Problem-Bär, äh Rechner

10tacle

Admiral
Hab hier nen Rechner am testen und bin am verzweifeln.

Ehemals ein Kundengerät das nach 5-6 Wochen immer mit Bluescreen abstürzte... also dem Kunden getauscht und selber mal durchgecheckt... Nach 2 Wochen testen keine Probleme mit dem Rechner :freak:, wieder zum Kunden gebracht und 2 Wochen später wieder Bluescreens... Danach direkt zum Hersteller geschickt... Nach einem Monat kam das Teil wieder zurück, "Kein Fehler feststellbar".
Zu diesem Zeitpunkt brauchten wir in der Firma nen neuen Rechner, traf sich gut. Der Kunde bekam einen Neuen und der Mitarbeiter den vermeindlich nicht defekten PC.

Nach ca. 7 Wochen, Mitarbeiter ist grad an etwas wichtigem dran stürzt der Rechner ab... Die Arbeit von 4 Stunden war im Eimer.
Danach hat er alles per Bilder dokumentiert und wir haben den PC erneut zum Hersteller geschickt... nach wiederum 4 Wochen kam er zurück "Kein Fehler feststellbar" :lol:

Jetzt steht der Rechner hier neben mir seit 2,5 Wochen und brummt durch ohne Probleme.
Hab den "System Stability Test" von Everest den ganzen Tag am laufen, dazu noch Prime95, HDTune und Memtest.... Die Festplatte rödelt vor sich hin bei kuscheligen 62-65° (bis zu 10° über erlaubter Temp), CPU-Kühler ist recht warm (dreht auf voller Drehzahl durch), aber nicht heiß, an der Northbridge verbrennt man sich allerdings die Finger, aber das System läuft stabil.

Hat noch jemand ne Idee wie ich nen Fehler provozieren könnte ohne etwas mutwillig kaputt zu machen? Irgendein Problem hat das Teil ja.

Pentium 4 3,2 GHz (Prescott-2M)
Fujitsu Siemens Mainboard (Intel Lakeport i945G Chipsatz)
2x 512MB DDR2-533
Maxtor 6y120M0

Ich hab irgendwie den Verdacht das es irgendwie an der Festplatte oder am Controller liegt aber alle Tests dies bezüglich verliefen ohne Fehler :/

Hui... ich würde versuchen die Festplatte zu kühlen...

Meine war immer bei 50-55°C und ist trotzdem nach 1 Jahr durchgebrannt!

freddy, er will ja den fehler erstmal finden, ihn also provozieren können, und net dem fehler vorbeugen ;-)
10tacle, im prinzip müsstest du verschiedenste auslastungsprogramme laufen lassen. welche die sehr speicherintensiv sind, dazu cpulastige und festplattenhungrige. das hast du mit den von dir genannten programmen ja schon am laufen, aber vllt. einfach mal noch mehrere unterschiedliche laufen lassen bzw. auch mal nur jedes für sich alleine. vllt kann man dadurch auf nen fehler schließen. evtl auch mal den rechner unterschiedlich hinstellen. ich hatte mal das problem (allerdings bei nem drucker) dass er, wenn er quer auf dem tisch stand normal gedruckt hat, wenn er, an der gleichen stelle, um 90° gedreht stand, wurde das bild fast komplett schwarz. des rätsels lösung war die steckdosenleiste unterm tisch. irgendwas war wohl net richtig geschirmt. drucker auf den boden gestellt und der ausdruck war wieder normal (egal wie der drucker gedreht wurde).
also einfach mal jede, auch noch so hinrissige konstellation testen.

rein von deiner fehlerbeschriebung her, würde ich aber auf den RAM als quelle tippen.

Schreib doch mal den genauen Mainboard-typ ...

Jedenfalls hatten wir bei uns in der Firma einige Fujitsu-Siemens PCs mit
ähnlicher CPU- und vermutlich Mainboard-Konfiguration, die Probleme machten.

Meist war das Board schuld. Oft funktionierte der PS/2 Controller z.B. nicht,
so dass man keine PS/2 Tastaturen und Mäuse verwenden konnte, sondern nur
USB-Geräte und den PS/2 Controller abschalten musste ...

Wenn Sommer wäre würde ich ihn so hinstellen, dass die Sonne draufprasselt, aber das wird dieser Tage wohl nichts.
Dann vllt. in einem beengtem Umfeld laufen lassen, Regal oder so.
Aber mehr fällt mir da auch nicht ein, alles Weitere wäre dann mutwillig.

Edit:
Hab ich das jetzt falsch verstanden?
Du willst, dass irgendwas abraucht/Fehler macht, damit du die Kiste dann wegschicken und reparieren lassen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
sow ie ich das verstanden habe will er wissen wie man den fehler provozieren kann damit er ihn mit einer genauen fehlerbeschreibung einschicken kann und die dann wissen was sie testen müssen und net das ding wieder im urzustand zurückschicken.

Also Ich Tippe eher auf USB, Fujitsu Siemens ist ja bekannt dafür, dass es Probleme macht.

schon mal überlegt, dass es einfach am OS liegen könnte, das manchmal zufällig probleme macht?!?

also ich hab mal gehört, das windows auch ohne defekte hw bluescreens hinbekommt...

und wenn ich mir die zeiträume so anschaue...5-6wochen, 2 wochen, 7 wochen...unter belastung keine fehler reproduzierbar...könnte ich mir schon vorstellen, das es etwas ganz anderes oder einfach zufall ist.

haste OS schon mal neu installiert?!?

Zathras schrieb:
sow ie ich das verstanden habe will er wissen wie man den fehler provozieren kann damit er ihn mit einer genauen fehlerbeschreibung einschicken kann und die dann wissen was sie testen müssen und net das ding wieder im urzustand zurückschicken.
Exakt, genau das!

Das Board ist ein Fujitsu Siemens D2156-A. Ich bin auch kein Freund dieser Marke, aber ohne Grund kann man das leider nicht einschicken :(

Wegen den Temps, ich hatten den PC schon 2 Tagen neben der Heizung am laufen... da erreichte ich z.B. die 65° bei der HDD (CPU Temp usw. werden leider nicht unterstützt aber throtteln tut die CPU auch nicht) aber auch da lief der Rechner 1A.

haste OS schon mal neu installiert?!?
insgesamt 3mal :D

Zuletzt bearbeitet:
sind die abstürze denn immer bei bestimmten aktionen passiert? z.b. immer beim drucken oder immer beim abspeichern oder immer wenn sich der user davor mit dem linken finger im rechten nasenloch gekratzt hat? irgendwie was auffälliges?

Naja, die Fujitsu-Siemens PCs sind ja ganz ordentlich ...
gut aufgebaut und sehr leise ...

Hast eigentlich mal ein BIOS-Update gemacht bei dem Board?

Ansonsten versuche mal den PS/2 Controller abzuschalten ...
und den Rechner mal mit USB-Tastatur und -Maus zu betreiben ...

PS/2 ist im BIOS aus ?

wie gibbet nich?
hat das mainboard gar kein PS/2? :)

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Damals lag das an einer defekten/überlasteten Mehrfachsteckdose.

Mehrfachsteckdose getauscht -> Rechner lief wieder ohne Abstürze. ;)

Zurück
Oben