Probelm mit zugriff auf FTP

striker5000

Cadet 2nd Year
hi
ich habe folgendes Problem, ich habe ein Nas worauf mein FTP läuft und will dann auch über Inet auf ihn zugreifen und da liegt das problem es geht nicht.

Wenn ich es normal über meine lokalen ip´s mache geht es

Router: Speedport W 722V Typ B
NAS: THECUS N3200PRO

Router ist so eingestellt das es den port auch an Nas weiterleitet
DDNS (dyndns.org) ist auch im router eingestellt, auch im Nas

bitte um hilfe, wenn noch mehr infos gebraucht werden einfach posten

Du hast wahrscheinlich Port 21 weitergeleitet. Das reicht allerdings nicht. FTP verwendet noch eine dynamische Anzahl Ports für die sogennante Passive Mode. Die musst du ebenfalls weiterleiten.

Der Portbereich ist in deinem Server, also dem Thecus-Teil, festgelegt. Diese Portrange musst Du herausfinden und ebenfalls im Router eintragen.
Solltest Du den Portbereich nicht finden können, kannst Du ihn auch abschätzen. Dazu must Du einen richtigen FTP-Client verwenden (wie filezilla) oder die Firefox-Extension FireFTP. Dort wartest Du dann auf folgende Nachricht vom Server;
Server-Antwort: 227 Entering Passive Mode (193,238,39,184,24,155)
Diese Antwort beinhaltet folgenden INformationen:
Beginn der Übetragung im passiven Modus. Verbinde zu: Ziel-IP= 193.238.39.184 Ziel-Port = 6299 (24*256 + 155)
Durch mehrere Übertragungen kannst Du so die Ports rauslesen und den Bereich etwa abschätzen.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ports nun auch mit freigegeben, ich kann aber trotzdem immer noch net drauf zugreifen

erlöst ja auch die dyndns.org auch richtig auf, auf die ip bloss er verbindet net :(

Zurück
Oben