Problem bei der installation von Win 7

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

stehe grade vor einem Problem und zwar, ich bin dabei Windows 7 auf einen alten Pentium 4 System zu installieren.
Nun wollte ich das System etwas noch aufwerten mit einer neuen Festplatte.

Win 7 habe ich auf einem USB Stick und muss es auch von dort installieren, weil ich eine Studentenversion habe.
Der Stick ist auf NTFS formatiert und die Festplatte auch.
Nun alte Festplatte raus und neue rein.

Nur jetzt sagt mir der Pc immer " Fehler beim lesen vom Datenträger"

Ich frage mich grade woran es liegt.
Kann es sein wegen dem NTFS?
Der Stick bzw. das Betriebsystem ist in ordnung.
Kann von anderen Pc drauf booten.

Wäre dankbar für Tipps.

MfG Sven

Sicher, dass du von dem Stick bootest ?
Ansonsten ändere es halt in FAT.

Bei nem alten P4 System weiß ich nicht ob man da so einfach von USB booten kann. Je nach Board wohl.
Und warum musst du es von USB stick machen weil du ne Studentenversion hast?
Das hat damit weniger zu tun.

SOLLTE er wirklich von USB boten können: Hast du nur die ISO drauf gezogen?
Wie hast du WIN 7 da drauf bekommen?
Es gibt anleitung in denen erklärt wird wie man über die CMD nen USB Stick überhaupt erst bootfähig für eine OS-Installation bekommt.

du kannst normalerweise die Studentenversion auch mit ner DVD installieren

Ich denke es liegt an dem BIOS, kann es sein dass kein Booten vom USB unterstützt wird?

Hallo,

ich bin sicher das ich von USB Stick boote.
Drauf gemacht habe ich es mit dem Tool von hier "Windows 7 USB/DVD Download Tool"
Wie gesagt das klappt alles, nur leider kann man nicht dort einstellen ob FAT32 oder NTFS.

Wishezz.

Man hat nur eine ISO Datei und die benutz man mit dem Tool, wird einem auch empfohlen.
Der Formatier deinen USB Stick und kopiert die Datein drauf.

Das Mobo von P4 System heißt "MSI 865PE Neo 2 - V"

Ich hab das Tool jetzt nicht getestet, aber das sollte den Stick doch automatisch so formatieren wie es sein soll. Da brauchste dir eigetlich keine Sorgen um die Formatierung zu machen.
Irgendwie traue ich deinem Board gerade nich^^
Kannst du bei dem Board zu Beginn irgendwas drücken damit du in die Bootauswahl kommst?
Oft ist es F12.

Die ISO kannste in der Regel Problemlos brennen, mit Imgburn o.ä.

bei mir F8

Ich denke man kan von dem Board nich mit USB booten, hab hier noch einen NEO2 K8 MSI -rechner
da hatte ich den gleichen (Fehl)gedanken

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere mein OS am Subnotebook (ohne Laufwerk) auch immer mit dem USB-Stick, mit folgender Anleitung:
Windows Vista oder Windows 7 vom USB-Stick installieren
Mein Vorschlag: Entpacke die ISO-Datei (mit WinRAR zB) in einem Ordner und nachher gibst du bei Schritt 11. einfach statt dem DVD-Laufwerk den Pfad wo du die Dateien entpackt hast an (irgendwo auf C:/Win7/ zB)
hoffe ich konnte helfen, gn8@all
PS: afaik ist nicht jerder USB Stick automatisch Bootfähig, oder irre ich mich?

Irgendein Neo2 hatte ich auch, aber ich kam damals nicht in die Situation es versuchen zu müssen^^

Ich bin immernoch für das Brennen der ISO mit ImgBurn (sonst ist die ISO wohlmöglich noch als ISO auf dem Datenträger :))
Ergänzung ()

@misa555: wenn er sie entpackt kann bei dem kopieren was verloren gehen. Er soll die wenn dann lieber mounten mit z.B. Deamon Tools

Diese Anleitung hab ich auch schon mal befolgt für meinen MiniPC. Klappte einwandfrei.

Sollen wir Wetten abschließen ob es am Board liegt? :)

Das Tool hat bisher bei mir noch kein einziges mal funktioniert. Egal an welchem System, ein P4 auf MSI Board ist auch dabei.
Ich musste bisher jedesmal per Hand auf Fat32 formatieren und hab dann einfach die Dateien auf den Stick gezogen.

Klappt ohne Probleme.

Über Start > Ausführen “cmd” aufrufen
Danach führt man den Befehl “Diskpart” und anschließend “List Disk” aus, um die verfügbaren Datenträger anzuzeigen.
Es folgt der Befehl “Select Disk X” (wobei “X” für die Ziffer steht, die für den USB-Stick ausgegeben wird)
Nun den Befehl “clean“, “creat partition primary” und “active” ausführen.
Zuletzt muss noch der Befehl “format fs=fat32 quick” durchgeführt und bestätigt werden.
Nun ist der Stick für die Installation vorbereitet, es müssen nur noch die erforderlichen Windows-Setupdateien drauf kopiert werden.
Wenn im BIOS die entsprechende Einstellung aktiviert wurde, dass von USB-Medien gebootet werden, klappt die Installation nun auch ganz ohne DVD.

Probiers aus, klappt 100% danach.

Zuletzt bearbeitet:
pappnas' schrieb:
Probiers aus, klappt 100% danach.

Das ist anzunehmen. Wenn es nämlich mit einem FAT32 formatierten Bootstick nicht funktioniert, funktioniert es gar nicht. Leider ist es so, das einige Boards, so wie auch meines, nicht von einem NTFS Bootstick booten können. Der Stick wird vom Board einfach ignoriert. Leider kann das Windows eigene Tool den Stick NICHT in FAT32 formatieren. Eigentlich ein Armutszeugnis der Microsoft Programmierer.

Mit einem Fat32 Bootstick klappt es bei mir einwandfrei. Um von einem USB Stick booten zu können, muss allerdings auch "USB LEGACY" im BIOS aktiviert sein.

pappnas' schrieb:
Nun den Befehl “clean“, “creat partition primary” und “active” ausführen.
Ich verbessere nur den Befehl von pappnas´, dem sicherlich nur ein Schreibfehler unterlaufen ist.
Der Befehl lautet : create partition primary ... und nicht creat partition primary.
Der Befehl müßte auch so funktionieren : cre par pri (es reichen die ersten drei Buchstaben der Befehle).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so hab den Stick auf Fat32 jetzt.
Die Meldung kommt nicht mehr, aber ich habe nur einen Strich der stehen bleibt.
Reg sich sonst nichts.

Kann das jetzt an der Festplatte liegen, weil die auch auf NTFS steht ?

MfG Sven

Nein, an der Festplatte kann es nicht liegen. Es spielt keine Rolle, wie die Festplatten formatiert sind.
Die Hauptsache ist aber, das das BIOS die Festplatte auch erkennt ! Es muss ein erkanntes Systemlaufwerk vorhanden sein.

Hast du im BIOS die Option USB LEGACY aktiviert ?

Hast du mit DISKPART die erstellte primäre Partition ACTIVE gesetzt ?

Es ist hier im Forum auch schon vorgekommen, das einige nicht von FAT32 Sticks haben booten können, die ihren Stick über DISKPART mit FAT 32 formatiert hatten. Das im Internet erhältliche Tool von HP hat es dann hinbekommen.
Frag mich jedoch nicht warum !

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Die Windows Dateien müssen genauso auf den Stick, wie sie auf einer DVD vorliegen. Das erledigt der Windows Explorer. Ansonsten mit dem Befehl : XCOPY aus der Eingabeaufforderung mit allen Parametern.
xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h
Laufwerksbuchstaben anpassen, wobei hier D: für das DVD Laufwerk und E: für den Stick steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben