Asus M5A78l-M LX3

Wanheda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
49
Hallo ihr,

ich hab eine Frage zu dem oben genannten Mainboard bzw. dessen Chipsatz. Undzwar steht auf der Verpackung und auch im internet überall, dass das Mainboard folgenden Chipsatz verbaut hat: AMD 760G (780L)/SB710
Bei CPU-Z und bei Speccy zeigt er mir jedoch einen AMD 780G Chip an. Ist das ein Auslesefehler oder woran liegt das?

Ich hatte bis vor kurzem Windows 7 und habe von der ASUS homepage die neuesten Chipsatztreiber bezogen und installiert. Auch ein BIOS update auf die letzte Version 1401 habe ich gemacht. Nun bin ich auf Win10 Pro 64 Bit umgestiegen und dafür bietet ASUS selber leider keinen Chipsatztreiber an.

Nun die eigentliche Frage, hat das so seine richtigkeit und ist es "okay" solange der PC läuft oder könnte das zu performance Problemen führen?
 
Wanheda schrieb:
Nun die eigentliche Frage, hat das so seine richtigkeit und ist es "okay" solange der PC läuft
genau das.
Für dieses Uralt Board (Chipsatz ist von 2009) bringt win10 eh schon die Treiber mit, so das du da eigentlich keine extra brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dei hd3200 die windows 10 einfach nicht mehr unterstüzt und auch keine treiber mehr für mitbringt, hersteller bietet schon ewig eh nichts mehr an.
 
Suche dir diese Treiber über Google und du hast die aktuellsten für das Board.

amd-chipset-drivers_18.10_0830.exe
 
Aber eine Erklärung warum mir diese Programme einen anderen als angeblich verbauten Chipsatz anzeigen, dafür gibt's nicht zufällig ne plausible Erklärung? 😄

Suche dir diese Treiber über Google und du hast die aktuellsten für das Board.

amd-chipset-drivers_18.10_0830.exe

Danke :)
 
Im BIOS muss "SATA_Mode AHCI" eingestellt sein - besonders bei Nutzung einer SSD -

Beim Spielen mal auf die CPU / Chipsatztemperatur achten - bei dem MB ist das oftmals wichtig -
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS muss "SATA_Mode AHCI" eingestellt sein - besonders bei Nutzung einer SSD -

Beim Spielen mal auf die CPU / Chipsatztemperatur achten - bei dem MB ist das oftmals wichtig -

Da fängt es schon an, Speccy zeigt mir stark schwankende CPU Temps von 15-40° an, die MB Temps sind teilweise bei Spielen und CPU Benchmarks auf über 58° gegangen (38° im Idle), schaute ich dann kurz darauf im BIOS stand dort die CPU Temp als die höhere und die MB Temp war bei ca 28-30°, die mir kurz vorher noch als CPU Temp in Speccy angezeigt wurden. Die gleiche Temparatur stand so auch in Core Temp und in HWMonitor.
 
Lüfter am Gehäuse einbauen - vorne rein - hinten raus -

der CPU-Lüfter ist richtig eingesetzt, sodass die Luft zur Rückseite vom Gehäuse befördert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter am Gehäuse einbauen - vorne rein - hinten raus -

Sind genau wie du beschreibst angebracht und die Seitenklappe ist auch offen, ausserdem drehen die Lüfter von selbst oft gar nicht und man muss sie anschubsen damit sie anfangen sich zu drehen.

HwMonitor und Speccy zeigen mir sehr komische Voltage Werte an die so eigentlich gar nicht stimmen können, würd mich nicht wundern wenn die CPU temp die Mb Temp ist und umgekehrt.
 
Die Drehzahl von allen Lüftern lassen sich im BIOS unter CPU/CHASSIS FAN_SPEED Mode /Manual = 400/600 direkt einstellen - LOW nicht 200 einstellen - dann startet zumindest der CHASSIS-Lüfter kaum/gar nicht -

CPU Q-FAN Function = ENABLED

CPU FAN MAX Duty CYCLE = 100% / 80% --- und MIN. Duty CYCLE = ~ 30%/40% -
CPU UPPER Temperature = 60°C - sind diese erreicht, läuft der CPU-Lüfter mit der eingestellten Drehzahl = 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten HWInfo zum auslesen.

AMD 760G Chipsatz ist schon korrekt.

Zu den Temperaturen, je nach Prozessor sind 40° in Ruhe und 58° bei Last normal.
Solche Werte hatte ich auch mit einem Phenom II X4 955 und später mit dem FX-8350.
 
Die Drehzahl von allen Lüftern lassen sich im BIOS unter CPU/CHASSIS FAN_SPEED Mode /Manual = 400/600 direkt einstellen - LOW nicht 200 einstellen - dann startet zumindest der CHASSIS-Lüfter kaum/gar nicht -

CPU Q-FAN Function = ENABLED

CPU FAN MAX Duty CYCLE = 100% / 80% --- und MIN. Duty CYCLE = ~ 30%/40% -
CPU UPPER Temperature = 60°C - sind diese erreicht, läuft der CPU-Lüfter mit der eingestellten Drehzahl = 100%

Ich hatte bis vor einigen Tagen einen stock Lüfter auf dem FX 4300 und selbst damit blieb die CPU immer recht kühl, wie gesagt HWInfo und Speccy als auch CPU-Z zeigen eine optimale CPU Temp an die eigentlich nie die 60° erreichte. Ich habe wirklich alles ausprobiert, so gut wie jede BIOS Einstellung die die CPU Leistung beinträchtigen könnte. Unter Windows selbst auch sämtliche Energieoptionen durchprobiert und vor kurzem habe ich dann mal probiert die CPU zu übertakten, war auch nicht sonderlich schwer da die FX reihe ja sehr OC freundlich ist will ich mal sagen. Ich habe dazu sogar einen großen TOP Blow Kühler installiert und im IDLE ist die CPU Temp bei 15° - 20°, unter last kommt sie auch kaum an 50° heran. Die MB Temp jedoch ist selbst ohne OC immer bei 40°+, mit einer übertaktung von lediglich 200 Mhz vom Standard Takt 3800 Mhz auf 4000 Mhz geht die MB Temp auf 50°+, wie auch bereits erwähnt ging diese teilweise auf 60° und höher obwohl das System dann schneller und ich meine auch beim Spielen komplett ruckelfrei lief. Da die MB Temparaturen dann aber auf 65°+ stiegen habe ich abgebrochen. Zu deinem Post muss ich leider sagen das ich überhaupt keine dieser Optionen im BIOS habe, es ist nur eine CPU Lüfter Steuerung vorhanden wo ich zwischen Standard, Silent,Manual und Turbo wählen kann, das nennt sich dort CPU Q-Fan Mode. Ist das auf Manual gestellt kann ich immerhin die CPU Upper Temp bestimmen was mir jedoch angesichts der eh schon kühlen CPU nicht viel bringt. Ich habe gerade mal eine Test Runde gegen Bots gespielt und die MAX Temps sind wie zu sehen mit dem Standard Takt an sich im Rahmen, vor allem die CPU mit 28°. Kann es nicht sein, dass das System die MB Temp und die CPU Temp vertauscht und jedes programm das dementsprechend auch nicht richtig lesen kann?
1.jpg


Nimm am besten HWInfo zum auslesen.

AMD 760G Chipsatz ist schon korrekt.

Zu den Temperaturen, je nach Prozessor sind 40° in Ruhe und 58° bei Last normal.
Solche Werte hatte ich auch mit einem Phenom II X4 955 und später mit dem FX-8350.
2.jpg

Die Frage war eben warum mir jedwedes Programm 780G statt den angeblich verbauten 760G Chip anzeigt. :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 780G ist von 2008, der 760G von 2009.
Da kann ich mir nur vorstellen aber leider nicht belegen, dass der 760G eine abgespeckte Version ist bzw. Resteverwertung und deshalb der 780G ausgelesen wird.

Das Board ist eine Billig-Lösung für Office-PCs, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern und nicht ausreichendes VRM-Design.
Für einen Spiele-PC nicht geeignet und schon gar nicht zum übertakten.
 
Der 780G ist von 2008, der 760G von 2009.
Da kann ich mir nur vorstellen aber leider nicht belegen, dass der 760G eine abgespeckte Version ist bzw. Resteverwertung und deshalb der 780G ausgelesen wird.

Das Board ist eine Billig-Lösung für Office-PCs, keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern und nicht ausreichendes VRM-Design.
Für einen Spiele-PC nicht geeignet und schon gar nicht zum übertakten.

Das ist so nicht richtig, ich habe damit wie gesagt um 200 Mhz übertaktet und auch wenn die Temps dann recht hoch waren ist er weder runtergefahren noch hat irgendwelche Errors gegeben. Der Turbo Takt vom FX-4300 ist 4000 Mhz und ich habe lediglich den Turbo ausgemacht und ihn somit permanent auf die 4000 Mhz Taktrate geforced und es lief wunderbar, besser als mit Turbo oder gar standard Takt. Aber klar es ist immer einfach zu schreiben "Billig, schrott, low-budget" ohne dann irgendwas hilfreiches zum Thema zu beizutragen, den Beitrag hat man ja sicher, nich? :)
 
Turbo deaktivieren.
CPU-Spannung auf 1,3V fixieren.
Cool & Quiet aktivieren.
In den Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen.
Top Blow Kühler verbauen wie Be Quiet Shadow Rock TF2.

Mehr kann man nicht machen ausser anderes Board kaufen, was sich meiner Meinung bei einem FX-4XXX nicht lohnt.

Es gibt hier auch einen Thread zu FX wird zu heiss.
 
Turbo deaktivieren.
CPU-Spannung auf 1,3V fixieren.
Cool & Quiet aktivieren.
In den Windows-Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen.
Top Blow Kühler verbauen wie Be Quiet Shadow Rock TF2.

Mehr kann man nicht machen ausser anderes Board kaufen, was sich meiner Meinung bei einem FX-4XXX nicht lohnt.

Es gibt hier auch einen Thread zu FX wird zu heiss.

Turbo ist aus
Unter CPU Over Voltage -> 1.3 einstellen?
CnQ Ist an
Ausbalanciert eingestellt

Was dann passiert ist das die Cores sehr komisch am "rumspringen" sind. Core 1 und 4 z.B laufen in der einen Sekunde mit Volllast während 2 und 3 auf 1400 Mhz sind, in der nächsten sekunde läuft dann der dritte auf 1400 und alle anderen auf 3800 Mhz. Das ist komplett zufällig, sollten die nicht einheitlich alle auf gleicher Geschwindigkeit hoch und runter takten?

so siehts nach einer runde wows aus.
1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es takten nur so viele hoch, wie auch benötigt werden.

Der FX-4300 hat zwei Module/4 Threads.
Ein Modul besteht aus zwei Integer- und einer Fließkomma-Einheit, deswegen ist das auch kein 4-Kern-Prozessor wie ein Intel i5 oder Ryzen R3.
 
Zurück
Oben