[Prob] Seltsame Lüftergeräusche

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit etwa 1 woche macht meine Grafikkarte (Radeon 9500 Pro) seltsame Geräusche. Der Lüfter "rattert" sehr schnell. Es ist ziemlich laut und stört beträchtlich, da man das ohne Musik nicht länger als 20 Minuten aushält.

Ich habe bereits die GraKa ausgebaut, Staub entfernt (war nicht viel vorhanden), und geschaut, ob etwas schleift, denn es hört sich an, als würde der Lüfter unrund laufen.

Ich hab es wirklich satt. Was kann ich machen, dass es aufhört?

Die Leistung ist ganz normal.... Und die Stabilität auch. Habe gestern 10h lang dran gearbeitet und heute 2 h dran gespielt, ohne Probleme?

Soll ich evtl den Lüfter mal abschrauben (Garantiefrage??), wenn ja auf was musss ich achten...

Bitte helft mir

Danke

Also wenn er nicht alt ist u. noch Garantie drauf is dann lasse es lieber und bring ihn zurück.
Wenn nicht wird Dir das runterbauen auch nicht viel bringen warscheinlich sind die lager hin, kannst eventuel mal mit nähmaschinenöl eine tropfen drauftun und kucken ob es besser wird.

Also die Garantie ist abgelaufen (schon über 2 Jahre alt).

Es würde halt nur um die Gewährleistung gehn.

wenn ich das mit dem Öl machen würde, wie soll ich das am besten anstellen?

Na dreh den Lüfter einfach auf den Kopf, und träufel ein kleinen tropfen rein und dreh den Lüfterpropeller.
Aber nicht zuviel nehmen sonst läuft alles wieder raus

Hi

Das selbe problem hab ich mit meiner 9800Pro wenn ich den Rechner starte rattert er wie ... also wirklich extrem. Sobald der rechner mal 2 min läuft oder so ist das rattern komplett weg und alles hört sich normal an!
Zudem habe ich da problem das die meldung erscheint es sei kein strom angeschlossen, ist aber da der lüfter sich dreht.
Ziehe ich den stecker ab und wieder dran immernoch das selbe, nehme ich aber einen anderen stecker funktioniert wieder alles!

Einfach unerklärlich:freak: , aber wenn jemand was weiß sagt bescheid!

Gruß Snook2

Ich habs jetzt gelöst.

Zuerst hatte ich den Lüfter ausgebaut und geschmiert... Doch das half wenig. Darauf hin habe ich den Lüfter nicht auf den Passiv-Kühler zurückgeschraubt sondern mal im Betrieb angeschaut und siehe da, er war leise....

also Lüfter nur ganz leicht mit 1 Schraube drauf geschraubt und alles ist wieder leise... Seltsam, aber solang es stabil ist, ist ja alles ok :freak:

Zurück
Oben