Problem! 3200+ auf MSI K8T Neo übertakten

flavor82

Ensign
Hallo Leute,
ich habe gestern mal mein System versucht ein bißchen zu übertakten, bin dann jedoch auf folgenden Probleme gestoßen.
Bei meinem Board kann ich den AGP/PCI nicht festsetzten und den Vcore nicht erhöhen 1,55V und den Multiplikator nicht verändern (schonmal Top Vorraussetzungen).

Nun habe ich gehört, dass das Board ab 233Mhz Referenztakt einen anderen Teiler für den AGP/PCI Bus nimmt, den also nicht mit übertaktet, da der Teiler sich erhöht, stimmt das??

Also wie gesagt hab ich den Referenztakt auf 233Mhz gestellt, mit einem Multi von 11 sind das ca 2550Mhz, ich war richtig erstaunt als der Rechner noch hochfuhr, jedoch findet der Rechner nun die Sata Festplatte nicht mehr und es kommt die Meldung kein bootfähiges Laufwerk gefunden.
Woran kann das liegen. HTT uns Speicher hab ich natürlich so eingestellt, dass sie nicht mit übertaktet werden.

Ist es überhaupt möglich ein 3200+(2200Mhz) Newcastle mit 1,55V unter Windows mit 2,55Ghz stabil zu betreiben, wenn nicht kann ich mir die ganze mühe sowieso sparen. Wie hoch konntet Ihr eure Newcastle übertakten mit standard Vcore.

Gruß flaVor

Hallo

Das mit der Sata platte ist normal ab nem bestimmten HTT wert wird die net mehr erkannt.
Ist bei meinem P4 das selbe.
Aber bei dem rest kann ich dir auch net helfen.

flavor82 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gestern mal mein System versucht ein bißchen zu übertakten, bin dann jedoch auf folgenden Probleme gestoßen.
Bei meinem Board kann ich den AGP/PCI nicht festsetzten und den Vcore nicht erhöhen 1,55V und den Multiplikator nicht verändern (schonmal Top Vorraussetzungen).

Nun habe ich gehört, dass das Board ab 233Mhz Referenztakt einen anderen Teiler für den AGP/PCI Bus nimmt, den also nicht mit übertaktet, da der Teiler sich erhöht, stimmt das??

Also wie gesagt hab ich den Referenztakt auf 233Mhz gestellt, mit einem Multi von 11 sind das ca 2550Mhz, ich war richtig erstaunt als der Rechner noch hochfuhr, jedoch findet der Rechner nun die Sata Festplatte nicht mehr und es kommt die Meldung kein bootfähiges Laufwerk gefunden.
Woran kann das liegen. HTT uns Speicher hab ich natürlich so eingestellt, dass sie nicht mit übertaktet werden.

Ist es überhaupt möglich ein 3200+(2200Mhz) Newcastle mit 1,55V unter Windows mit 2,55Ghz stabil zu betreiben, wenn nicht kann ich mir die ganze mühe sowieso sparen. Wie hoch konntet Ihr eure Newcastle übertakten mit standard Vcore.

Gruß flaVor

Also...das der AGP/PCI Takt sich bei 233 MHz einen anderen Teiler sucht ist richtig.
Und 2550 MHz sind bei 1.55 V noch im Rahmen des Möglichen.

Das der deine SATA Festplatten nicht mehr unterstützt liegt am Bios, ich habe mal davon gehört...

Wenn du das neuste Bios drauf spielst, sollte das Problem behoben sein

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe nun das neuste Bios draufgemacht, aber immernoch das selbe Problem.

Und das witzige dabei ist, wenn ich den Rechner wieder runtertakte, geht die Festplatte immernoch nicht, ich muss erst wieder die WinXP CD reintuen und Windows reparieren damit er wieder hochfährt.
Wird beim Übertakten der Bootsektor der Platte beschädigt?

Ich hoffe jemand hat noch eine Antwort wie ich die Platte bei 233Mhz zum laufen kriegen kann!

Gruß flaVor

P.S. würde es mit einer IDE Platte funktioniert?

Hast du auch den HTT multi auf 4 oder 800 mhz gestellt?

ne ich hab den dann auf 600Mhz gestellt, weil 600 müßte ja einem Multiplikator von 3 entsprechen 3*233 = 700Mhz.
Ist ja noch ein 754 Board die haben ja standard nur 8000Mhz.

Im Moment lass ich ihn mit 2400 Mhz laufen (also 217Mkhz fsb). Nur ich würde gerne den FSB auf 233Mhz takten, damit AGB/PCI nicht mit übertaktet wird.

Hi

Der Sata Bus wird leider auch übertaktet, das ist da Problem.
Irgenwann ist die Frequenz zu hoch und er steigt aus.
Vorher hat man nich den Efekt dass die Platte langsamer läuft,
da das Bios den PIO Modus aktiviert.
Eventuell hilft es wenn du vor ab im Bios den PIO Modus einschaltest, allerdings ist die Platte
dann ar*ch langsam.

IDE Festplatten könnten das Problem lösen, oder
ein SATA PCI Controller für 20€.
Oder ein neues Mainboard mit nForce4

Zurück
Oben