Probelme mit Intel 320 SSD

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich hab hier 2 Probleme mit meiner neuerstandenen SSD von Intel. Die 120GB SSD habe ich in mein Win7 Laptop eingebaut. Eigentlich läuft alles super und schnell, also so wie es sein sollte, aber dennoch gibt es zwei Probleme:

1. Problem: Der laptop wacht sporadisch nicht aus dem Energiesparmodus auf, bzw er geht an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Sporadisch weil ich kein Muster erkennen kann.
Hier ist auch das Problem das es nicht 100% die SSD sein muss, mit der HDD gab es jedenfalls keine Probleme.

2.(Wenn es überhaupt ein Problem ist) Die SSD ist laut! Im Vergleich zu meiner Vertex2E macht die Intel 320 erstaunlich viele Geräusche (hochfrequentes piepsen und zischen). In ruhiger Umgebung kann ich die SSD bei normalem Arbeitsabstand zum Laptop raushören, wenn ich mein Ohr rannhalte erstrecht.

OS: Win7 Pro 64

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Geräusche sind nicht normal und schon deshalb würde ich die sie umtauschen.

Ich habe zwar nur eine X25-M G2, aber die hört man nur in Ausnahmefällen.

aber warte vllt. mal ab, was andere 320-Besitzer zu den Geräuschen sagen.
 
warum macht eine ssd geräusche? sind das iwelche spannungswandler?
 
Natürlich, oder glaubst du die Chips laufen mit 5V ? - bei hochwertigen Bauteilen wäre die SSD natürlich viel zu teuer^^
 
Da vielerorts propagiert wird, dass SSD leise bzw. lautlos seien, kann man durchaus verdutzt sein.
 
SSDs sind leiser als Platten und getestet werden sie oft in Systemen die nicht als leise zu bezeichnen sind... - es muss aber auch nicht an der SSD liegen, die Kombination aus Spannungsversorgung und SSD spielt da auch noch mit rein.
 
Ich habe diesbezüglich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine ältere Ultradrive GX 32GB ist ziemlich "laut" bzw. im (ansonsten komplett lautlosen) Laptop deutlich hörbar, wenn sie belastet wird (aber nur dann). Die Intel G2 ist hingegen komplett ruhig.
Eventuell gibt es auch hier eine gewisse Streuung.

Zum "Black Screen": das ist natürlich sehr ärgerlich. Du meinst schon den Standbymodus und nicht den Ruhezustand, oder (ich will nur sicher gehen :) )?
 
Wegen dem "Black Screen" würde ich eher die Treiber verdächtigen...
 
Ich habe auch die 320 in der 160 GB Version, die gibt keine Geräusche von sich (wie auch meine anderen nicht).
Was das andere Problem betrifft, hört man ja häufiger (wenn auch meist bei anderen Sandforce, Marvel etc.), dass SSDs in Verbindung mit Laptops und Ruhezustand Probleme haben - kann ich mir gut vorstellen das auch Intel die Probleme hat.

Kann ich aber nicht bestätigen oder wiederlegen, da die SSD im PC sitzt und dort natürlich ohne Energiesparmodus!
 
Vielleicht ists das hier:

Weiterhin bestehender Bug bei den RST-Treibern:
Das einzige Problem, das Intel offenbar immer noch nicht gelöst hat, zeigt sich beim Wieder-Erwachen der Festplatten/SSD's aus dem Ruhezustand- bzw. Standby-Modus. Auch mit dem nagelneuen RST-Treiber v10.1.0.1008 bekomme ich beim Wieder-Erwachen meiner SSD's für ca. 30 Sekunden einen "eingefroreren" Bildschirm, der sich dann jedoch wieder von allein auflöst. Dieses Phänomen habe ich bei allen Intel RST-Treibern, kann damit jedoch leben, seit ich weiß, dass ich den Rechner nicht neu starten muss.


http://www.win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board198-win7-treiber/p137375-intel-r-rapid-storage-technologie-aktuell-v10-5-0-1022/#post137375
 
Die Geräusche könnten in der Tat von einem Spannungswandler stammen, die Intel hat ja "Supercaps" an Board und könnte daher durchaus einen Spannungswandler haben. Außerdem arbeiten NANDs überlicherweise mit Spannungen um die 3.3V, 2.5" SSDs werden aber mit 5V versorgt (1.8" mit 3.3V). Möglicherweise hat Intel da statt eines Spanungsregler nun einen Spannungswandler eingestzt, sonst könnte ja nur ein sehr geringer Teil der Ladung der Kondensatoren genutzt werden.
 
Für mich ist wichtig: Garantiefall oder nicht?
Wäre super wenn sich hier noch jemand melden könnte mit der gleichen SSD.
 
Erstmal solltest Du sicher sein, dass die SSD wirklich die Geräusche macht. Am besten mal extern in einem Gehäuse betreiben, denn nur so kann man die Geräusche klar von anderen aus dem Notebook unterscheiden.
 
Zurück
Oben