Sapphire Pulse Rx 5700 seltsame Lüftergeräusche

Rbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
36
Hallo,
seit dem ich meinen pc inklusive einer Sapphire Pulse Rx 5700 in ein neues Gehäuse gebaut habe, gibt die Grafikkarte unter Last seltsame Geräusche von sich die sich wie tiefere Lüftergeräusche anhören und alle paar Sekunden kommen. Allerdings nur bei einer Drehzahl von ca 20-50 % oder so, bei 100% Drehzahl ist sie halt einfach nur extrem laut aber diese seltsamen Geräusche sind weg. Ich weiß nicht ob es im alten Gehäuse auch schon so war (ich vermute schon) und es dort einfach nicht so aufgefallen ist aufgrund der etwas lauteren anderen Lüfter.

Mein System:
Mainboard: Msi B350 Tomahawk
Cpu: Ryzen 5 3600
Cpukühler: beQuiet Pure Rock 2
Gpu: Sapphire Pulse Rx 5700
Netzteil: beQuiet Pure Power 10 600 Watt (80+ Silber)
Gehäuse: beQuiet Pure Base 500

Nachtrag:
Wenn ich den linken Lüfter kurz stoppe hört das Geräusch auf, wenn ich den rechten stoppe ist es noch da aber leiser. Weiß nicht wie das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass es von der Drehzahl abhängig ist und nicht von der Last?
Spiel mal im Idle mit der Lüfterdrehzahl rum, dann weisst du das relativ schnell.

Zudem solltest du eindeutig eruieren ob es der Lüfter ist oder möglicherweise ein Spulenfiepen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem solltest du eindeutig eruieren ob es der Lüfter ist oder möglicherweise ein Spulenfiepen.
Müsste der Lüfter sein, weil wenn ich die Lüfter von der Drehzahl runterstelle wird das Geräusch auch leiser
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bist du sicher dass es von der Drehzahl abhängig ist und nicht von der Last?
Spiel mal im Idle mit der Lüfterdrehzahl rum, dann weisst du das relativ schnell.
Probier ich mal aus
 
Könnte an den Lüftern liegen, die Frage ist allerdings warum das vorher nicht aufgefallen ist. Habe mir heute ein paar Berichte zur RX 5700 XT durchgelesen und hier wurde auf ein Schwingungsgeräusch der Lüfter bei der Pulse hingewiesen. Du kannst ja mal das Soundfile abspielen (wobei da die Lüfter recht hoch drehen, klingt nicht nach 25 - 50%) ob dieses Hintergrundgeräusch identisch mit deinem ist. Du hast zwar die normale 5700, aber der Lüfter sollte ja baugleich sein, nur die Heatpipes anders?
 
Bei meiner Sapphire (Nitro) war es ein Klebeband das wohl eigentlich die Lüfterkabel (?) hätte fixieren sollen aber stattdessen den Lüfter gestört hat. War werkseitig nicht richtig angebracht. Seitdem ist Ruhe. Ansonsten hätte ich die Karte retourniert, das Lüftergeräusch war abnormal.
 
Nachtrag:
Wenn ich den linken Lüfter kurz stoppe hört das Geräusch auf, wenn ich den rechten stoppe ist es noch da aber leiser.
syntax868 schrieb:
Könnte an den Lüftern liegen, die Frage ist allerdings warum das vorher nicht aufgefallen ist. Habe mir heute ein paar Berichte zur RX 5700 XT durchgelesen und hier wurde auf ein Schwingungsgeräusch der Lüfter bei der Pulse hingewiesen. Du kannst ja mal das Soundfile abspielen (wobei da die Lüfter recht hoch drehen, klingt nicht nach 25 - 50%) ob dieses Hintergrundgeräusch identisch mit deinem ist. Du hast zwar die normale 5700, aber der Lüfter sollte ja baugleich sein, nur die Heatpipes anders?

Ja das Geräusch hört sich ähnlich an, würde dann in so einem Fall die Garantie greifen? Weil in den Reviews die ich zu der Karte gesehen
habe und in denen man sie unter Last gehört hat war sie relativ leise und ohne diese Schwingungen, also ist es ja nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rbin schrieb:
Ja das Geräusch hört sich ähnlich an, würde dann in so einem Fall die Garantie greifen?
Ich glaub das Problem müsstest Du dann mal dem Verkäufer schildern. Laut dem Review von Igor (im Abschnitt wo der Kühler behandelt wird) wird erwähnt, dass dieses Geräusch wohl erzeugt wird, da sich die Lüfter leicht unterschiedlich schnell drehen.

Ich habe auch dieses Video gefunden, ob das jetzt an der Software / Bios der Karte liegt (die Lüfte hängen am Ende ja auch nur an einem Y-Kabel) oder die Lüfter einfach eine hohe Streuung haben was die Qualität der Lager angeht und ein Lüfter somit schlechter dreht weil der Widerstand höher ist... keine Ahnung. Da scheinbar bei Dir jedoch ein Lüfter zusätzlich Geräusche verursacht, wird von dem wohl das Lager nicht (mehr) ganz so fit sein. Im Video klingt die Karte wirklich sehr leise, auch wenn ich nicht weiß, wie genau der Ton da aufgenommen wird (vermutlich nur über die Kamera).
 
syntax868 schrieb:
Ich glaub das Problem müsstest Du dann mal dem Verkäufer schildern. Laut dem Review von Igor (im Abschnitt wo der Kühler behandelt wird) wird erwähnt, dass dieses Geräusch wohl erzeugt wird, da sich die Lüfter leicht unterschiedlich schnell drehen.

Ich habe auch dieses Video gefunden, ob das jetzt an der Software / Bios der Karte liegt (die Lüfte hängen am Ende ja auch nur an einem Y-Kabel) oder die Lüfter einfach eine hohe Streuung haben was die Qualität der Lager angeht und ein Lüfter somit schlechter dreht weil der Widerstand höher ist... keine Ahnung. Da scheinbar bei Dir jedoch ein Lüfter zusätzlich Geräusche verursacht, wird von dem wohl das Lager nicht (mehr) ganz so fit sein. Im Video klingt die Karte wirklich sehr leise, auch wenn ich nicht weiß, wie genau der Ton da aufgenommen wird (vermutlich nur über die Kamera).

In anderen Reviews wurde auch gesagt, sie sei "flüsterleise" oder "kaum zu hören" also vermute ich mal, dass das nicht die Norm bei der Karte ist, sondern vlt ein "häufiger" Produktionsfehler oder so
 
Direkt erschlagen von Beiträgen wurde ich bei meiner kurzen Suche zu dem Problem jetzt nicht unbedingt ^^
Aber ja, vorkommen kann so etwas mal und dafür gibt es letztlich die Garantie. Sicherlich wäre es netter, wenn man vom Hersteller einen neuen Satz bekommt und die Möglichkeit hätte, die Lüfter selber zu tauschen. Oder besser gesagt, weniger umständlich. Falls es zu einem Austausch kommt, kannst Du ja berichten ob die Karte dann "friedlicher" läuft ;)
 
Zurück
Oben