MSI Radeon 9800 pro (XT) - macht nur noch Probleme

emwee666

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
12
Hallo Community,

habt mir ja schonmal gut geholfen bei der Geforce 6800 GX. :)

Wollte fragen ob ihr mir wieder helfen könntet.

Also es geht darum das mein kollege ein Problem mit seiner 9800 pro hat.

Ich hatte die Karte vorher in meinem System und hatte NIE probleme damit (einwandfreie Karte halt)

Es ist eine Radeon 9800 pro (grüne Platine die als XT erkannt wird) Ich hatte sie wassergekühlt - nu is ein Zalman VF700-CU kühler drauf. Es fing damit an das er alles verschwommen sah - da hab ich ihm zu ati refresh rate fix geraten und dann gings anscheinend. Nu berichtet er das er 5 minuten WoW gedaddelt hat und dann folgendes antrat:

- bild wird zum standbild
- Bild kreigt überall bunte streifen
- pc stürtz ab....

könnt ihr euch das erklären ???
also für mich hört sich das so an als bekäme die gpu nich genug kühlung...

wäre sehr dankbar über eure hilfe

mfg

emwee666

edit: karte wurde nie übertaktet
 
moinsen,

schaut auch mal den zalman an ob der richtig drauf sitzt oder gar
zuviel paste drunter ist !
freezer deuten meisst auf temp probleme hin oder auf ein zu
schwaches NT oder einen defekt des NTs...

hatte seiner zeit das selbe prob mit meiner 9800pro , da wars das NT
bunte streifen und/oder freezer !

aber zuerst würde ich wie gesagt mal schaun ob der zalman richtig sitzt
wenn das nichts bringt nehm mal dein NT mit zu ihm wenns geht und
teste das ganze dann nochmal !

gruu Stormy
 
danke für die schnelle antwort :)

kann es wirklich das NT sein ??? denn vorher hatte er eine 6600gt drin. (keine probleme soweit ich weiss)

Aber trotzdem - das mit dem NT versuchen wir ma
 
naja muss nich :D
ich sprech da nur aus der erfahrung mit meiner 98er pro ...

versuch isses wert ! :)

sag dann ma bescheid was aus der sache geworden is !

gruss Stormy
 
Welches Netzteil hat er denn ?
Ich denke aber eher es sind nach 5 Minuten Temp Probleme mit dem Kühler...
 
Können eigentlich nur Temp probleme sein, oder aber er soll mal von AGP 8x auf 4x umstellen, das problem hatte ich auch damals mit meiner 9800pro. Nachdem ich auf 4x umgestellt habe lief sie wunderbar.

*Offtopic*
Wieso wechselt er von einer 6600gt zu einer schlechteren 9800Pro??
 
emwee666 schrieb:
danke für die schnelle antwort :)

kann es wirklich das NT sein ??? denn vorher hatte er eine 6600gt drin. (keine probleme soweit ich weiss)

Aber trotzdem - das mit dem NT versuchen wir ma

Sind Treibereste der 6600GT entfernt worden? Genau das gleiche Problem (selbe Erscheinung) trat auf, als ich damals einem Freund seine Geforce 4 ti gegen eine Radeon 9700 getauscht habe. Die Störungen waren nach Benutzung des DriverCleaner, d.h. Säuberung des Systems von allen nVidia Treiberresten behoben.

Frag deinen Freund mal ob er das gemacht hat. Vieleicht hat er sein System ja inzwischen schon neu aufgesetzt.


MfG,

Rukola
 
Ich denk mal auch sehr stark das es ein Temperaturproblem ist.
Soweit ich von meiner Karte sagen kann, liegt der Kühler wohl nich richtig auf dem Chip auf.

Wenn Du den Kühler nochmal abbaust schau mal mit einem Lineal auf eine Differenz in der Höhe vom Chip (innen) zum Rand der GPU!
(siehe Bild die roten Pfeile)


Am Originalkühlkörper (der da mal drauf war) könnte man da eine Erhebung untendrunter sehen.


Bei mir half damals nur ein kleines Kupferplätchen was jetzt zw. Chip und Wasserkühler ist.
Geht und kühlt. ;)
 

Anhänge

  • ATI Chip.JPG
    ATI Chip.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen antworten :)

ich frag ihn die ganzen fragen mal
 
so problem behoben :) es lag an einem losensitzenden stromstecker zur ati :)

haben ihn nun mit revell kleber geklebt - nu sitz alles und alles läuft - vielen dank nochma :freaky:
 
Zurück
Oben