Problem bei Treiberinstallation [Catalyst 4.10]

MK.

Lt. Junior Grade
Habe mir über Computerbase das Komplettpaket runtergeladen, als ich es dann installieren wollte kam jedoch folgender Fehler:

1097926722.jpg

Ich besitze das MSI K8N Neo2 und eine Powercolor Radeon x800 xt pe, der PC wurde heute erst zusammengebaut, liegt es vielleicht an irgendwelchen Falschen Einstellungen?
Da ich nicht gleich einen zweiten Thread machen möchte stelle ich meine anderen Fragen einfach auch hier, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die mitgelieferten Treiber des MBs habe ich installiert, genauso wie die mitgelieferten Treiber der Graka.
Bios Einstellungen habe ich nicht verändert (keine Ahnung von sowas) und upgedatet habe ich auch nichts, gibt es irgendwelche wichtigen Einstellungen/Treiber/Updates die ich brauche?
Dann noch ein Problem:
Ich habe den Zalman 700bCu installiert und den dazugehörigen Fancontroller angeschlossen + auf maximale Drehzahl gestellt.
Wenn ich allerdings im Windows bin und CoreCenter starte (ein MSI Programm, dass Temps Rpm u.ä. anzeigt, arbeitet der Zalman nur mit ~1100 rpm und die Temperatur liegt bei ~45'°. Was muss ich machen damit er konstant auf Höchstleistung arbeitet?

Ist normal ist keine fehlermeldung,hat nur deine grafikkarte erkannt und der treiber hat nur den windows logo-test nicht bestanden.Einfach auf installation fortsetzen drücken und der treiber ist drauf. :D

Das geht schon in Ordnung. Das heißt nur das der Treiber noch nicht von Microsoft abgesegnet wurde. Einfach auf ignorieren drücken und weiter gehts.

EDIT

War ich wohl etwas zu langsam :)

Zu Problem1 haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Ich habe den Zalman 700bCu installiert und den dazugehörigen Fancontroller angeschlossen + auf maximale Drehzahl gestellt.
Wenn ich allerdings im Windows bin und CoreCenter starte (ein MSI Programm, dass Temps Rpm u.ä. anzeigt, arbeitet der Zalman nur mit ~1100 rpm und die Temperatur liegt bei ~45'°. Was muss ich machen damit er konstant auf Höchstleistung arbeitet?
Wird der Lüfter nur langsamer wenn du das CoreCenter startest oder ist er immer so langsam? 1100rpm kann ich mir egtl. nicht vorstellen, so wenig schafft der Lüfter gar nicht. ;)
Lad dir dochmal EVEREST runter und schau dir damit (Computer => Sensoren) die Drehzahl im normalen Betrieb sowie bei gestartetem CoreCenter an.

laut Anzeige ist es leider doch möglich (er wird dann auch schon extrem langsam, man kann sehen wie er sich dreht).
ich werd das aber in einem anderen thread beschreiben, ich brauch sowieso mal Beratung bei den ganzen Utilities vom MSI Mainboard ect. (da zähl ich auf dich :D )

Danke für eure Hilfe (kann leider noch kein gültiges Karma vergeben)

Wenn du das Controllcenter startest wird der lüfter automatisch geregelt.
Wenn du das programm gestartet hast klicke mal oben auf Corcenter und dann auf usermode.da kannst du die Drehzahl einstellen.Dann sollte der Lüfter immer auf voller Drehzahl laufen.

das werd ich mir gleich mal anschauen, danke für den hinweis
core center finde ich recht nett wäre blöd wenn ich das deinstallieren müsste.
im Idle Mode hat mein Athlon fx-53 laut corecenter 41-43 Grad.
inwiefern sind diese Werte verlässlich bzw. gut ? (kommt mir ein bisschen viel vor oder?)
WLP ist gleichmäßig verteilt worden, da müsste alles passen.
Wie müssten die Werte bei voller Leistung des Zalman aussehen?

Wo wir schon gerade dabei sind (auch wenns nicht wirklich Grafikkarten betrifft)
Ich habe in meinem Antec P160 einen 12cm lüfter (lieferumfang) installiert und über einen 4poligen (?!) Stecker ans Netzteil angeschlossen.
Eine Verbindung zum Mainboard besteht jedoch nicht - ist das gewollt so?
Welche Möglichkeiten habe ich, meine beiden Gehäuselüfter zu regeln (letztendlich möchte ich sie dauerhauft mit maximaler Leistung betreiben, die Geräusche stören mich wenig)?
Im Gegensatz zum hinteren ist der vordere 12cm Lüfter über einen der Fan-Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Werte sind schon ziemlich gut. Ob die nun 100%tig stimmen weis ich leider nicht.

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Xp neuinstalliert, T-online neu installiert, nun musste ich den Treiber für die Grafikkarte installieren, jetzt habe ich wieder freezes. Ist die Grafikkarte hinüber? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

Poste dochmal ein paar Angaben zu deinem Netzteil (Marke, Bezeichnung, Amperezahlen etc.). Überprüf außerdem mit zB EVEREST ob die Spannungen stabil sind.

Wo finde ich die Daten für das Netzteil. Everest was ist das? Kenn mich leider noch nicht so gut aus.

ok, kein Problem.

Die Daten für das Netzteil stehen auf dem Aufkleber am Netzteil drauf, in etwa so:
"ENERMAX Switching Power Supply 353W EG365
Combined Power: 210W
3,3V 5V 12V
28A 32A 26A"

Diese Angaben wären sehr hilfreich; also Marke, Bezeichnung und die Ampere-Zahlen (A) für 3,3V, 5V und 12V.

Und EVEREST ist ein programm, das du hier bekommst: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
Da gibts ein Menü "Computer" => "Sensoren", da werden unten rechts Spannungen angezeigt, etwa so:
"3,3V 3,28V
5V 5,02V
12V 11,94V"
Also die Soll-Spannungen mit den tatsächlichen Spannungen. Du kannst dort einfach mit der re. Maustaste draufklicken, "Kopieren" wählen, und dann den Inhalt hier per STRG+V einfügen (posten).

Vielen vielen Dank, werd es morgen versuchen, ich schreib grad von meinem laptop, da pc ja immer einfriert oder manchmal sogar komplett aussteigt.
Schönen Abend noch, Danke TKKD

Hallo und Guten Morgen
Cpu core 1,73
+2,5V 2,61
+3,3V 3,26
+5V 4,87
+12V 12,10
+5 Bereitschafts... 5,03
VBAT Batterie 3,18

230V/50-60 hz / 3A Lintec Pc -----> ist das das Richtige?

Habs gefunden, netzteil ausgebaut:
MBT 301 P Input 230V/3,5A 50 Watt
Red +5V/30 A
yellow +12V/15A
white -5V/+0,5A
blue -12V/0,8A
orange +3,3V/14A
purple+5vsb
grey p.b
black gnd
green bs/on atx 12V (+5V&+3,3V total output 16V)
output max. 300V

OK, perfekt, das sind genau die richtigen Angaben. :)

+3,3V 3,26
+5V 4,87
+12V 12,10
Diese Werte sind alle in Ordnung.

Red +5V/30 A
yellow +12V/15A
orange +3,3V/14A
Also die 5V und 12V sind in Ordnung, aber bist du sicher dass es 3,3V/14A sind und nicht 24?
3,3V / 14A würde deine Freezes vielleicht erklären, weil das extrem wenig wäre.

falls es wirklich das netzteil ist welches könntest du mir empfehlen, gutes Netzteil und der Preis sollte natürlich auch stimmen.

OK, also du hast so im normalen Windows-Betrieb und während Spielen immer wieder Freezes, d. h. das Bild bleibt einfach stehen.
Eine Windows-Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Dann würde ich meinen dass es an den 14A auf der 3,3V-Schiene des Netzteils liegt. Vielleicht kannst du dir von jemandem ein stärkeres Netzteil ausborgen (kann ruhig auch "nur" 300W oder 350W haben; man braucht da kein 550W-Monster ;), aber es sollte eben mind.24A auf der 3,3V-Schiene haben) um zu testen ob es wirklich daran liegt.

Bezüglich Kauf würde ich ein Markennetzteil mit ~350W empfehlen, konkret:
Antec True380
Be Quiet 350W 2 Lüfter
Chieftec 360-302
Compucase HEC350
Enermax EG365 oder EG375
oder als Geheimtip das "LC Power 350W" (mit nur einem untenliegeneden größen Lüfter)

Diese Netzteile bewegen sich alle um die ca. 30-50€. Du kannst ja mal bei www.geizhals.at/de vorbeischauen, dort oben links den namen des Netzteils eingeben und so sehen wer den günstigsten Preis hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht verstehe ist xp- neu, t-online - neu, ging alles war 2 stunden online, nur das scrollen im internet - explorer war nicht optimal, hab dann den grafikkarten-treiber geholt und neuinstalliert, dann war das geruckel weg, dann kamen aber wieder die freezes und ist auch des öfteren ausgestiegen.

Zurück
Oben