Problem [ATI HD+HDTV+PC+Reciever]

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab hier ein Problem.

Undzwar habe ich seid Geraumerzeit ein Heimkinosystem von Harman / Kardon 5.1 (AVR 155 + HKTS ) dazu ein HDTV und in meinem PC eine ATI 5870 Eyefinity6 edition Grafikkarte.

So mein Plan war es jetzt alles so einzustellen das ich alles in HighDefinition schauen kann.
Also habe ich mir HDMI + OptischeKabel + Coxial besorgt und alles verkabelt.(leider habe ich erst später erfahren das OptischeKabel eine bessere quali haben)

Dann habe ich den DvD-Player mit TV verbunden(HDMI) und TV mit dem Reciever(Optisch) .
Funktioniert auch wunderbar.

Anschließend wollte ich mein PC mit der Anlage verbinden & da ich ja ein ATI HD besitzte die HD bietet wollte ich das auch nutzen. Allerdings habe ist das bei mir so , dass im Sound unter Systemstuerung immer nur Stero angezeigt wird also nie volle 5.1 Quali genutzt wird. (über HDMI mit TV verbunden( TV über Optisch mit Anlage verbunden))

Wenn ich jetzt die Anlage direkt mit meinem PC über die Soundkarte verbinde(Opitsch) ist genau das selbe Problem.

Es wird bei mir am PC immer nur Stero angezeigt -.-

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?

MfG

Zuletzt bearbeitet: (topic falsch)
Erstmal: Es funktioniert alles korrekt.
Fehler: S/P-DIF (Egal ob Optisch oder Koaxial) kann als PCM, also unkomprimiert, auf Grund der geringen Bandbreite maximal Stereo übertragen.
Lösung: Per HDMI verkabeln. Und zwar richtig.

DVD Player an AVR 155. PC an AVR 155.
AVR 155 an TV.
Jeweils per HDMI Kabel.

Dann funktioniert alles richtig.

ALLES per HDMI?
Optisch also auch durch HDMI ersetzen?
Und wenn du PC meinst , meinst du dann Soundkarte vom R2E oder der Ati HD graka?

Die ATi.

Und ja, alles per HDMI. Das ist ja der Sinn von HDMI, alles durch ein Kabel zu ersetzen.

Okay, gut.
Ich meld mich dann nochmal wenn ich alles RICHTIG verkabelt habe ;)

Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

man darf geizhals nicht alles glauben.
laut Handbuch Letzte seite (grundeinstellung) geht es.

okay funzt alles danke für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben