Problem bei Hausverkabelung (DSL und Telefon)

MasterMito

Cadet 3rd Year
Moin,

erst einmal kurze Infos zur Verkabelung, das Problem schildere ich danach).
Das Telefonkabel kommt aus der Erde an die Wand und wird dort direkt am Kabel augesplittet auf gleichwertige Kabel (ohne Adapter, direkt hart aufgeteilt) und diese Kabel werden in die einzelnen Zimmer gelegt. Bisher hing an jedem Kabel ein Telefon, man konnte von jedem Telefon aus Telefonieren, Konferenzen halten (2 Telefone offen und ein Gesprächspartner). Sobald das letzte Telefon zu war, war das Gespräch beendet.
In Zuge der Modernisierung haben wir nun einen DSL Anschluss bekommen und den Splitter mitsamt Rechner einfach an eines der Kabel gehängt (Vor 3 Jahren stand DSL auch schon einmal zur Diskussion, da hatten wir es kurz, dann aber wieder weg damit). Das DSL wollte anfangs nicht funktionieren, kam einer von der Telekom und hat an den Kabeln was rumgefrickelt. Nun tut das DSL.
Mit den Telefonen gibt es aber ein Problem:
Telefon 1 geht ganz normal, ohne Probleme, klingelt, man kann Telefonieren etc.
Telefon 2 (das mit Splitter) geht auch ohne Probleme
Telefon 3 klingelt zwar, jedoch kommt keine Verbindung zustande, man kann nicht wegtelefonieren.

Stecke ich nun Telefon 2 am Splitter aus, funktioniert Telefon 3 wieder ganz normal. An den Telefonen jeweils kann es nicht liegen, habe alle schon lustig durchrotieren lassen. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann.
Das Problem, ich war beim rumfrickeln von dem Techniker leider nicht da und weis nicht was er alles gemacht hat und ich kann Fotoanfragen (falls so etwas benötigt wird) erst heut abend reinstellen.

Möchte den Techniker erst kommen lassen wenn es nicht anders geht.

So kann das nicht funktionieren!! Diese Art der Verschaltung war offiziell nie erlaubt, hat man aber oft gemacht weil es bei analogem Telefon meistens problemlos funktioniert hat.
Es ist zwingend erforderlich das der Splitter das erste Gerät ist nach dem Hausanschluss.

D.h. es geht EIN Kabel vom Hausanschluss zu einer normalen Telefondose (TAE) und von dort mit EINEM Kabel in den Splitter!
Alles andere kommt nach dem Splitter.

Jetzt würde ich mir an Eurer Stelle eine billige analoge Telefonanlage bei eBay schießen, an der die Telefone angeschlossen werden und die nach dem Splitter installieren.
Dann sollten die Probleme erledigt sein, musst Du nur gucken wie Du dann den Splitter mit dem DSL Router verbindest...

PS: Das kann man auch alles selber machen wenn man beachtet das auf einem Telefonkabel ordendlich Saft drauf ist, nicht auf die Idee kommen die Käbelchen mit den Zähnen abzuisolieren... :evillol:

Also Du holst eine Aufputz TAE Dose, die kommt in den Keller. Ein Kabel Hausanschluss-TAE.
Dann kommt der Splitter in den Keller. Ein Kabel TAE-Splitter.
Dann kommt die Telefonanlage in den Keller. Ein Kabel Splitter-Telefonanlage.
An die Telefonanlage alle Telefone anschließen.

Dann noch eine Leitung finden/verlegen vom Splitter zum Router. Da gäbe es auch so was...
Wenn nur ein Rechner angeschlossen werden soll kann der Router auch in den Keller.

Bzw. was für Geräte hast Du denn bekommen und kann man vielleicht die Telefone mit an den Router anschließen und so die Telefonanlage sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Tipps.

finde es zu allererst einmal sehr eigenartig das der Telekom-Techniker da rumfrickelt, wenn so etwas garnicht geht (und dafür dann auch noch Geld verlangt).

Das Thema zusätzliche Verkabelung ist ein absolutes No-Go und auch DLan scheidet aus, da es in der Nähe des Hausanschlusses weit und breit keine Steckdose gibt, nur das Telefon Nummer 1.

Das Telefon Nummer2 funktioniert ja mit Telefon Nummer 1, nur Nummer 3 weigert sich solange Telefon 2 eingesteckt ist, wundert mich das das so funktioniert.

Habe einen SpeedPort W504V bekommen, der hat 2 Anschlüsse für Telefon, aber dann müsste man wieder Kabel ziehen.
Die Idee die mir gekommen ist, ist das der Techniker das Telefon 3 als Nebenstelle konfiguriert hat und deshalb nicht mehr so tut wie früher.

Das W504V hat eine eingebaute DECT Basis. Wie wäre es wenn Du einfach zwei (oder vieviele Telefone Du auch immer haben willst) schnurlose Hörer kaufst günstig ohne Basisstation und damit die vorhandenen Telefone ersetzt. Wahlweise kannst Du auch zwei Telefone direkt per Kabel vom Keller aus damit versorgen.

WLAN kann die Kiste doch auch... brauchste kein Kabel!
Kann alles im Keller unsichtbar installiert werden.

Hausanschluss --> Telefondose --> Splitter --> W504

Vom W504 entweder per vorhandenem Kabel zwei Telefone anschließen und/oder per DECT.
Internet per WLAN. Könnte nur sein das Du evtl. 1-2 Repeater brauchst um die Signalstärke aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Router im Keller geht nicht wegen der fehlenden Steckdose weit und breit (frage mich recht häufig wer das Haus gebaut hat)

Das mit dem DECT hört sich gut an... Probiere ich mal aus.

Kann ich mich dann einfach in ein Gespräch einklinken wie das bisher der Fall ist? Das ist auch quasi Bedingung meiner Eltern dass das nach wie vor funktioniert.

MasterMito schrieb:
Kann ich mich dann einfach in ein Gespräch einklinken wie das bisher der Fall ist? Das ist auch quasi Bedingung meiner Eltern dass das nach wie vor funktioniert.

Nein, definitiv nein! Das können Deine Eltern in Zukunft vergessen! Das ging nur wegen der völlig falschen Verkabelung bisher!

Haben Deine Eltern schon mal was von Privatsphäre gehört... :freak:

Natürlich kann man eine Konferenzschaltung machen im laufenden Gespräch, aber einfach unbemerkt Hörer ab und mithören -quatschen ist nicht! Gehört sich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war das kein Problem. Hat auch keiner ausgenutzt (und man hört ja das atmen des anderen wen man hinhört).

Es war immer recht praktisch wenn man geschlafen hat sind die Eltern im EG rangegangen, haben hochgebrüllt und man hat abgenommen und die Eltern aufgelegt.
Wenn man so etwas nicht ausnützt ist es doch kein Problem

Tja, ich habe Dir gesagt wie es geht und wie es nicht geht... damit habe ich alles gesagt.

Nein, zusätzliches Kabel geht nicht, nein, gibt keine Steckdosen, nein, müssen mithören können, nein, nein, nein...

Vielleicht solltest Du erstmal gucken was überhaupt geht......

Zurück
Oben