Asus M5A78l-M LX3

Keine Ahnung ob sich das auf den FX 4300 Black Edition den ich habe bezieht, spielt aber auch keine rolle denn mein Problem ist das sich die CPU innerhalb kürzester Zeit auf 55°+ erhitzt und ich keine Ahnung habe woran es liegt denn er läuft auf Standard Takt und ich habe alles so eingestellt wie du es beschrieben hast, wenige Sekunden Stress testing und er ist bei knapp 60°. Oder ist das tatsächlich wie ich erst vermutete die MB Temparatur die so enorm hoch geht und dann zu throttling oder so führt?
Das was bei CPU steht geht nämlich sekunden nach dem stress test wieder auf unter 20° springt dann aber im sekundentakt zwischen 18-25° hin und her. Temparature 1 geht wie zu sehen sehr hoch und das im sekundentakt und pendelt sich ca 1-2 minuten danach wieder bei 40° ein.
Die Option LLC (Auto = 48,5%) kann da nicht zufällig mitwirken?
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du schon das BIOS aktualisiert?
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_BIOS/
Verbessert die Systemstabilität.

20° CPU-Temperatur kann nicht sein, wenn die Zimmertemperatur wahrscheinlich schon 18-22° ist.
Das ist ein Auslese-Fehler, liegt an der Diode in der CPU, ein bekanntes Problem.

Ob die CPU bei zu heissen Spannungswandlern gedrosselt wird, kannst Du einfach mit Prime95 testen.

Das Board ist ja schon älter, ich würde mal die Wärmeleitpaste unter den blauen Kühlkörpern erneuern.
Da reicht eine ganz normale Silikonpaste (Arctic MX-2), muss nichts besonderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deswegen meinte ich ja grad, dass das dann die cpu ist die auf fast 60° geht. Habe das Board mitte letzten Jahres gekauft.

Hattest Du schon das BIOS aktualisiert?
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_BIOS/
Verbessert die Systemstabilität.

Ja hab ich als das alleinige tauschen des Boards die Probleme nicht behoben hat direkt gemacht.

Ob die CPU bei zu heissen Spannungswandlern gedrosselt wird, kannst Du einfach mit Prime95 testen.
Wie genau geht das?

Nach 9 Minuten Large FFT's stress test war der stand so und die Maximale Temp die bei CPU mit 47° angegeben wird (war konstant ab ca 5-6 minuten nach beginn des Tests), die ging innerhalb von 5 sekunden runter auf 20,9° und springt seitdem zwischen 20 und 30° umher.
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte nochmal einen Screenshot, wenn Prime95 läuft.

Sollte dann bei CPU-Takt current 1,4GHz angezeigt werden, sind die Spannungswandler zu heiss.

Dann könntest Du einen kleinen Gehäuselüfter über den Spannungswandlern (rotes Rechteck) fixieren.
asus-m5a78l-m-lx3-anakart-66125_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sobald ich zuhause bin nochmal machen jedoch zeigt er permanent während des gesamten tests immer die vollen 3,8 ghz bei current an. Mit standard bzw auto vcore nimmt er sich um die 1.25 und geht dann innerhalb von minuten auf 60° und höher. Habe mal die vcore auf 1.16 runtergedrückt und 38 minuten laufen lassen, max temp war dann nur noch 55°. 0 errors 0 warnings. Im Bios steht fast alles auf Auto und er stellt dann auch unter cpu overclocking einen Bus speed von 200.9 ein, ändere ich das auf manual und stelle 200 ein stellt er automatisch c6 state aus bzw macht es im bios unsichtbar. Hatte vorher schonmal gefragt wegen Load Line Calibration, habe da zwar auch schon ein wenig getestet und von auto (48,8%) auf 0% gestellt aber das scheint den pc nicht so arg zu beeinflussen.
 
So mal n update, ich habe jetzt den shadow rock tf2, cpu temps sind dementsprechend niedrig, meine füße auch. Kein scheiss, da unten herrschen gefüht minustemparaturen.. nichtsdestotrotz ist der pc nach wie vor am ruckeln. Ich habe es probiert mit overclocking@ stock voltage sowie mit höheren voltages (weit unter dem max limit von 1.5) , mit stock rates und stock voltage, mit nur 1 ram riegel den ich knapp 3 stunden mit memtest86 getestet habe(0 errors), mit c6 und CnQ AUS sowie AN. Meine beobachtung ist, nach wenigen minuten unter last egal mit welcher der o.g settings fangen die taktraten der CPU kerne an um ca 500 mhz runter zu gehen. Auch konnte ich beobachten das die MB temp innerhalb von Minuten auf 46-47° hoch geht und ca dann auch dieses throttling anfängt, ob da nun ein temparaturbedingter zusammenhang besteht kann ich nicht zu 100% sagen aber eigentlich ist das doch noch keine kritische temparatur oder irre ich mich da? Die vcore fängt aber auch an hoch und runter zu gehen wenn die cpu einige minuten unter last ist.
Meine specs nochmal:
CPU: FX 4300
Mainboard: M5a78l-m lx3
PSU: 500 w bequiet system power 9
GPU: Gtx 970
RAM: Crucial Balistix 4 gb 1866 mhz (eigentlich 8 aber probleme sind auch mit beiden riegeln da)
1x 250 gb ssd samsung (ahci mode)
Win 10 64 bit (probleme bestanden schon mit Win 7 64 bit system)

Ich weiß dass das Build nicht mehr den heutigen standards entspricht aber es muss doch trotzdem möglich sein es ohne diese einbrüche der leistung zum laufen zu kriegen. Es geht mir nicht um riesige performance für die neuesten spiele, sowas wie cs go sollte doch aber auf low settings ohne ruckler spielbar sein. War auch immer soweit zufrieden aber langsam kann ich diese gehake und geruckle nicht mehr sehen, ich bitte euch deshalb nochmal schamlos um rat oder hilfestellungen die mir bei diesem Problem von nutzen sein könnten.
Mfg Wanheda
 
Lass den Prozessor mal mit dem Standard-Takt laufen und kontrolliere, ob er dann auch runter taktet.

Wenn er dann nicht runter getaktet wird, bist Du ohne Übertaktung besser bedient.

Laufen nebenbei Programme mit, die den Prozessor belasten (Virenscanner, Teamspeak...)?
 
ich hau das board und cpu in die tonne, das hat mir sowieso sämtliche lust auf spiele verdorben, auf Standard takt rennt er mit 1,34v, selbst wenn ich 1,3 im bios manuell einstelle. stelle ich CPU Overclocking auf Auto(Standard), stellt er den bus takt auf 201. Stelle ich manuell 200 ein deaktiviert er automatisch C6 state und läuft trotzdem ganze zeit hin und her schwankend mit 3,799 - 3801 mhz , das gleiche gilt für HT und NB takt, sogar die frequenz vom DRAM ist am schwanken, kann auch n auslesefehler sein. Finde aber das der pc noch lahmer ist als vorher und das kann ja irgendwo nicht sein, sobald ich BIOS reset mache und sogar Windows neu aufsetze muss er doch sämtliche Einstellungen auch wieder aufs Standard setzen und theoretisch zumindest wieder so laufen wie nach dem ganzen "rumprobieren" und umstellen der Einstellungen zu testzwecken.
 
nochmal ein Update von mir, ich habe jetzt ein ganz anderes Board (Z77A-G43) und einen I7 2600 eingebaut und habe die gleichen ruckler wie vorher. Ich habe ausserdem jetzt erst richtig realisiert das meine Grafikkarte (GTX 970) ohne von mir übertaktet worden zu sein auf ca 1300 mhz boostet obwohl der boost Clock mit 1241 angegeben ist. Wie kann es sein das ohne mein zutun die Grafikkarte so übers Limit hinaus geht? Kann es sein das die grafikkarte dadurch einen weg hat, dass sie permanent so geboostet hat und das diese ruckler verursacht?
dazu sei gesagt das ich bei dem ganzen rumgeteste das Vbios 2 mal geflasht habe aber dieser boost takt bestand schon vorher, auch habe ich sie underclocked und overclocked, da nichts geholfen hat habe ich mich dann von der grafikkarte wieder mehr auf die cpu konzentriert und dachte wirklich die beiden FX 4300 cpu die ich habe sind beide kaputt oder einfach fehlerhaft.
 
Zurück
Oben