Prob mit Monitor oder Graka

Breaker

Banned
Ich habe ein Prob mit meinem Monitor (oder der Graka), ist garnicht so leicht rauszufinden, welches Gerät spinnt:

Wenn ich Windows neustarte, kann es vorkommen, das der Monitor (Beliea 10 60 30) ein paarmal kurz Flackert (bläulich) und kurz bevor die GUI kommt, nochmal, dann kann es (wenn die GUI geladen ist) passieren, daß Windowes anstatt den (richtig eingetragenen Monitor) nur ein "Standartmonitor" erkennt (-> 1024 x 768 x 60 Hz), ich kann dann aber den richtigen Treiber wieder angeben und es funzt (das Prob passiert aber nicht immer, gleiches System unter Linux : Keine Probs)

Liegt das jetzt am Monitor oder an der Graka (Treiber) ?

Monitor ist : Belinea 10 60 30
Graka ist Asus V7700 TI Deluxe (Geforce 2 TI 200)
Treiber vom Monitor ist der Originale, von der Graka der Asus V7700 21.81....weiß jemand, woran es liegen könnte?

(IRQ-Probs sind keine da, hab auch nichts am TV in oder out hängen)

Mir wäre auch geholfen, wenn ich den Eintrag in der Registrier-Datenbank weiß (win 98 se), wo ich das automatische Erkennen ausschalten kann)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr

Ich tippe pauschal zunächst auf das VGA-Kabel.
Sollte eine der Verbindungen nicht einwandfrei sitzen, geht Win von einem neuen Monitor aus, und setzt (aus Sicherheitsgründen) diesen auf Standard Plug&Pray zurück, während Linux dem Anwender zutraut einen Monitor selbst einrichten zu können, und daher selbst keine Änderungen vornimmt.

Danke für dein Tip, aber das hieße ja, daß mein Monitor schon wieder kaputt wäre ?!? (Habe vor ca 4 Monaten schonmal einen reklamiert, da war irgendwas an den RGB-Endstufen platt (Rot->Schwarz, Grün-> Lila, Weiß->Gelb usw))

Zurück
Oben