Hausverkabelung/Ethernetdose defekt

So, die letzten Tage hatte ich auf Arbeit so viel zu tun dass ich keine Zeit für dieses Problem hatte.
Heute nochmals beide Dosen abmontiert und auf einem 40 cm langen Stück kabel aufgelegt (das gleiche wie im Rohr liegt) - siehe da, gbit. Also ist keine Dose kaputt.

Altes Kabel rausgezogen und mit diesem einen Ruck direkt ein neues rein. Dosen rauf, 100 mbit........
Keine Ahnung wer mir da was böses wünscht aber nun hol ich mir einen Elektriker. Meine Geduld ist aufgebraucht....

Nicht wundern dass bei der Doppeldose diese Adern etwas angefressen aussehen. Das war nach dem erneuten auflegen als ich die Seiten getauscht hatte - schlimmer konnte es ja eigentlich eh nicht mehr werden

IMG_20260201_192038.jpgIMG_20260201_193303.jpgIMG_20260201_200551.jpg

Da ist noch mehr vertauscht. Blau gehört auf 4 und weiß von blau auf 5....

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und hildefeuer
O M G - hab einfach, wie zuvor, nach dem schema T568B aufgelegt, ganz egal der Codierung auf der Platine.
Dementsprechend hab ich mir auch nichts dabei gedacht denn als ich von 25 mbit (VDSL) auf 450 mbit (5g mit externer Antenne) gewechselt habe lag die Geschwindigkeit an. Bis von einem Tag auf den anderen dieses Problem auftrat....

Den heutigen Test hab ich auch mit dieser Reihenfolge gemacht und es ging

Naja, Dienstag probier ich nochmal mit richtiger Reihenfolge. Wenn es klappt haste was gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber für einige Tage funktioniert, sowie der heute Test mit dem 40 cm Kabel. Versteh ich einfach nicht. Aber gut, Dienstag ist Stichtag

So Du ziehst jetzt die grüne, blaue und weisse von4 raus.
Dann legst Du die grüne auf 6 auf,
den blaue auf 4 auf,
und die weisse auf 5 auf statt 4.
Noch mal kontollieren: Weiss muss auf 1, 3, 5, 7 liegen.
Ebenso bei der 2. Dose. Dann wird es funktionieren.
Sind leider Dosen, wo das Adernpaar bei 4/5 gedreht werden muss. Merkt man nicht gleich, ist aber bei fast allen Dosen so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
und ansonsten halt doch auch noch die dosen tauschen

die lsa klemmen leiern aus mit der zeit wenn du 100x neu auflegst u frustriert wieder raus reisst ...

maxik schrieb:
hab einfach, wie zuvor, nach dem schema T568B aufgelegt
Ich würde in Deutschland immer nach 568A auflegen.
Die meisten Dosen kommen dir ja entgegen und legen Klemme 3+6 nebeneinander.

maxik schrieb:
und auf einem 40 cm langen Stück kabel aufgelegt (das gleiche wie im Rohr liegt) - siehe da, gbit
Du hast mit dem vertauschen der weißen Adern von grün und blau das "Twisted Pair" ausgehebelt, das für die Signalübertragung enorm wichtig ist. Das mag auf 40cm noch gehen, auf mehrere Meter aber nicht mehr.
Sehr schönes Beispiel, wie wichtig die Verdrehung der Adern innerhalb der Adernpaare ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Samurai76
Also ich lege immer nach 568B auf, weil alle Patchkabel so aufgelegt sind. Mir ist noch kein Patchkabel begegnet, das nach 568A aufgelegt ist. Es kommt halt häufiger mal vor, das man ein Patchkabel durch schneidet und das Ende dann auflegt nach 568B.
568A ist auch hier in Europa entstanden, als in USA alles schon nach 568B aufgelegt wurde.
Die IEC Norm legt auch auf 6 orange auf. REA legt auf 2 orange auf.
REA = Rural Electrification Agency, US-amerikanische Förderagentur zur Elektrifizierung des ländlichen Raums und Teil des New Deal

Zuletzt bearbeitet:
Hm, was sind denn überhaupt die technischen Unterschiede zwischen 568A und 568B? 🤔

@schnagga Das orangene und grüne Paar sind am Stecker/Kupplung vertauscht. Deshalb haben Dosen/Keystones die orangene/grüne Markierung meist doppelt, je nach verwendetem System.

Funktionell ist den Daten egal, ob ihre Adern grün oder orange sind.

Danke für die Erklärung. Als Elektriker war mir das aber bekannt.
Mich interessieren mehr die physikalischen (elektrischen) Unterschiede. Was sind die Auswirkungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Soweit ich weiß, gibt es heutzutage keine Geräte mehr, die eine Crossover-Verkabelung nicht erkennen und automatisch korrigieren. Es ist also meines Wissens völlig egal, wie man auflegt.

schnagga schrieb:
Mich interessieren mehr die physikalischen (elektrischen) Unterschiede. Was sind die Auswirkungen?
Ich als Gf-Techniker würde bezweifeln, das es welche gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Higli schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es heutzutage keine Geräte mehr, die eine Crossover-Verkabelung nicht erkennen und automatisch korrigieren. Es ist also meines Wissens völlig egal, wie man auflegt.
Also könnte man den Normenausschuss, der die Art und Weise Belegung der Dosen festgelegt hat, mit seinen hochbezahlten Mitarbeitern einfach auflösen? /s

Zurück
Oben