Hallo zusammen,
langsam aber sicher habe ich das Gefühl, die
beiden Grafikchiphersteller ATI
und nVidia haben immer mehr Probleme mit der Produktion.
Die Foren sind voll von Problemen mit fast allen Modellen - hauptsächlich aber die mit starker 3D-Leistung.
Ich selber habe jetzt die 3. "defekte" Radeon 9800 Pro innerhalb eines halben Jahres. Die erste funktionierte gut 3 1/2 Monate, dann erschienen die ersten Fehldarstellungen und Freezes bei 3D-Darstellungen, plötzlich gar kein Bild mehr. Eine Übertaktung oder andere Manipulationen hat es nicht gegeben, nur der Treiber wurde jeweils aktualisiert.
Die 2. Karte hielt genau 36 Stunden. Da mein Händler um die Ecke den Verdacht einer Überhitzung beim ersten Modell hatte, tauschte er den Originallüfter gegen den AC VGA-Cooler aus. Dabei stellten wir fest, dass es sich um einen R360 (-> 9800 XT Chip) handelte. Allein die Freude an der Karte war schnell vorbei, als plötzlich von jetzt auf gleich und wiederum ohne mein Zutun der Bildschirm schwarz wurde und es auch blieb. Alle Versuche (neue Treiber, neue Installation, anderes System etc.) konnten die Karte nicht zur weiteren Zusammenarbeit verleiten.
Die 3. Karte, die dann bis letzte Woche gehalten hat, habe ich noch nicht einmal schief angesehen, geschweige denn Lüftertausch, BIOS-Update, Übertaktung oder sonst etwas gemacht. Es begann wieder mit "Zuckungen" beim Wechsel von 2D in 3D (meist Spiele mit 2D-Menue, die dann nach der entsprechenden Auswahl in den 3D-Modus schalten), kurze Freezes beim Wechsel von 2D nach 3D und zurück, plötzliches Herunterfahren des Computers mit anschließendem Neustart oder Beenden des Spieles, Freezes beim Start des Computers (Wechsel ins Betriebssystem Windows) und einer - nach mehreren Versuchen - eingefangenen Fehlermeldung, die normalerweise nur ganz kurz auf dem Bildschirm zu sehen war:
VPU recover - die VPU (also der Grafik-Prozessor) konnte nicht zurückgesetzt werden. Bitte beenden Sie alle Anwendungen und starten den Computer neu (... oder so ähnlich!)
Auch die 3. Karte hat mehrere Tests in unterschiedlichen Systemen hinter sich, so dass Inkompatibilitäten zu Mainboardherstellern, Chipsätzen, Speichern oder CPU's

ausgeschlossen werden kann. Auch bei den Treibern kam so ziemlich alles, was auf dem Markt ist, zum Einsatz. Aber weder Catalyst noch Omega konnten etwas bewirken. Dass das System jeweils neu aufgesetzt wurde, versteht sich von selbst.
Erstaunlich dabei ist (oder auch nicht), dass der 2D-Teil der Karte bis auf gelegentliche Freezes normal zu funktionieren scheint. Die Temperatur beträgt ca. 60 Grad - außerhalb am Kühler gemessen.
Ob man vielleicht mittels eines Virus die Grafikkarten beeinflussen kann?
Ich jedenfalls bin ratlos, was die Grafikkarten anbetrifft. Und um es noch einmal zu erwähnen, die Probleme bei nVidia (s. 6800LE) sind auch nicht geringer. Spammer und Flamer können gerne draußen bleiben.
Tunguska
P.S.: Was mir noch einfällt. Mein System ist "nicht" defekt. Die Komponenten sind gestestet, nach dem jeweiligen Defekt lief eine neue Karte ohne Probleme (mit den gleichen Treibern und der übrigen Hardware)