Prob mit M5A78L-M LX und T1055 X6

Fleescher01

Cadet 1st Year
Hi,
habe mir vor kurzem ein M5A78L-M LX und einen T1055 X6 zugelegt.
Beim booten kommt die Fehlermeldung: CPU wird nicht supported, check CPU QVL.

No Prob, ab auf die Asus-Seite. Da gab es zwei Varianten:

- 4040 für neue CPUs,
- 5110 für ein stabiles System,

Beide runtergeladen und logischerweise zuerst 4040 installiert. Wird auch im Bios angezeigt. Fehlermeldung bleibt.
5110 aufgespielt und das Gleiche. Daraufhin habe ich das 4040 wieder installiert. Da kam ulkigerweise der Hinweis, das die Biosversion älter ist als die 5110er. Was auch unklar ist, da ja für neue Prozessoren immer die neuste Vers. da sein müsste.

Bei CPU-Z werden 6 Cores und 6 Threads angezeigt. Aber bei Selection kann ich nur Prozessor#1 auswählen. Ich glaube, das der Rechner nicht viel schneller ist sls mein DualCore vorher und mein Kollegen seiner ist wesendlich schneller.

Was nun tun, viell. weiß ja hier jemand etwas.
Den Rest des Systems hier unten:

:confused_alt: www.sysprofile.de/id148763 :confused_alt:

Gruß
F

haste mal direkt in der CPU-Kompatibilitäts-Liste geschaut, ob das Board die CPU überhaupt unterstützt? Wenn ja steht dort auch ab welcher Bios-Version. Ist das 5110er neuer als das 4040er, dann würd ich das 5110er drauf machen.
Evtl. nochmal ein Biosreset machen, wenn noch nicht geschehen.
Laut der CPU-Liste für dein Board wird der X6 bereits seit dem 0205er Bios unterstützt.

Aber wieso nimmst nicht das aktuellste? Gibt doch schon seit über einem Monat das 0602!!

Also neues Bios drauf und dann das Bios resetten (Batterie am besten für ne Minute oder so raus nehmen)

Was die Leistung angeht wird das mit Sicherheit an Treibern oder dem veralteten Chip liegen, den die 7xx Serie ist eigentlich nicht für die X6 ausgelegt, sonderen die 8xx Serie! (vll. am falschen Ende gespart, zumal das Board nur CPUs bis 95W verträgt, da kann es schon zu Problemen kommen!

Was du auch noch machen kannst, prüf mal die Temperaturen, vll. ist da was nicht in Ordnung

Das du bei CPU-Z unter Selection nur 1 Prozessor auswählen kannst ist normal, da du ja nur 1 Prozessor hast, der aber wiederum 6 Kerne besitzt!

moi,
erstmal Dank für die schnellen Antworten.

@Hanne,
klar hast Du Recht, die Zahlen sind verdreht, habe es heute Nacht, unterwegs, aus dem Kopf geschrieben. Sorry.

Habe es triotzdem, wie beschrieben, gemacht. Batterie, inkl. Stromkabel, raus. Mache ich immer, wenn ich etwas neu aufsetze.

@tco95ttocs,
bei dem MB bin ich von Arl* vera****t worden. Vor dem Kauf habe ich ewig gegooglt. Am Schluß hatte ich garkeinen Plan mehr. Dem Verkäufer vertraut, da war mal ein echt fähiger, aber er ist weg.
Mein Budget hätte noch 40-50 € hergegeben. Höheres Board oder den 1090. Aber solange Asus meine Teile in der Kompalitätsliste stehen hat, kann man es nicht mal zurückgeben.

Die Temps sind i.O. Rechner ist groß genug, genügend Ventilatoren. CPU 24°, MB 33°, HDD 30°

Habe jetzt das 0602. Werde es heute abend aufspielen, mal sehen.

Danke nochmal
Gruß
F

moin,
habe 0602 aufgespielt, aber immer noch die Fehlermeldung.
Dafür spinnt jetzt mein Firefox, muß 2-3 mal starten und wenn ich nicht sofort eine Seite aufrufe, fährt ff runter und muß neu gestartet werden.

Wenn der x6 nicht für die 7xx Serie ausgelegt ist, müsste man es doch zurückgeben können. Ist doch "Fehlverkauf". Oder??
F

@Hanne
Danke Großer, hast Recht. Wäre nie auf die Idee gekommen, das es zwei Teile gibt, die sich nur durch eine OPN Nr. unterscheiden.

Es war also ein Fehlverkauf, MB und CPU bei der Firma mit 4 Bstb, *rlt, gekauft und somit Fehler.
Mal sehen, was am MO, Di gesagt wird.

Werde es posten.

Danke noch mal

f

@ VJoe2max
Danke für die genaue Bezeichnung, habe nicht gedacht, das es der normale Vorbau ist.
Auf allen Bildern ist die Pumpe ohne. Spart mir einige €´s. Jetzt hole ich mir eine und wenn nicht hole ich mir das "Ersatzteil". ;-))

Was verstehst Du unter "exzellenten Korrosionsschutz"? So simple wie möglich, da die Schläuche UV werden, da ist die Flüssigkeit egal (optisch).

Hier eine kleine Vorschau auf meinen AGB.

Gruß
F

SORRY GEHÖRT NICHT HIERHER, seit ich den 0602 Dings aufgespielt habe, jumpe ich immer von einem offenem Fenster zum anderen.
Ergänzung ()

Hallo, nochmal,

Das Board, was die mir angeboten haben, ist ein:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#ov

Der Vorteil, der mir sofort auffällt, mehr Ram zu verbauen. 2 PCI e. schnelles Sata.
Dazu noch der T 1090 Black,

Dafür noch 70 €, weiß nicht
Werde nochj eine Nacht drüber schlafen, mal sehen.

Den 0602 habe ich wieder runtergeschmissen und den 0510 drauf. Hat aber nichts geholfen, die Browser- Fenster gehen auf und zu oder er wechselt zu anderen offenen Tabs.
Windows Explorer hängt nach zwei, drei Klicks.

Also werde ich das Sys wieder neu aufspielen.

Gruß
F

Sorry noch mal, wegen dem falschem Beitrag, könntet Ihr bitte runterschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben