problem bei verschärfen timings bei corsair speicher

Hannibal77

Ensign
Hallo,

Ich habe die Corsair Speicher TWINX1024-3200C2 (habe sie auf 200mhz laufen) und wollte diese dann auf den Timings 2-2-2-5 laufen lassen. Die original Timings belaufen sich auf 2-3-3-6 bei 200 Mhz auf Intel Boards und bei amd Boards bei 200 Mhz 2.5-3-3-6. Nun habe ich aber ein Intel Board um genau zu sein ein MSI 865PE Neo2-FIS2R. Das merkwürdige ist das ich die Speicher auf 200 Mhz laufen habe aber diese dann nur Timings von 2.5-3-3-6 haben, daraufhin wollte ich ich im Bios
die Timings verändern.

So sieht es jetzt bei mir aus

CAS# Latency 2Clocks
RAS# Precharge 2 Clocks
RAS# to CAS# Delay 3 Clocks
Precharge Delay 5 Clocks
Burst Length 8

Das sind meine aktuellen Timings bei den Einstellungen 2.5-3-2-5

Das komische ist das bei CAS# Latecy die vorher auf 2.5 waren nun jetzt auf 2 sind sich die Latenc nicht von 2.5 auf 2 geändert hat, auch wenn ich ich es auf 4 einstelle ist die latenc immer noch auf 2.5. (habe dieses per Everest durch den Speicherverzögerungsbenchmark geprüft. Wenn ich RAS# to CAS# Delay auf 2 stelle, bootet win xp nicht und die Bios Einstelllungen werden zurückgesetzt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse

Hannibal

Ich würde die Timings nicht so eintellen da der Chipsatz das sowieso nicht schafft !!!

Die besten Timings sind 2-3-2-6 zumal die die scharfen Timings bei einem P4 nicht´s bringen. Was der braucht ist Bandbreite also lieber den FSB anheben mit normalen Timings.

Du kannst es mit Memtest ausprobieren er wird die bei den scharfen Timings sofort Fehler melden.

nach meinen kenntnissen scheinen die timings wichtiger zu sein hier mal ein link
http://www.kaltmacher.de/viewtopic.php?t=23256
und ich kann sie ja nicht mal auf die von dir genannten timings stelle siehe oben
hat der speichercontroller nicht eher was damit zu tun und das müsste er doch auch packen

Zuletzt bearbeitet:
Was der schreibt ist mir so ziemlich egal da ich selber meine erfahrungen gemacht habe. Auch DJDINO hier aus dem Forum kommt auf das selbe ergebniss siehe auch hier :
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DJDINO

Ich sag ja nicht das du die Timing total runter stellen sollst. Du wirst bestimmt keinen unterschied festellen können zwischen 2-2-2-5-1 gegen 2-3-2-6-1 zumal das langsamere Timing schneller ist da es weniger fehler macht.

Aber gut mach was du willst ich würde es auf jeden fall so machen hab mein System schon über ein Jahr und semtliche configs getestet.

Welche CPU hast du ?

Was du noch wissen solltest du kannst zwar bestimme timings einstellen aber es gibt intern noch viel weitere möglichkeiten. Der ulton5 vergleicht da Kingston gegen A-Data und ich könnte schwören das die internen Timings total verschieden sind das es ja auch ganz andere Riegel sind.

Zuletzt bearbeitet:
ein p4 nw 3,2 ghz
ich hab dir doch nichts getan brauchst doch nicht so zu reagieren

Na gut dann versuch doch mal einfach den FSB auf 220 Mhz zu stellen und die Timings 3-4-4-8 Dann las mal den Memtest zwei mal drüber laufen und wenn es keine fehler gab kannst du ja mit den Timings runter gehen.

FSB 220 * 16 = 3520 Mhz

Das bringt dir auf alle fälle mehr als die scharfen Timings.

wenn du im bios den fsb und den speichertakt auf "Auto" stellst kann es sein dass du "probleme" hast mit den anzeigen, eben wie 2 oder 2,5 bei der latency. is ein bug bei dem board

Naja Leute aber wenn er Timings von 220 fahren soll wie ich das hier lese kann er auch wenigstens 2-3-3-6 fahren bei 2.9 Vdimm. Warum performance verschenken wenn schon solche Module benutzt werden. Da such ich mir doch nicht die schlechtesten Timings aus.

Nee nee Versuch auszuloten was die Dinger schaffen und dann welches Ziel du damit ereichen willst. Also bei 200 solten die aufjeden fall 2-3-2-6 fahren bei 2.7-2.8 V, Das Bord spricht auch nicht dagegen. Hast du auch F10 beim Abspeichern gedrükt und bestätigt im Bios, nur mal so weil ja woll immer wieder 2.5xxx anstehen.

Zurück
Oben