Problem bei "großen" Spielen (HD5850)

Ja ist aktiviert, war aber auch schonmal testweise aus und brachte keine Veränderung

Bei Crysis ist meine GPU grade einmal 50 Prozent ausgelastet und dann kommt es zu Drops, wieso?

Takt war eig stabil, bin auch nur sehr kurz reingegangen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    39,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
nochmal bitte die Screenshots von CPU-Z von "Mainboard" und "Memory" hoch laden.

Gut das du dich in mein Thema reingeklingt hast^^..

Ich hatte genau das gleich System wie du:

Prozessor 955 amd und eine 5850 von club 3 D. daher kann ich dir genau sagen wie es bei mir gelaufen ist.
Ich hatte aber 8GB vebaut.
Ich hatte alles auf hoch immer und 2 x AA. hatte konstante FPS bei 30-40 rum ( 1920 Auflösung).

Erst ein Umstieg auf einem AMD 1090t hatte ich bessere Werte.. also die CPU limitiert in BF3 100%.

Aber für Crysis sollte es aber eigentlich reichen,-- also da stimmt was nicht ..

Was hast du für ein Netzteil? eventuell Stromlags?
Hast du die Energieoptionen auf Höchstleistung? Im bios Sparfunktionen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt alles, ich hab das ja wirklich in jedem Spiel.

Der absolute Witz, wenn ich Crysis 1 auf Mittel und 1024*768 Stelle habe ich selbst diese extremen lags

Screens hab ich nochmal alle unten reingezogen

Strom sollte reichen , 500W Coolermaster SilentPro :) Höchstleistung und Stromsparzeug ist auch aus . Vielen Danke schonmal für die Hilfe :)

Anhänge

• O2.png
    O2.png
    123,1 KB · Aufrufe: 274
  • O1.png
    O1.png
    119,6 KB · Aufrufe: 274
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 261
  • Cpu 1.png
    Cpu 1.png
    86,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Solltest die "Command Rate" im BIOS auf 2T setzen, bei weiter benötigter Hilfe brauche (ich zumindest) die Informationen zum Mainboard und der verwendeten BIOS Version.

wie es scheint hast du cool & quite an oder so, auf dem letzten Bild läuft die CPU nur auf 800MHz, was heißt das er sich selbst runter taktet

Wie lange ist denn das BIOS Update schon her das gemacht wurde ? Wurden danach auch im BIOS die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ? Mal schauen wo mal die "Command Rate" setzen kann...

Schau im BIOS:

OC Tuner Utility
DRAM Timing Configuration
DRAM Command Rate auf 2T setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ich noch zusätzlich einen Chipsatztreiber brauche ist mir neu, dachte er wäre bei den GPU Treibern dabei. Werde es mal testen.

Nur ein USB Filter wurde installiert also war der Chipsatztreiber an Bord :( .

Mhh ich weiß langsam auch nichts mehr, vllt stimmt was mit den Voltagewerten nicht? Wäre noch eine Idee von mir..

Niemand mehr ein Idee?

Nochmal ein Update, hab Windows neu aufgesetzt was auch keine Besserung brachte. Nun hab ich nochmal alles überprüft und es fällt auf das bei Hoher Sichtweite oder zB Bei BF3 das anschauen von Hochhäusern die Framedrops verursacht . Das gleiche Gilt auch für Crysis etc. , ich schließe die Grafikkarte nun eig aus , da die Probleme selbst bei 1024*768 auftreten. Schaut man sich den Graphen der Cpu an fällt auf das er in den genannten Bereichen (Weitsicht ,Hochhäuser) immer sehr zackig verläuft, die Ausschläge sind nicht extrem aber auf dem Graphen sichtbar zackig. Hat wirklich niemand mehr einen Lösungsvorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad mal nen Test mit meinem Phenom gemacht und bin dabei durchgängig zwischen 70 - 100 fps. Zusammen mit ner GTS 250. (Alles bis auf Shader auf low gestellt)

Ich denke mal eher das deine Grafikkarte durch die geringe Auslastung immer wieder heruntertaktet und so die Framedrops entstehen. In den Treiber Einstellungen sollte es eine Möglichkeit geben die Karte im am Limit laufen zu lassen :)

EDIT: Auf 1920x1080 auch noch CPU Limitierung (s. Bild)

Anhänge

• Crysis_2013_04_21_14_59_56_996.jpg
    Crysis_2013_04_21_14_59_56_996.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 254
  • Crysis_2013_04_21_15_24_30_982.jpg
    Crysis_2013_04_21_15_24_30_982.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe :) , leider gibts bei den Treibern eine solche Einstellung nicht bzw. sie ist mir nicht bekannt. Bei Battlefield 3 ist mir halt aufgefallen wenn man sich Ingame den Performance Graphen anschaut, dass hier die CPU nach oben geht an bestimmten Stellen. Vom Heruntertakten meiner Grafikkarte konnte ich bei Crysis nichts sehen, aber sie lief nur mit wenig % . Ich hab auch immer noch im Gefühl das vllt. Biosmäßig etwas mit den Spannungen nicht stimmen könnte....

Wie lässt du dir die CPU ingame anzeigen? :)

Philippus007 schrieb:
Danke für die Mühe :) , leider gibts bei den Treibern eine solche Einstellung nicht bzw. sie ist mir nicht bekannt. Bei Battlefield 3 ist mir halt aufgefallen wenn man sich Ingame den Performance Graphen anschaut, dass hier die CPU nach oben geht an bestimmten Stellen. Vom Heruntertakten meiner Grafikkarte konnte ich bei Crysis nichts sehen, aber sie lief nur mit wenig % . Ich hab auch immer noch im Gefühl das vllt. Biosmäßig etwas mit den Spannungen nicht stimmen könnte....

Wie lässt du dir die CPU ingame anzeigen? :)

Kein Problem,

Du kannst mithilfe von Afterburner und HWinfo die Auslastung des Prozessors anzeigen lassen :)

So also habe grade nochmal nachgeschaut , mir gehts mehr darum grade BF3 zum laufen zu kriegen, da ich durch mein Inet 2 Tage geladen habe, dies hat aber nichts mit den Rucklern zu tun. Aber die Probleme treten halt fast überall auf, außer bei Spielen wie Dirt 3 , das läuft unglaublich gut, sogar besser als in einigen Benchmarks bewertet.

Meine GPU hat immer den vollen Takt, bei meinem Prozessor genauso , da CnQ deaktiviert.

Prozessorauslastung liegt bei 78-90 % die GPU bei 70 % -80 % einmal bei einer ruckeligen Szene ist die GPU von der Auslastung gesunken.

Ich habe einmal am Bios meiner Grafikkarte versucht , dauerhaft den vollen Takt zu fordern,jedoch ohne Erfolg, da Bildfehler etc. entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe alles neu aufgesetzt.

Ich bin eig schon kurz davor aufzurüsten, nur wenn ich dann die falschen Komponente tausche ist es nochmal doppelt so schlimm und irgendwas stimmt ja nicht, wenn selbst spiele auf niedrigsten Auflösungen nicht laufen.

Soll ich vllt mal mein Bios fotografieren?

Nochmals vielen vielen Dank , ist toll das einem hier so geholfen wird :)

was könnte ich denn jetzt noch machen?

Hab mal einen Bios Reset gemacht. Nun läuft garnichts mehr, Programme starten nicht und ich habe nur Probleme :(

EDIT: Klappt wieder, aber nichts geändert. Bei BF3 hab ich nun sogar ab und an richtige Standbilder. Und was mit auffällt ist das die Grafikkarte ein extremes Spulefiepen verursacht, es zischt nur bein manchen Spielen , so zB BF3

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon prime 95 laufen lassen?

Probier es und sehe was dann kommt.
Wie seiht es mit die Graka uas?Furmark probieren und shee wenn Fehler kommen oder Schwankungen in die Frame Rate kommt.

Noch was was steht in BIOS wegen PCI-E lauft es mit 16x?

Zurück
Oben