Problem: ALC650 (A7N8X-E Deluxe) + 5.1 System

pfORchT

Ensign
Hallo,
Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe Mobo mit dem ALC650 Soundchip. Nun hab ich mir das Concept E Magnun Power Edition von www.teufel.de zugelegt.
Installierter Soundtreiber ist von NVidia 4.62.

Im Treiber und in den Windows-Soundeinstellungen ist schon alles auf 5.1 eingestellt. Der Lautsprechertest von NVidia war erfolgreich, alle Boxen funktionieren einwandfrei.
Wiedergabe von 5.1 Filmen oder Spielen von Half-Life 2 ist Athemberaubend und klingt aus allen Boxen :)

Dennoch gibt es einige Dinge die mich Stören:
Grundsätzlich alle Windows-Sounds (Startsound, Fehlermeldung) werden nur in Stereo auf den beiden FrontBoxen abgespielt. Gleiches gilt für Programme, die kleine Sounds abspielen. Lässt sich das Signal nicht auch auf alle Boxen verteilen?

Winamp und der WindowsMediaPlayer verteilen die Klänge schön auf die 2 Frontboxen und 2 Rearboxen. Center fehlte - aber nach ein wenig Recherche konnte ich den Center "einschalten" über eine Registry Einstellung, wie hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a7n8x-deluxe-kein-sound-aus-dem-center-speaker.84826/

Nun wird der Center benutzt. Leider verstummen alle Boxen, während ich die Lautstärke über den Master-Regler ändere. Naja - es ist kein Weltuntergang, aber trotzdem nervig. Gibts dafür vll eine Lösung?

Es gibt für diesen Soundchip einen Treiber von Realtek. Den habe ich ebenfalls getestet: Windows-Sounds kommen auch nur aus den beiden Frontboxen.
Allerdings ist der Center bei der Musikwiedergabe standartmäßig mit dabei :)
Und zwar ohne dieses Problem der Verstummung während der Lautstärkeänderung.
Jedoch höre ich ein leises Summen/Fiepen aus allen Boxen, wenn nix abgespielt wird.
Das Nervt :(

"Lässt sich das Signal nicht auch auf alle Boxen verteilen?"
Ja meistens ist dies mit einer treibereinstellung zu bewerkstelligen. Sowas wie multi channel playback.

"Jedoch höre ich ein leises Summen/Fiepen aus allen Boxen, wenn nix abgespielt wird."
Das kommt definitiv davon das die onboard soundkarte nicht genügend vom mainboard abgeschirmt ist. Da lässt sich nachträglich nichts ändern. Du brauchst dazu eine soundkarte die ihre eingene stromversorgung nochmal sauber filtert, dann kommt sowas nicht mehr vor.

"Leider verstummen alle Boxen, während ich die Lautstärke über den Master-Regler ändere"
Das ist eher ungewöhnlich, normalerweise sollte das nicht passieren. Nimm die treiber die du unten erwähnst, so das nicht passiert.

Zurück
Oben