Problem bei "großen" Spielen (HD5850)

Philippus007

Lieutenant
Hallo , nachdem ich schonmal im BF3 Tread drauf zu sprechen gekommen war, sich es aber jedoch auch bei anderen Spielen um dieses Problem handelt, frage ich hier nochmal nach.

Egal ob Crysis 1 , Warhead, Crysis 2 oder aber das schon angesprochene Battlefield 3. Ich habe immer Minilags . Die Frames fallen dauernd von zB. ca 70 auf 54 runter und das im Wechsel. Dies geschieht immer sobald man zB auf viele Gebäude aus weiter Entfernung guckt oder einer größeren Umgebung. Natürlich denkt man jetzt das es einfach alles aufwendige Spiele sind , die mein PC (HD 5850,Phenom X4 955,4GB DDR3) halt nichtmehr flüssig darstellen kann. Jedoch tritt das Problem sowohl auf höchsten als auch auf niedrigsten Settings auf, so läuft zB Crysis selbst bei niedrigsten Settings nicht flüssig. Gleiches gilt zB für BF3 . Teils habe ich sogar bessere FPS bei höheren Anforderungen.
Da ich sehr gerne mit 60FPS+ Spiele und mir das ganze unter 60FPS schon direkt auffällt würden mich schlechtere Settings auch nicht stören, aber selbst das klappt nicht.

Wisst ihr eine Lösung für dieses Problem?

Was vllt noch gesagt werden sollte ist das der RAM im Bios automatisch eingestellt wird, da ich sogut wie keine Infos habe zu diesem. Es gibt zwar ein Datenblatt jedoch werde ich daraus nicht schlau und habe keinen Plan wie ich das einstelle.
Ich weiß auch nicht ob das ganze Hier reinpasst, aber es könnte ja auch ein Problem der Grafikkarte sein. Ein anderes Forum fand ich auch nicht passend also hab ichs hier rein gepostet , hoffe das ist kein Problem

Vielen Dank schonmal für Antworten, Philipp.

Ein RAM Update auf 8GB könnte schon eine kleine Besserung bringen, es kann jedoch auch sein, dass du dich im CPU Limit und bei hohen Details dann im GPU Limit befindest

Mhh ok , mich stört es halt auch das die Einstellungen des Rams wahrscheinlich nicht genau richtig sind.

Aber was halt am meisten verwundert ist das Crysis selbst bei alles auf "low" und testweise 1024*768 nicht läuft , bzw diese Drops hat. Das mit den 4GB. Teils hab ich auch Drops bei der Auslastung hatte ich schonmal via Afterburner überprüft, dann springt die GPU zB manchmal auf ca. 50 % sofern viele Inhalte dargestellt werden.

Kann die Probleme mit der Grafikkarte nur bestätigen. Hatte sie sowohl in Kombination mit einem E8400, mal mit 4 mal mit 8 GB Ram, als auch mit einem 3570k mit 8 GB und hab damals in COD6/7, Assassins Creed 1-3 und LOTRO die selben Probleme gehabt.
Over-/Underclock / Ober-/Undervolt /Bessere Lüfter / Minimum Settung @ 640 x 480 / Sinnloses Rumschrauben an Treibersettings mit AtiTools / etc ist alles sinnlos. Es passierte regelmäßig, mit Sicherheit ohne Überhitzung und komischerweise in diesen "grafikintensiveren" Phasen ohne erhöhten gpu-load laut gpu-z . Dieser hat bei mir selten Werte über 70% angenommen, und ich hatte auch immer das Gefühl, die Grafikkarte kann mehr wenn sie will, aber manchmal trotz reserven einfach nicht ihre volle leistung gibt.
Ich denke nicht, dass eine wirklich nur wenig veränderte Perspektive zb in COD6 zt bis zu 70 FPS unterschied rechtfertigt.

Ein Umstieg auf ne GTX 660 hat natürlich wenig an der Gesamtleistung gedreht, aber es gibt seitdem einfach keine Tiefphasen mehr.

-> Ich kanns mir nicht erklären aber weiß, was du damit meinst und wie es nervt

COD läuft bei mir auch bestens... Ich verstehe das ganze nicht... Naja HDD könnte auch ein Grund sein, sie arbeitet schon. Aber das Problem haben andere ja nicht. Ich habe gehört das das ganze mit falschen Spannungen und Ram Settings zusammenhängen kann, habe jedoch keine Ahnung wie man den Ram vernünftig einstellt, vllt könnte mir da ja schonmal jmd eventuell via Teamviewer helfen?

@ mr hyde , wie lang soll das Problem denn schon bestehen? Ich habe die Probleme nämlich schon seit gut 1-2 Jahren
Ergänzung ()

So ich habe grad mal bei einem Spiel das ganze überprüft und der Takt springt sehr stark , ich lade mal ein Bild von MSI Afterburner dazu, gibt es eine Möglichkeit den Takt bei Spielen irgendwie festzusetzen?

Bei manchen Spielen entstehen auch teils kurze Standbilder was extrem nervt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal CPU-Z herunter. Unter SPD wird angezeigt wie du den Ram einstellen musst.

Mhh in Ordnung, aber das stehen leider nicht alle Werte die man im Bios anpassen soll :( , ich hab nochmal überprüft , bei Battlefield stimmt übrigens Takt und Auslastung der GPU , also schätze ich wirklich es liegt doch an Ram und Festplatte?
Welche der 4 Tabellen muss ich denn übernehmen?

Hab nochmal ein Bild dazugeladen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,9 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die letzte mit der höchsten Taktfrequenz.

667 Mhz sind in Ordnung. Die anderen Optionen lasse ich normalerweise auf auto. Evtl. kannst du auch die Timings noch leicht reduzieren falls das System das mitmacht und nicht instabil wird.

Achja, hast du mal die Prozessorlast überprüft wenn die GPU auf 50% springt?

Mir gehts eig mehr darum BF3 zu spielen, da springt die GPU zum Glück nicht , der Prozessor sieht dabei so aus :

Ich verstehe einfach nicht wieso BF3 auf Mittel nicht flüssig läuft... , das es auf High nicht butterweich läuft ist mir klar, aber auf Mittel. Bei Crysis ist es das selbe Spiel...

Hab auch noch einen Bench von meiner HDD , siehe Anhänge

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    29,3 KB · Aufrufe: 309
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach CPU Limit aus .
Hab einen PH II 970 mit 4x 3,5 Ghz und bei Deus EX dasselbe Problem.
Auch OC auf 3,8 GHz hat nix gebracht .

gruß tomtom

Mhh aber wieso ist das ganze selbst bei wenig Details in den Settings dann so? Ich hab das ganze ja auch bei anderen Spielen wie Crysis etc. ?

Ich hab die CPU auch mal auf 3,6 Ghz übertaktet, das bringt auch keine Besserung ... :( . Es kann doch nicht sein das mein PC BF3 selbst wenn ich alles auf Low stelle nicht packt. Ehrlichgesagt weiß ich langsam auch nichtmehr wo ich suchen soll...
Ergänzung ()

Niemand noch Ideen was ich probieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....
Das BF3 nicht so läuft ist eine Sache aber Crysis muß Laufen .
Ich kann Crysis 1 sogar mit einem Pentium 4 ( 2,4 Ghz) und einer 7800 GT spielen .
Zwar nur auf niedrig + 1024 x768 aber fühlt sich nicht schlecht an .

Also Punkt 1 .
Treiber , Versuch dein Glück mal mit verschiedenen Treibern , könnte ja sein das ein Alter ( 12.11 oder so ) besser läuft als der neue .
Punkt 2 .
CPU hast du vielleicht eine Menge Hintergrund Pogramme die dir dein System zumüllen ?
So das die CPU dadurch ausgebremst wird .?
Punkt 3 .
Mönitor .
Wenn du die Einstellung vom Monitor runterdrehst , muß deine CPU das Bild erst in die richtige Größe umrechnen .
Für die GPU besser für die CPU schlechter . weil mehr Arbeit .
Wenn die Optimale Einstellung Full HD ist dann lass ihn auf Full HD .
Punkt 4 : Temperaturen . Sind die OK ?

Punkt 5 Festplatte : Wenn die voll ist dann geht oft gar nix mehr , wieviel Platz ist da noch frei ?
Punkt 6 : Virus . ?.? .
Punkt 7 Energieeinstellung auf Höchstleistung ?

Punkt 8 : wenn du alles durch hast fängst halt nochmal von vorne an , ist ja Wochenende :evillol:

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein .

gruß tomtom

1. Treiber hab ich schon mehrere probiert , keine Veränderung vllt. mal 1-2 FPS.
2.Wenig Hintergrundprogramme bis garkeine wenn ich spiele.
3.Einstellungen des Monitors sind i.O.
4.Temperaturen bestens, hab die MSI Twin Frozr 2 und einen HR02 Macho.
5.Ist noch Platz und System auch relativ frisch aufgesetzt
6.Nein
7.Ja

Ich hab eigentlich auch schon alles probiert. Ich hab halt in sehr vielen Spielen diese Drops...

Übrigens hab ich das bei BF3 sowohl im MP als auch im SP , 74 FPS dann zack 57 FPS . im MP häufig auch 70 FPS dann 53 FPS und selbst wenn ich alles auf Low stelle habe ich diese Drops noch... die Einstellungen habe ich schon alle durch...
Wenn ich bei BF3 durch zB Gassen laufe Steigen die FPS spürbar, sobald ich jedoch auf Hochhäuser oder weiter entfernte Gebäude schaue, gehen sie in den Keller...

Mich würde mal interessieren ob jmd ein vergleichbares System hat und auch solche Probleme bei BF3... :(

An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an die ganzen Leute die versuchen mir hier zu helfen , einfach spitze :)

ich hab nochmal ein paar Bilder drangehängt, darin sieht man auch das Problem im SP ...

Die GPU Auslastung hat teils ein wenig Geschwankt von 90-99 % war aber meist bei 99 % , die CPU war bei ca 75-85 Prozent bzw der Graph war sehr kurvig.

Besonders wenn ich in diesem Level schieße kommen teils auch FPS von 43 raus.

Alle Einstellungen waren auf Mittel .
Ergänzung ()

http://www.bit-tech.net/hardware/2011/11/10/battlefield-3-technical-analysis/4

Hab grad den Bench hier gesehen, scheinbar hat meine HD 5850 in verbindung mit dem Phenom einfach echt nicht genug Power :( , ist schade aber das ist dann wohl das Problem ...

Dennoch bleibt da noch Crysis , wo meine GPU Auslastung immer 80-90 Prozent beträgt und ich auch Drops habe... :(
Ergänzung ()

So also , bei Crysis und einem F2P Shooter Arctic Combat ist mir nun wieder aufgefallen dass die Auslastung der GPU Extrem schwankt, und ich wirklich extreme Drops auf 30FPS habe bei Crysis. Also Battlefield wird wohl normal sein, aber bei den anderen Spielen besteht auf alle Fälle ein Auslastungsproblem... was kann ich da machen?

Anhänge

• bf3 2013-04-07 16-14-46-27.jpg
    bf3 2013-04-07 16-14-46-27.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 303
  • bf3 2013-04-07 16-14-37-26.jpg
    bf3 2013-04-07 16-14-37-26.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir das nur so erklären das deine CPU nicht mehr mitkommt .

Der letzte der ein sehr ähnliches Problem beschrieben hat ,
hatte letzten Endes eine zu hohe CPU Temperatur ( 90 C° ) weil sein CPU kühler nicht richtig eingebaut war .

Dadurch überhitzte die CPU und taktete sich runter was zu dem gleichen Problem wie bei dir geführt hat .

Auch bei ihm war die Grafikkarte immer hoch und runtergeganen in der Auslastung .
War auch logisch .
Immer wenn seine CPU wegen Überhitzung runtergetaktet hat kamen ja keine Daten mehr an und die FPS gingen in den Keller obwohl die Grafikkarte nicht voll ausgelastet war .

Wie gesagt die Fehlerbeschreibung war sehr ähnlich wie bei dir , was aber nicht heißt das es nicht an was ganz anderem liegen kann.

gruß tomtom

Hmm....
Bei mir ist es mit Crysis so , das die Grafikkarte praktisch wie festgenagelt auf 99 % Auslastung steht , ich hab da so gut wie keine schwankung drin .
Sehe deine CPU taktet sich auf 0,8 Ghz runter ... hast du die Energiesparfunktion aktiviert ?
Oder lese ich das falsch ?

Gruß tomtom

Zurück
Oben