floh668 schrieb:
Du widersprichst dir aber selbst.
Nein, tue ich nicht; wenn man meinen Text einfach in Gänze liest und mit deinen Behauptungen vergleicht.
floh668 schrieb:
Es geht also nicht um bessere Temperaturen oder das etwas höher taktet, sondern um statischen Druck bzw. Fördervolumen? Ja und für was ist das da? Weil es sich so schön anhört, oder weil man dadurch entsprechend bessere Ergebnisse (temperaturen und takt) haben will?
Meinen Post hast du aber schon gelesen?!
Ich habe sogar das praktische Beispiel mit Hinterlüftung genannt. Da geht es überhaupt nicht um Temperaturen oder Taktung, sondern einfach nur darum, möglichst viel Luft zu bewegen und das möglichst leise.
Also genau das, was ich nun zum X-ten Male wiederhole: Fördervolumen, Akustik, Druck...
Nix bessere Temperaturen; nix höherer Chip-Takt.
Auch mein PC ist bereits in diesem Thread verlinkt worden... es sitzt ein 5800X3D drin. Der kann weder übertaktet werden (wenn man nicht den BaseClock selbst anhebt), noch taktet der sich über sein TurboClock-Target hinaus, weil er jetzt 1°C kühler läuft. Mich interessiert die Lautstärke... nicht der Takt und nicht die Temp. Ist das verständlich?
floh668 schrieb:
Man kann Lüfter praktisch stufenlos regeln.
Hat ein Lüfter so an sich... egal ob klassisch über Spannung oder etwas "moderner" über Pulsweitenmodulation.
floh668 schrieb:
Was willst du denn mehr als "nichts"?
Schonmal daran gedacht, dass jeder Mensch Frequenzen unterschiedlich hört/wahrnimmt?! Manch einer hört nichtmal den Marder-Piepser im Auto und mich treibt das zur Weißglut. Nur weil du deinen PC als leise empfindest, muss das nicht auf jeden zutreffen.
Ich komme von Custom-WaKü und bin bewusst wieder auf komplette Luftkühlung umgestiegen.
floh668 schrieb:
Klar kannst du dein Ohr an den Lüfter halten und nach Lagergeräuschen suchen.
Muss ich nicht, ich kann sie auch so hören...
floh668 schrieb:
Wenn du natürlich einen Brotdosen-Poser-PC hast der neben deinem Monitor auf dem Tisch steht und du deinen Kopf drankuschelst - klar. Kauf ihn. Hat halt nichts mit "Budget-PC" oder "Das Beste" zu tun.
Doch... wenn ein Lüfter ein Lagergeräusch macht und der andere nicht, dann ist der ohne Nebengeräusche eindeutig der bessere von beiden. Ist jetzt keine Wissenschaft.
Und was ein "Brotdosen-Poser-PC" sein soll, müsstest du mir bitte noch erläutern. Wahrscheinlich weißt nur du selbst, was genau damit gemeint sein soll. Ich kann daraus zumindest nichts ableiten.
floh668 schrieb:
Sondern mit deinen Anforderungen an den Lüfter als Kuscheltier.
Selten so einen Quatsch gelesen.
Bei mir steht der PC auf dem Tisch aus diversesten Gründen und keiner davon hat etwas mit Optik zu tun.
- auf dem Tisch stehend verstaubt er weniger
- ich will die Beinfreiheit unter meinem Tisch nicht mit einem PC-Case verbauen
- die Kinder kommen nicht dran und spielen daher auch nicht an den Kabeln herum
- gleiches Argument gilt für Haustiere wie z,B, Katzen usw.
floh668 schrieb:
Ich kann alle Lüfter auf 100% stellen oder alles lautlos einstellen. Die CPU läuft nicht schneller, die Grafikkarte läuft nicht schneller. Nichts läuft schneller. 5950 kommt nicht über 70°C und die 9070XT nicht über 60°C.
Wahnsinn. Ist ja jetzt auch nicht so, dass das irgendjemand auch nur 1x hier diesem Thread behauptet hätte...
Außer halt du selbst; inzwischen zum dritten Mal.
floh668 schrieb:
Und selbst wenn der 3,50€ Lüfter von Arctic aus 2018 irgendwann mal sterben würde. Ich könnte mir mit einem Noctua Lüfter 10 Arctic kaufen und dann 16-20 Jahre mit auskommen.
Dann mach das doch. Ich mache es halt nicht, weil mir die Dinger nicht zusagen.
floh668 schrieb:
Ich will dir deine Noctuas nicht schlecht reden.
Meine Meinung zu Lüfter X/Y lässt sich auch von deinen Aussagen nicht ändern.
floh668 schrieb:
Aber die Langlebigkeit als Argument für den Preis zu nehmen - das ist halt lustig. So albern. Selbst wenn die Arctic nach 1 Jahr kaputt wären. Du kannst halt für 10 Jahre Lüfter kaufen von einem Noctua.
Dann finde es halt albern. Mir ziemlich egal.
Meine Freizeit ist wertvoller, als der Aufpreis von einem P12 auf einen besseren Lüfter. Die Zeit die ich damit defacto einfach verschwende, weil ich einen potentiell defekten Lüfter wechseln muss, verbringe ich lieber mit der Familie.
Also ja, Langlebigkeit ist ein Argument, denn das wandelt sich 1:1 in Zeit um, die ich mit besseren Dingen verbringen kann, als defekten PC-Komponenten.
floh668 schrieb:
Wenn ich das beste will - also unhörbar und Leistung - dann habe ich genug Radiatorfläche das ich den PC passiv betreibe (was ich übrigens fast kann

) "
Und in China ist grad ein Sack Reis umgefallen. Wen juckt denn wieviel Radi-Fläche du hast?
Es geht hier um Lüfter; nicht um den Wärmetauscher, der dahinter sitzt.