diese Strohmann-Argumente hast du dir aber auch komplett eigenständig aus der Nase gezogen. Nirgendwo hat hier jemand geschrieben, dass ein teurerer Lüfter bessere Temperaturen erzielt oder gar dafür sorgt, dass deine Chips höher takten :freak:

Es ging hier immer nur um Haltbarkeit, Akustik und statischen Druck bzw. Fördervolumen. In nichts davon sind die P12 wirklich hervorragend gut. Schlichtweg überall nur durchschnittlich gut oder leicht drüber. Der P12 ist nur deshalb so gut, weil man ihn hinterher geschmissen bekommt.

Oder würdest du immer noch stumpf P12 kaufen, wenn er 25€ pro Stück kosten würde, weil er ja so gut ist?!
Wohl kaum...

Also mach dich mit deinen selbst erdachten Argumenten bitte nicht lächerlich.
Du widersprichst dir aber selbst. Es geht also nicht um bessere Temperaturen oder das etwas höher taktet, sondern um statischen Druck bzw. Fördervolumen? Ja und für was ist das da? Weil es sich so schön anhört, oder weil man dadurch entsprechend bessere Ergebnisse (temperaturen und takt) haben will?

Bzw. weil man es eben LEISE haben will. Und das ist der Punkt. Man kann Lüfter praktisch stufenlos regeln. Habe einen 250mm Lüfter vorne im PC auf dem 240x240mm radiator, 3xP12 oben im 360er Radi, hinten einen P12, einen der auf das Mainboard gerichtet. Die Teile hört man überhaupt nicht. Also wirklich gar nicht. Und ich bin extrem pingelig (Deswegen habe ich ja eine Custom Wasserkühlung). Was willst du denn mehr als "nichts"? Klar kannst du dein Ohr an den Lüfter halten und nach Lagergeräuschen suchen. Wenn du natürlich einen Brotdosen-Poser-PC hast der neben deinem Monitor auf dem Tisch steht und du deinen Kopf drankuschelst - klar. Kauf ihn. Hat halt nichts mit "Budget-PC" oder "Das Beste" zu tun. Sondern mit deinen Anforderungen an den Lüfter als Kuscheltier.

Ich kann alle Lüfter auf 100% stellen oder alles lautlos einstellen. Die CPU läuft nicht schneller, die Grafikkarte läuft nicht schneller. Nichts läuft schneller. 5950 kommt nicht über 70°C und die 9070XT nicht über 60°C. Und selbst wenn der 3,50€ Lüfter von Arctic aus 2018 irgendwann mal sterben würde. Ich könnte mir mit einem Noctua Lüfter 10 Arctic kaufen und dann 16-20 Jahre mit auskommen.

Ich will dir deine Noctuas nicht schlecht reden. Aber die Langlebigkeit als Argument für den Preis zu nehmen - das ist halt lustig. So albern. Selbst wenn die Arctic nach 1 Jahr kaputt wären. Du kannst halt für 10 Jahre Lüfter kaufen von einem Noctua. Wobei wahrscheinlich kosten P12 inzwischen auch mehr. Aber die halten halt auch nicht nur 1 Jahr.

Du kannst auch sagen "Aber ich habe nicht so viel Radiatorfläche / keine Wakü und will trotzdem einen sehr leisen PC." -> Alles klar. Verstehe. Aber dann komm nicht daher und erkläre "Das würde ich vielleicht für Budget-PCs meiner Bekantnen machen". Dann lass mich mal die royal, nasale Stimme erheben und sagen "Dann sei nicht so ein Budget-Proletarier und kauf dir eine ordentliche Wasserkühlung". Diese Budget-PCs die auf Noctuas angewiesen sind um leise zu sein und Leistung zu bringen... Das verbaue ich vielleicht bei den Budget-PCs meiner Bekannten. Wenn ich das beste will - also unhörbar und Leistung - dann habe ich genug Radiatorfläche das ich den PC passiv betreibe (was ich übrigens fast kann :D) "

Zuletzt bearbeitet:
floh668 schrieb:
Du widersprichst dir aber selbst.
Nein, tue ich nicht; wenn man meinen Text einfach in Gänze liest und mit deinen Behauptungen vergleicht.

floh668 schrieb:
Es geht also nicht um bessere Temperaturen oder das etwas höher taktet, sondern um statischen Druck bzw. Fördervolumen? Ja und für was ist das da? Weil es sich so schön anhört, oder weil man dadurch entsprechend bessere Ergebnisse (temperaturen und takt) haben will?
Meinen Post hast du aber schon gelesen?!
Ich habe sogar das praktische Beispiel mit Hinterlüftung genannt. Da geht es überhaupt nicht um Temperaturen oder Taktung, sondern einfach nur darum, möglichst viel Luft zu bewegen und das möglichst leise.

Also genau das, was ich nun zum X-ten Male wiederhole: Fördervolumen, Akustik, Druck...
Nix bessere Temperaturen; nix höherer Chip-Takt.

Auch mein PC ist bereits in diesem Thread verlinkt worden... es sitzt ein 5800X3D drin. Der kann weder übertaktet werden (wenn man nicht den BaseClock selbst anhebt), noch taktet der sich über sein TurboClock-Target hinaus, weil er jetzt 1°C kühler läuft. Mich interessiert die Lautstärke... nicht der Takt und nicht die Temp. Ist das verständlich?

floh668 schrieb:
Man kann Lüfter praktisch stufenlos regeln.
Hat ein Lüfter so an sich... egal ob klassisch über Spannung oder etwas "moderner" über Pulsweitenmodulation.

floh668 schrieb:
Was willst du denn mehr als "nichts"?
Schonmal daran gedacht, dass jeder Mensch Frequenzen unterschiedlich hört/wahrnimmt?! Manch einer hört nichtmal den Marder-Piepser im Auto und mich treibt das zur Weißglut. Nur weil du deinen PC als leise empfindest, muss das nicht auf jeden zutreffen.

Ich komme von Custom-WaKü und bin bewusst wieder auf komplette Luftkühlung umgestiegen.

floh668 schrieb:
Klar kannst du dein Ohr an den Lüfter halten und nach Lagergeräuschen suchen.
Muss ich nicht, ich kann sie auch so hören...

floh668 schrieb:
Wenn du natürlich einen Brotdosen-Poser-PC hast der neben deinem Monitor auf dem Tisch steht und du deinen Kopf drankuschelst - klar. Kauf ihn. Hat halt nichts mit "Budget-PC" oder "Das Beste" zu tun.
Doch... wenn ein Lüfter ein Lagergeräusch macht und der andere nicht, dann ist der ohne Nebengeräusche eindeutig der bessere von beiden. Ist jetzt keine Wissenschaft.

Und was ein "Brotdosen-Poser-PC" sein soll, müsstest du mir bitte noch erläutern. Wahrscheinlich weißt nur du selbst, was genau damit gemeint sein soll. Ich kann daraus zumindest nichts ableiten.

floh668 schrieb:
Sondern mit deinen Anforderungen an den Lüfter als Kuscheltier.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Bei mir steht der PC auf dem Tisch aus diversesten Gründen und keiner davon hat etwas mit Optik zu tun.
  • auf dem Tisch stehend verstaubt er weniger
  • ich will die Beinfreiheit unter meinem Tisch nicht mit einem PC-Case verbauen
  • die Kinder kommen nicht dran und spielen daher auch nicht an den Kabeln herum
  • gleiches Argument gilt für Haustiere wie z,B, Katzen usw.

floh668 schrieb:
Ich kann alle Lüfter auf 100% stellen oder alles lautlos einstellen. Die CPU läuft nicht schneller, die Grafikkarte läuft nicht schneller. Nichts läuft schneller. 5950 kommt nicht über 70°C und die 9070XT nicht über 60°C.
Wahnsinn. Ist ja jetzt auch nicht so, dass das irgendjemand auch nur 1x hier diesem Thread behauptet hätte...
Außer halt du selbst; inzwischen zum dritten Mal.

floh668 schrieb:
Und selbst wenn der 3,50€ Lüfter von Arctic aus 2018 irgendwann mal sterben würde. Ich könnte mir mit einem Noctua Lüfter 10 Arctic kaufen und dann 16-20 Jahre mit auskommen.
Dann mach das doch. Ich mache es halt nicht, weil mir die Dinger nicht zusagen.

floh668 schrieb:
Ich will dir deine Noctuas nicht schlecht reden.
Meine Meinung zu Lüfter X/Y lässt sich auch von deinen Aussagen nicht ändern.

floh668 schrieb:
Aber die Langlebigkeit als Argument für den Preis zu nehmen - das ist halt lustig. So albern. Selbst wenn die Arctic nach 1 Jahr kaputt wären. Du kannst halt für 10 Jahre Lüfter kaufen von einem Noctua.
Dann finde es halt albern. Mir ziemlich egal.

Meine Freizeit ist wertvoller, als der Aufpreis von einem P12 auf einen besseren Lüfter. Die Zeit die ich damit defacto einfach verschwende, weil ich einen potentiell defekten Lüfter wechseln muss, verbringe ich lieber mit der Familie.

Also ja, Langlebigkeit ist ein Argument, denn das wandelt sich 1:1 in Zeit um, die ich mit besseren Dingen verbringen kann, als defekten PC-Komponenten.

floh668 schrieb:
Wenn ich das beste will - also unhörbar und Leistung - dann habe ich genug Radiatorfläche das ich den PC passiv betreibe (was ich übrigens fast kann :D) "
Und in China ist grad ein Sack Reis umgefallen. Wen juckt denn wieviel Radi-Fläche du hast?
Es geht hier um Lüfter; nicht um den Wärmetauscher, der dahinter sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Waren das noch Zeiten als EPM Papst Lüfter das Maß aller Dinge waren :D
Lüftersteuerungen scheinen ja auch außer Mode gekommen zu sein.
Ich sehe bei den Asus jetzt auch keinen Vorteil, der den hohen Preis rechtfertigen würde, wo ich schon ein sehr etabliertes und hochwertiges Produkt von Noctua auf dem Markt habe. Bin gespannt wohin sich der Streetprice so entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh668
Mr. Smith schrieb:
Nein, tue ich nicht; wenn man meinen Text einfach in Gänze liest und mit deinen Behauptungen vergleicht.

Meinen Post hast du aber schon gelesen?!
Ich habe sogar das praktische Beispiel mit Hinterlüftung genannt. Da geht es überhaupt nicht um Temperaturen oder Taktung, sondern einfach nur darum, möglichst viel Luft zu bewegen und das möglichst leise.

Also genau das, was ich nun zum X-ten Male wiederhole: Fördervolumen, Akustik, Druck...
Nix bessere Temperaturen; nix höherer Chip-Takt.

Du bist wie MAGA. Anderen vorwerfen was man selbst tut. Du liest nicht. Also nochmal in "EINFACH" für dich:
Wieso ist dir Fördervolumen und Akkustik wichtig? Was ist das Ziel ein hohes Fördervolumen zu haben? Hohen Druck? Na?

Meine Freizeit ist wertvoller, als der Aufpreis von einem P12 auf einen besseren Lüfter. Die Zeit die ich damit defacto einfach verschwende, weil ich einen potentiell defekten Lüfter wechseln muss, verbringe ich lieber mit der Familie.

In der Zeit die du hier verballerst um den Preis deiner Noctua zu verteidigen, hätte ich schon 3x meine Lüfter austgetauscht :D Allein das zeigt schon das es ein Scheinargument ist. Aber bestimmt erklärst du jetzt die Komplexität deines Builds. Wobei das kann nicht sein. Du verbringst lieber Zeit mit deiner Familie und würdest nicht unnötig Zeit in einen unnötig komplexen Build stecken.

1771935810904.png

Ergänzung ()

SkyCAM schrieb:
Waren das noch Zeiten als EPM Papst Lüfter das Maß aller Dinge waren :D
Lüftersteuerungen scheinen ja auch außer Mode gekommen zu sein.
Ich sehe bei den Asus jetzt auch keinen Vorteil, der den hohen Preis rechtfertigen würde, wo ich schon ein sehr etabliertes und hochwertiges Produkt von Noctua auf dem Markt habe. Bin gespannt wohin sich der Streetprice so entwickelt.

Duron 800@1,2Ght. Da waren immer schön 4-10 80mm Lüfter in all unseren PCs die alle voll auf 12 Volt liefen. Alter müssen unsere LAN Parties laut gewesen sein. Ich hab das damals gar nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
floh668 schrieb:
Anderen vorwerfen was man selbst tut. Du liest nicht. Also nochmal in "EINFACH" für dich:
Wieso ist dir Fördervolumen und Akkustik wichtig? Was ist das Ziel ein hohes Fördervolumen zu haben? Hohen Druck? Na?
Ich erkläre es dir gleich nochmal in Form von Bildern, wie bei meinem 1,5-jährigen; aber zuvor zitiere ich mich nochmal selbst:

"Noctua-Lüfter nutze ich aktuell z.B. um in meinem Neubau die Kleiderschränke vor einer noch nicht ganz getrockeneten Stahlbeton-Wand zu hinterlüften; um die eventuelle Schimmelbildung zu vermeiden."

Gelesen? Auch verstanden? Hier ein Bild dazu:
Unbenannt.jpg

Weißt du was hier wichtig ist? Akustik, Födervolumen und Druck.
Die Chiptemperatur und die Taktfrequenz meiner Beton-Wand ist tatsächlich jetzt nicht so wichtig.

floh668 schrieb:
In der Zeit die du hier verballerst um den Preis deiner Noctua zu verteidigen, hätte ich schon 3x meine Lüfter austgetauscht :D Allein das zeigt schon das es ein Scheinargument ist.
Da steht "Freitzeit" und nicht "Zeit"... aktuell ist bei mir aber nicht Freizeit. Soviel zu lesen und verstehen.
Also doch, das Argument trifft weiterhin zu. Als ob ich solch Diskussionen in meiner Freizeit führen würde.

Das kann ich auf Arbeit bequem auf dem 3. Bildschirm machen. Viel mehr Aufmerksamkeit verdient das Thema nämlich eigentlich nicht. Die Diskussion ist damit auch für mich beendet.

floh668 schrieb:
Du verbringst lieber Zeit mit deiner Familie und würdest nicht unnötig Zeit in einen unnötig komplexen Build stecken.
Tatsächlich die erste Behauptung die korrekt ist und auch ein Grund warum ich von WaKü weg bin; nur noch PTM statt klassischer WLP einsetze etc. pp. Beim aktuellen System reicht einmal 10sek durchpusten alle 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Die laufen seit 10 Jahren+ ohne Probleme.

Da hab ich viele andere günstige schon 3x aussortiert. Noiseblocker zum Beispiel. Ich hatte hier soviele Lüfter - keine haben solange gehalten wie meine Noctuas.
Sag blos, meine auch (ich hab auch 2 Noctuas noch). Die Arctic laufen aber auch schon seit 4 Jahren. Die Noctuas müssen also bisher mindestes 12 Jahre halten. Wobei Arctic ja 6 Jahre Garantie gibt. D.h. ums rauszuholen müssten die Noctuas 24 Jahre laufen - angenommen die Arctics sterben direkt nach Garantieende.

craxity schrieb:
@CadillacFan77 Es ist schwer die Lebensdauer vorherzusagen. Aber Noctua macht wenigstens Angaben dazu. Arctic nicht. Der Preisunterschied ist auch kleiner, wenn die Redux-Lüfter nimmt. Die teuren Noctua-LÜfter kommen ja miteiner aufwändigeren Verpackung und Adaptern, Verlängerungskabel und Entkopplungsgummis und sowas. Der Vergleich mit einem Arctic-Lüfter in Minimalverpackung ist nicht ganz fair.
Naja, das Zubehör ist nett, aber eigentlich sind das alles Dinge aus dem Cent-Bereich, also mehr als 2-3€ Wert hat das Zeug nicht....

craxity schrieb:
Ich kaufe meistens die Rückläufer aus dem Noctua-Shop beim großen Fluss. Da zahle ich mit Versand 13€ für einen Noctua-Lüfter statt 8€ für einen Arctic. Das ist es mir Wert. Bisher hatte ich noch keinen Ausfall bei Noctua und die ältesten Lüfter sind deutlich über zehn Jahre alt. Das sind dann alte, braun/beige Lüfter mit dem SSO-Lager.
Naja, Rückläuferpreise mit normalen Preisen zu vergleichen ist auch nicht ganz fair. Wobei das sicher für 13€ ein guter Deal ist. Aber die Norm ist es halt nicht.
Mr. Smith schrieb:
Quatsch. Wenn ein zu diesem Lüfter vergleichbarer Konkurrenz-Lüfter die z.B. doppelte zu erwartende Lebensdauer aufweist; warum sollte ich dann für das gleiche Geld den Lüfter mit der halben Lebenserwartung kaufen?
Naja, die MTBF ist auch nur ein Indikator. Ist ja "Meantime". Wichtig ist die Garantieleistung, da ist Noctua keinen Deut besser als Arcitc, beide bieten 6 Jahre.

Mr. Smith schrieb:
MTBF/MTTF ist eine wichtige Kenngröße. Vielleicht nicht bei einem Arctic P12 für 3,90€ (denn auch Arctic gibt hier keine Werte an); aber durchaus schon im Segment nördlich von 30€. Das ist einfach ein Kaufkriterium oder ggf. halt auch ein Ausschlusskriterium und sollte in jedem Datenblatt eines selbsternannten Premium-Lüfters stehen.
Bei Premiumlüftern stimme ich da zu, das sollte im Datenblatt ersichtlich sein.

Mr. Smith schrieb:
TLDR: Deine eigenen Erfahrungswerte sind nicht mehr wert, als die Erfahrungswerte eines jeden anderen.

Ich bin seit Pentium P5 60Mhz Bj.'93 dabei und habe schon diverse defekte Lüfter erleben dürfen. In den letzten 10 Jahren 1x Arctic, 1x Noiseblocker und 1x BQ Silent Wing 2. Alle in 120mm Größe und alles reine Exhaust-Fans. Also nicht auf Radi montiert und auch nicht vor einem zugesetzten Staubfilter o.ä.
Richtig, Einzelerfahrungen sind immer schwierig. Ich hatte bisher auch wenig defekte Lüfter, einmal Silentwings (1) und einmal tatsächlich Noctua (ich glaube zu dem Zeitpunkt 8 oder 9 Jahre alt).

Mr. Smith schrieb:
Der P12 ist gut, wenn man eine Budget-freundliche Lösung haben möchte. Aber sie sind halt auch nur "gut". Wenn man auf der Suche nach dem bestmöglichen Lüfter ist, den man für Geld kaufen kann, dann ist es halt kein P12.
Bestmöglich ist subjektiv, je nach geplanter Anwendung.

Mr. Smith schrieb:
Der P12 ist mir im niedrigen RPM-Bereich zu hochfrequent; im mittleren Drehzahlbereich neigt er zum Lager-Brummen. Erst im höheren Bereich sind diese Störgeräusche komplett weg. Dann ist er aber wieder grundlegend so laut, dass ich ihn so nicht betreiben möchte.
Kann ich mit meinen P14 aber nicht nachvollziehen. Eventuell sind die P12 da anders, habe ich keine Erfahrungen mit. Ich habe P14 mit Noctua gemischt im Einsatz, höre bei meinem Setup keinen Unterschied raus. Hören ist eh generell schwierig, da alle sehr sehr leise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Mr. Smith schrieb:
Ich erkläre es dir gleich nochmal in Form von Bildern, wie bei meinem 1,5-jährigen; aber zuvor zitiere ich mich nochmal selbst:

"Noctua-Lüfter nutze ich aktuell z.B. um in meinem Neubau die Kleiderschränke vor einer noch nicht ganz getrockeneten Stahlbeton-Wand zu hinterlüften; um die eventuelle Schimmelbildung zu vermeiden."

Gelesen? Auch verstanden? Hier ein Bild dazu:
Anhang anzeigen 1708958

Weißt du was hier wichtig ist? Akustik, Födervolumen und Druck.
Die Chiptemperatur und die Taktfrequenz meiner Beton-Wand ist tatsächlich jetzt nicht so wichtig.

ACHSO. DU HAST EINEN SCHRANK OHNE TÜREN. Na sorry. Dann macht das natürlich alles Sinn. Und da spielt dann auch die Lebensdauer eine entscheidende Rolle. Die Betonwand kann durchaus 5-10 Jahre brauchen um zu trocknen. Und du bist auch im richtigen Forum hier. Wir sollten die Preise für PC Lüfter immer daran festmachen wie gut sie sich eignen um in Neubauten die Wand hinter Schränken zu trocknen. Du hast recht. Das Thema mit dir ist vorbei. Leute wie du saugen sich noch jedes Argument aus den Fingern um wärend dessen anderen vorzuwerfen sie würden Strohmannargumente nutzen. Arbeite schneller, deine Familie wartet. Dann kannst du früher schluss machen. Bist ja scheinbar im Homeoffice.

CadillacFan77 schrieb:
Kann ich mit meinen P14 aber nicht nachvollziehen. Eventuell sind die P12 da anders, habe ich keine Erfahrungen mit. Ich habe P14 mit Noctua gemischt im Einsatz, höre bei meinem Setup keinen Unterschied raus. Hören ist eh generell schwierig, da alle sehr sehr leise sind.

Die P14er schneiden hier besser ab als die P12er, auch als die Noctuas.
https://www.hwcooling.net/en/thermalright-tl-b14-in-a-wide-comparison-of-140-mm-fans-review/14/

Was aber evtl auch daran liegt, dass er die neueren P12er Revisionen nicht getestet hat, bei den P14ern hat er das gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
floh668 schrieb:
ACHSO. DU HAST EINEN SCHRANK OHNE TÜREN.
Was bringen dir die Türen, wenn die Schrankrückwand 2-3cm von der Beton-Wand weg ist und dahinter alles gammelt? Aber ja, ich glaube durchaus, dass du das Problem so lösen würdest. Passt gut zu deinen bisherigen Aussagen.

floh668 schrieb:
Und da spielt dann auch die Lebensdauer eine entscheidende Rolle. Die Betonwand kann durchaus 5-10 Jahre brauchen um zu trocknen.
1. weiß ich das und 2. habe ich auch bereits geschrieben, dass das seit nunmehr 8,5 Jahen so läuft.
Aber das zeigt nun zum dritten Male, dass du überhaupt nichts liest, was hier geschrieben steht. Danke.

floh668 schrieb:
Und du bist auch im richtigen Forum hier.
Ja natürlich. Ist ja ein PC-Lüfter. Soll ich mit meinem Polier über Noctua fachsimpeln?!

Und auch mein PC ist hier verlinkt, in dem 8 Noctua-Lüfter sitzen.
Qualifiziert mich das zum Posten in einem PC-Forum?

floh668 schrieb:
Wir sollten die Preise für PC Lüfter immer daran festmachen wie gut sie sich eignen um in Neubauten die Wand hinter Schränken zu trocknen.
"Wir" sollten garnichts... die falsch hergeleiteten Argumente stammen allesamt von dir und jeder kann es nachlesen. Erneut danke dafür.

floh668 schrieb:
Arbeite schneller, deine Familie wartet. Dann kannst du früher schluss machen.
Die Selbstständigkeit bringt mit sich, dass ich selbst entscheide wann heute Feierabend ist.

floh668 schrieb:
Bist ja scheinbar im Homeoffice.
Oben habe ich doch geschrieben "auf Arbeit"...?! Wieder mal nicht gelesen und/oder verstanden?
Der Terminus "auf Arbeit" wäre für Home-Office wohl kaum zutreffend.

CadillacFan77 schrieb:
Naja, Rückläuferpreise mit normalen Preisen zu vergleichen ist auch nicht ganz fair. Wobei das sicher für 13€ ein guter Deal ist. Aber die Norm ist es halt nicht.
Diese "Rückläufer" sind irgendwie immer verfügbar. Ich hatte auch bisher nur einen Lüfter, der nicht neuwertig aussah. Alle laufen einwandfrei. Noctua nennt 150.000 Stunden MTTF. Das sind 19 Jahre Dauerbetrieb. Selbst wenn ein Lüfter ein paar Tage gelaufen ist, hat der praktisch noch seine komplette Lebensdauer vor sich.

CadillacFan77 schrieb:
Naja, das Zubehör ist nett, aber eigentlich sind das alles Dinge aus dem Cent-Bereich, also mehr als 2-3€ Wert hat das Zeug nicht....
Das Zubehör kostet schon etwas mehr. Zumal das Zeug von Noctua sehr gut verarbeitet ist. Ob man es wirklich für jeden Lüfter braucht, ist eine andere Frage. Mir geht es ja um die Vergleichbarkeit. Arctic-Lüfter sind extrem auf niedrige Kosten optimiert. Die Verpackung ist kaum größer als der Lüfter. Ich weiß noch wie ich damit gekämpft habe einen Arctic-Lüfter wieder in seine OVP zu zwängen. Das spart aber Transportkosten. Je größer das Volumen, desto weniger Teile passen in einen Container und desto teurer ist der Transport.

Mr. Smith schrieb:
Was bringen dir die Türen, wenn die Schrankrückwand 2-3cm von der Beton-Wand weg ist und dahinter alles gammelt? Aber ja, ich glaube durchaus, dass du das Problem so lösen würdest. Passt gut zu deinen bisherigen Aussagen.
Es ging doch um die Lautstärke, oder nicht? Also ein Arctic P12 würde doch zu laut sein wegen den Lagergeräuschen bzw. ist zu laut auf 12 Volt. Da ich ja weiß wie laut die sind und ich auch Schränke besitze, weiß ich das das Teil auch von einer Katze nicht aus deinem geschlossenen Schrank hörbar wäre. Und wieso wirst du schon wieder persönlich. Also ich habe eine 40qm Werkstatt in meinem 3.500qm Garten. Ich habe grade meine alte Eichentreppe renoviert, meine feuchten Kellerwände (damals hat man die Horizontalsperre noch recht hoch angebracht) komplett getrocknet. Ich meine du hast ja einen NEUBAU (hast du gesagt). Du hast gesagt das die Lüfer 8,5 Jahre laufen. Nicht das die seid 8,5 Jahren Im Schrank hängen. Wer hat denn einen Lüfter 8,5 Jahre in seinem Schrank um eine "Zitat: NOCH FEUCHTE" Stahlbetonwand zu trocknen?

Das wichtigste: Ich würde nie einen Schrank vor eine feuchte Wand stellen. Wenn sie noch trocknen muss, dann lass ich sie trocknen. Wenn sie dauerhaft nass ist (8,5 Jahre?!?), dann bist du wohl eher der, der das Provisorium zur Dauerlösung hat werden lassen. Wenn du den gebrauchten Lüfter in den Schrank eingebaut hast - dann ist es doch wieder kein Argument einen Noctua zu kaufen. Dann kauft man doch keinen 30-40€ Lüfter. So oder so. Ist der Schrank zu, hörst du keinen Lüfter. ist er ständig offen, dann ist ja alles klar. Du hast halt einen Schrank ohne Türen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Dein Argument macht keinen Sinn.

Mr. Smith schrieb:
Ja natürlich. Ist ja ein PC-Lüfter. Soll ich mit meinem Polier über Noctua fachsimpeln?!

Und auch mein PC ist hier verlinkt, in dem 8 Noctua-Lüfter sitzen.
Qualifiziert mich das zum Posten in einem PC-Forum?
Ja was jetzt. Ich denke der Druck und die Fördermenge sind für deinen Schrank relevant? Für deinen PC doch dann nicht mehr... Merkst was? Blöd sich Argumente aus den Fingern zu saugen. Fällt einem irgendwann auf die Füße

Mr. Smith schrieb:
"Wir" sollten garnichts... die falsch hergeleiteten Argumente stammen allesamt von dir und jeder kann es nachlesen. Erneut danke dafür.

Die Selbstständigkeit bringt mit sich, dass ich selbst entscheide wann heute Feierabend ist.

Inklusive der Entscheidung die Zeit hier zu verbringen anstatt mit deiner Familie. Und wieder ist dein Argument als Scheinargument entlarvt. ^^

Ach Junge. Halt dich doch an deine eigene Aussage und lass es sein. Wir haben alle verstanden das du total cool bist und die 27€x9 Mehrkosten für Lüfter leisten kannst. Weil dein Schrank keine Türen hat und da ein P12 nicht geht und im PC weil du da den höheren Druck und die Fördermenge brauchst (aber nicht wegen den Temperaturen - nur wegen dem Druck) und die Langlebigkeit weil keine Zeit alle 5 Jahre für sein Hobby 10 Minuten für einen event. Lüftertausch einzuplanen sind. Ist doch gut. Werd glücklich und klär die Welt über die Langlebigkeit deiner Lüfter auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Naja, die MTBF ist auch nur ein Indikator. Ist ja "Meantime". Wichtig ist die Garantieleistung, da ist Noctua keinen Deut besser als Arcitc, beide bieten 6 Jahre.
Das sehe ich anders. Die MTBF basiert auf der Technik. Die Garantie ist eine Frage des Marketings. Man müsste sich auch die Bedingungen genau durchlesen, bevor man die überhaupt beurteilen kann. Meine Erfahrungen mit der Arctic-Garantieabwicklung sind katastrophal. Sechs Jahre sind für Lüfter auch nicht besonders viel. Das sind maximal 52.560 Stunden. So lange halten auch die einfachen Lager von Arctic.

ich will lüfter die keinen muks machen
ob die jetzt 0,0001 mm abstand haben scheis egal!

Veitograf schrieb:
bei lüftern die wenig verbauchen und dann noch langsam laufen, geht auch mehr. :)
ich habe 18x arctic p12 bei 500rpm an einem 3a anschluss und das waren auch schon mal 27 stück.
Und, was betreibst du damir? Eineb Arctic p12 Test-Parcour?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
craxity schrieb:
Das sehe ich anders. Die MTBF basiert auf der Technik. Die Garantie ist eine Frage des Marketings.
Naja, die MTFB ist auch nur simuliert und eben keine Garantie. Ist zwar gut hat man eine MTBF und die ist auch hoch bei Noctua, aber garantiert ist halt auch da nix.

craxity schrieb:
Man müsste sich auch die Bedingungen genau durchlesen, bevor man die überhaupt beurteilen kann. Meine Erfahrungen mit der Arctic-Garantieabwicklung sind katastrophal.
Kann sein, kann ich nicht beurteilen, weil noch nie ein solcher Fall eingetreten ist. Habe Arctic Lüfter aber erst seit 4 Jahren. Und vor gaaaaanz vielen Jahren mal ein Gehäuse von denen, war aber bis zum Ende auch problemlos.

craxity schrieb:
Sechs Jahre sind für Lüfter auch nicht besonders viel. Das sind maximal 52.560 Stunden. So lange halten auch die einfachen Lager von Arctic.
Sechs Jahre ist auch das, was Noctua gibt. Trotz MTFB von 150'000h wie Du gesagt hast. Ist halt die Frage, wieso sich Noctua nicht traut da mehr zu geben. 15 Jahre oder so.

Zurück
Oben