Problem bei Stalker - X1950 pro

bizzy_montana

Lt. Junior Grade
Habe mir vor einem Monat einen PC zusammengebaut (siehe Signatur). Bin eigentlich relativ zufrieden mit dem System. Die Grafikkarte finde ich bis jetzt auch ganz gut.. Zu meinem Problemchen::)

Ich zocke Stalker mit max Details, dynamische beleuchtung und 1280x1024 auf nem 19er mit 30-40fps. Auf normalen Details 1200x1000 mit ca 50fps. Läuft also alles flüssig, aber immer wenn es anfängt zu regnen, falle ich auf ca 20fps (fängt also an zu ruckeln) und muss die Details stark verändern, um überhaupt noch ruckelfrei zu bleiben. Und trotzdem kommen einige Ruckler zu Stande.. :(
Treiber und so alles neu. Vorgestern CCC 7.4 installiert.

Kann mir jemand weiterhelfen? :confused_alt:

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das gleiche Problem?

hdr, also dynamische beleuchtung aus. da hat selbst meine übertaktete graka manchmal probleme. zum anderen teil ist stalker eher schlecht programmiert. daher kann es manchmal zu heftigen rucklern kommen, an der selben stelle zu einem späteren zeitpunkt jedoch fküssig laufen. hast du schon den neusten patch installiert? wenn du im spiel schon sehr weit bist, dann würde ich das installieren lassen, da die alten savegames nicht mehr funktionieren. wenn du das game aber grad erst angefangen hast, dann entscheide, was dir deine savegames wert sind.

Das kenne ich ... wenn es Regnet ...dann sieht man ab und zu Blitze.
Dann werden für alle Objekte Dynamische Schatten berechnet.
Was für die Grafikkarte zu viel des guten ist.

Ich hab die selber Karte . Kann sonst super spielen.Aber bei Gewitter ist die Graka einfach zu leistungsschwach.

einfach dynamische beleuchtun aus. vlt noch was an den dynamischen schatten ändern und schon kann man perfekt zocköarn

dann schauts aber sch... aus.

hallo erstmal .hdr ist ein high end feature diese einstellun lohnt bei einer 8800 gtx . ich zocke sogar mit einer xfx 8800 gtx und selbst da kommt es gelegentlich zu rucklern. liegt vieleicht auch am spiel. in meine 2 pc habe ich eine 1900 xtx von gigabyte selbst auf 1280 + 1024 mit alles einstellungen sinkt der bereich unter 30 frames . die 1950 pro ist zu schwach für das spiel mit hohen einstellungen .

Stimmt schon, HDR/Dynamische Beleuchtung ist der Knackpunkt des Spiels. Ist's deaktiviert schnellen die Fps.
förmlich in die Höhe - aber...Stalker sieht dann nur noch bescheiden aus. Ich frage
mich, was die Entwickler während der langen Entwicklungsphase gemacht haben...

Also ich glaube eher dass es ne art bug ist.. bei mir läuft das ganze recht flüssig.. und bei gewitter ruckelt es, aber nur.. sagen wir bei jedem 3. blitz.. das ist schon etwas selstam.. naja vllt wird das ja durch nen patch behoben..

Also ich hab auch ne X1950 PRO und schon ein rel. altes system und dynamische beleuchtung kann ich vergessen xD also 5 FPS max :P.. ohne rennts super.... alles auf max... nur gras dichte ganz runter...

außerdem hab ich wenn ich sprinte alle 10-15 sek. einen starken ruckler.. :/ sound geht manchmal sogar aus.. kA woran das liegt.. ich nehm an wegen gras nachladen oder kA aufjedenfall nervt das echt... an den FPS liegts ned weil auf 1024*768 hab ich konstant 50-60 FPS :] PC ist auch perf. aufgeräumt formatiert usw.
naja vllt. wirds noch per patch doer treiber behoben hab das spiel eh schon 2 mal durch trotzdem suxxts :)

mfg

@creep0r

2gig Arbeitsspeicher wäre besser !- aber der ein oder andere Aussetzer wird bleiben.

hallo michimatrix,

die 1950pro ist nicht zu schwach ich spiele das game in den höchsten einstellungen.
hatte bis vor 1 Woche noch eine 9800pro drin und konnte das game auch zocken.
zar nicht mit aa aber in der Auflösung 1650x1200 ohne ruckeln
es kommt auf dein gesamtsystem an.
Ok Beleuchtung habe ich auch aus, aber das macht gar nichts

ich zock auch mit dynamische beleuchtung, nur wenn es regnet ruckelt es.. sonst nicht

@ t2Thei wie heißt der neue patch?

@Creep0r: Das wird definitiv an deinem Arbeitsspeicher liegen. 1GB reichen heutzutage nicht mehr für Highend-Games... Oder für schlampig programmierte ;)

ich zock mit dem pc von meinem vater tiberium wars alles max details außer antialiasing mit 1024x768 pix0ln auf nem 18.1er TFT

system:
P4 2,66
Ti 4200 AGp
768 MB RAM

Zurück
Oben