Problem bei Darstellung 1920 x 1200

Kugelporsche

Newbie
Hallo Community :-)

Bin ganz neu hier, zumindest als Registrierter und sozusagen "ohne groß Plan" von der Materie. Ich hab natürlich auch schon die Suche bemüht, aber hier im Forum und im web nichts gefunden.
Mein Problem ist, dass ich an einer NV 8800 GT zwei Monitore in der Auflösung 1920 x 1200 betreiben möchte und es nicht hin bekomme.
Mit nur einem Monitor ist das kein Problem bei 1920 x 1200.
Wenn ich zwei dran hänge, bleibt einer schwarz (bis auf ein kurzes "Aufblitzen" des Monitors gleich nach dem Clonen, bei dem sogar das Bild kurz in der richtigen Auflösung zu sehen ist) und der andere zeigt ein normales Bild in 1920 x 1200. Ich bekomme es weder über das Anzeigemenü noch über NVIDIA hin.

Betriebssystem: Vista
CPU: 6000+
8800GT
1. Monitor Samsung 2693HM
2. Monitor Samsung 2493HM
Für beide die aktuellen Treiber von der Samsung HP runtergeladen
Beide angeschlossen über die DVI Ausgänge Graka und die DVI Eingänge der Monitore

Liegt das eventuell an der Graka? Bei Auflösung 1280 x 800 laufen beide problemlos Sieht aber nicht so pralle aus.

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend für die Beantwortung meiner Frage.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe, Gruß Manfred :)

P.S. Ich hoffe ich hab die Frage in den richtigen Themenbereich gesetzt. Konnte mich nicht entscheiden zwischen Monitor- und Grakabereich. Falls nicht, bitte ich die Mods es zu verschieben. Thanks!

Erstmal herzlich Willkommen :schluck:

wie sind die angeschlossen ? DVI/VGA ? (sry habs überlesen)

Also beide DVi, ok.

Wie siehts im Treiber aus? Was ist dort aktiviert? Einzel-Display oder Mehrfach ? Dual View aktiv?

Graka sollte das packen....

PS: guter sauberer erster Post, gut gemacht :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tyr43l

"Wie siehts im Treiber aus? Was ist dort aktiviert? Einzel-Display oder Mehrfach ?"

Upps, wo seh ich das denn?

Da ich eine Multi-Monitor-Konfiguration mit diesen Auflösungen noch nicht hatte, kann ich nur spekulieren - und zwar, dass die Karte sich sträubt.

Also erstmal zur Theorie. Die DVI-Verbindung ist eine Datenverbindung zum Monitor. Wie jede andere Verbindung dieser Art (USB, SATA, ....) hat auch diese ein gewisses Maximum an Daten, dass es pro Zeiteinheit Transportieren kann. Will man mehr als diese Daten transportieren, muss man die Kanäle bündeln (ähnlich wie mit ISDN und den 2 Kanälen wo man dann mit 128 kBits surfen kann). Man braucht also im Grunde zwei DVI-Verbindungen (Dual-Link genannt) für einen Monitor.

Nun weiß ich es wie gesagt nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Karte intern nur zwei dieser Links bereitstellt. An jeden der beiden DVI-Ausgänge einen. Geht ein Monitor nun über das Limit hinaus (und da ist 1920x1200 schon dicht drann, dazu kommen Totzeitverluste die den maximalen Durchsatz verringern) werden ihm zwei Links zur Verfügung gestellt - der zweite Moni bleibt also schwarz, da er kein Signal mehr bekommt.

Lösen ließe sich dies eventuell mit einem sehr viel kürzeren DVI-Kabel (wobei das wohl kaum zum Erfolg führen würde) oder Monitor und Grafikkarte müssen Reduced Blanking unterstützen.

Aber vlt. haste ja auch Glück und es ist nur nen Treiberproblemchen ;)

/edit: eventuell könnte es helfen, mit spezieller Software die Hz-Frequenz des TFTs zu senken (z.B: auf 50 Hz statt 60). Damit würdest du auch mehr Raum für die Datenübertragung schaffen. Aber wie sich ein TFT verhält der mit 50 statt den gewohnten 60 Hz angesprochen wird kann ich dir nicht prognostizieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
O.k. liegt vielleicht wirklich an der Graka-Leistung.

Hab jetzt mal versucht auf die 50Hz zu kommen (da ich keine Software dafür hab oder kenne, mit NVIDIA versucht einzustellen).

Bei 1920 x1200, bietet mir NVIDIA das nicht an. Nur 60Hz oder 59Hz (59Hz bringt nichts).

Dann auf 1920 x 1080 gewechselt.

Bei 60Hz:
Keine Verbesserung.
Monitor eins: stabil
Monitor zwei: kein Signal (dunkel)

Bei 50Hz (wird mir bei dieser Auflösung von NVIDIA angeboten):
Monitor eins: stabil
Monitor zwei: Bild 5 Sek. da; Bild 5 Sek. weg; Bild 5 Sek. da; ... .

Bei 50Hz und zusätzlich noch von 32 Bit Farbtiefe auf 16 Bit zurückgegangen:
Beide Monitore laufen stabil.

Also wahrscheinlich Graka oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Seitenverhältnisse, bei der Auflösung 1920 x 1080, für die Monitore falsch sind, ergibt sich natürlich eine etwas verzerrte Darstellung :(.

Würde eine 4870, eine 9800GTX oder eine 260GTX die beiden Monitore mit 1920 x 1200 versorgen können?

Also eine HD4870 bzw. GTX260 sollte das 100% packen, ... Probleme könntest du nur kriegen, wenn du auf den 3840x1200 spielen willst.

Zurück
Oben