Problem Asus Xonar Dx

P

Peacemuschel

Gast
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe gestern Abend eine Asus Xonar auspacken dürfen,
nun habe ich sie heute eingebaut, jedoch kommt dann nach dem Windows Ladebildschirm gar nichts mehr, nur ein schwarzer Bildschirm. So, dann bin ich in den funktionierenden Abgesicherten Modus gegangen, wo sie erkannt wurde (als Audiocontroller), und habe dort die (aktuellen) Treiber installiert.
Wenn ich Windows nun normal Starte tritt allerdings immernoch das gleiche Problem auf.
Habe die Karte schon in unterschiedlichen PCI-E x1 Slots ausprobiert, sowie unterschiedliche Stromstecker, hat alles nichts gebracht.
Habe leider keine Ahnung was ich noch Probieren kann.

Desweiteren würde ich noch gerne Wissen wie die Pins für das Front Audio Panel angeschlossen werden müssen, hab da nur so einzelne 1 Polige Kabel/Stecker, Google und Handbuch halfen nicht. Und so wie ich das verstanden habe ist das je nach Audiochip unterschiedlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Frohe Weihnachten
Peacemuschel

edit: Hier noch mein System

MSI K9N Ultra 2-f
AMD X2 4800+EE
ATI HD 4890
450W BeQuiet Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die gleiche Karte ohne Probleme :confused_alt: . Viel kann ich daher auch nicht weiterhelfen - aber ich versuch's trotzdem mal:

Das Stromkabel scheinst du ja angeschlossen zu haben (doch selbst ohne sollte das System normalerweise (!) starten). An deiner Stelle würde ich versuchen rauszufinden, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Zwei Dinge wären dafür nützlich:
  1. Versuch auf deinem System (mit eingebauter Xonar natürlich) eine aktuelle Live-Distribution von Linux zu starten. Üblicherweise erhälst du die in Form eines bootfähigen CD/DVD-Images. Einfach auf ein (wiederbeschreibbares) Medium brennen und davon booten - dabei wird auch nix installiert... es läuft alles von CD/DVD! Wenn das OS startet und du darunter Sound hast, ist es schonmal mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Hardwareproblem! Auch wenn das vielleicht tröstlich ist, würde mir dann als Rat nur einfallen: System neu aufsetzen!
  2. Wenn du keinen Sound hast oder Linux auch nicht starten will, spricht vieles für ein Hardwareproblem! In dem Fall solltest du die Soundkarte (sofern möglich) in einem anderen System testen - einfach um rauszufinden, ob die Karte selbst defekt ist, oder ob da vielleicht irgendeine Inkompatibilität mit deinem Mainboard vorliegt!
 
So, mit linux hat alles funktioniert.
Nun habe ich bemerkt, dass sound beim Windowsstart kommt, jedoch bleibt der Bildschirm nach wie vor schwarz. Daraufhin ist mir eingefallen, dass meine HD 4890 ja auch einen HDMI Soundtreiber besitzt. Den hab ich dann mal deinstalliert -> selbes Problem. Nun hab ich mal das komplette ati Treiberpaket deinstalliert, und siehe da, ich komm in Windows. Jetzt wollte ich die Grafiktreiber einzeln installieren, doch immer wenn die treiber installiert sind, tritt das Problem von vorher auf.
 
Dass die ATI-Grafiktreiber (nicht mal die Sound/HDMI-Treiber!) sich mit der Xonar "beißen" hab ich noch nirgendwo gehört/gelesen. Spontan würde ich ja behaupten, dass es sich um einen Resourcen-Konflikt handeln könnte. ABER da du ja die Xonar schon in verschiedenen Steckplätzen ausprobiert hast und das alles keine Besserung gebracht hat, kann man das eigentlich auch ausschließen. Ich hab auch gerade mal bei mir nachgesehen: da teilt sich die Xonar sogar einen IRQ mit der Grafikkarte... und das völlig problemlos. Total schräg, das Problem :freak: .

Hast du denn mal eine andere Grafiktreiberversion (älter oder neuer - je nachdem was möglich ist) ausprobiert? Den Xonar-Treiber kann man ja eigentlich auch ausschließen, da das Problem ja auch ohne, dass er installiert war, auftrat.

Sorry... ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich drück mal die Daumen für dich - auf dass sich jemand anderes mit mehr Ahnung zum Problem zu Wort meldet!
 
hab immer die 9.11 treiber installiert gehabt, heute dann die 9.12, ich guck mal ob ich evtl einen älteren treiber finde.
Danke trotzdem für deine hilfe.
 
So, habe jetzt einigen kram probiert, unter anderen: Formatieren. Nix gebracht.
Deshalb hab ich mich entschieden die Soundkarte zurückzuschicken. Also alles ausgebaut etc.
Doch nun, wollte ich nochmal neu Formatieren (damit diesmal alles ordentlich ist), doch jetzt tritt das Problem auch ohne Soundkarte auf. Vorher trat es Definitiv NUR mit Soundkarte auf. Was ist denn jetzt los? Mainboard / Grafikkarte defekt? Beim Starten kommen keine Pieptöne. Beim Ein und Ausbau bin ich auch immer vorsichtig gewesen, auch vorher geerdet (schreibt man das so?) etc.

Ach ich glaube das Thema passt jetzt nicht mehr ganz in diesen Bereich hier, also wäre ich sehr dankbar, wenn es in einen passenderen Bereich geschoben wird.


Gruß Peacemuschel
Ergänzung ()

So das Problem ist gelöst, so unglaublich es auch klingt, es lag weder an der Soundkarte noch am Treiber.
Es lag, so merkwürdig es auch klingen mag, an einen HDMI Kabel mit Ferritkern.

Das Kabel hat meinen PC mit meinen LCD verbunden, an welchen ich in den letzten Tagen störungen im TV Bild hatte. Meinen PC hatte ich heute mal abgebaut, während dessen hab ich TV geguckt, ohne Störungen.
Dann hab ich meinen PC wieder aufgebaut, und siehe da!? Störungen im TV Bild, dann hab ich direkt an mein HDMI Kabel gedacht, und das Kabel ausgesteckt, siehe da, alles perfekt. Keine Probleme mehr.
Ich vermute, dass das magnetische Feld der Ferritkerne für das ganze verantwortlich war.

Gruß Peacemuschel
 
Zurück
Oben