Problem bei Win7 installation

phoen1xXx

Cadet 4th Year
Hallo habe ein Problem mit der Installation auf meinem Notebook und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Notbook wurde mittels vorhandenem Recovery Tool zurückgesetzt und ich kann nun Win 7 nicht mehr installieren weil folgende Probleme auftreten.

1. Starte Installation
2. Wähle x64 aus und bin anschließend beim Partitionsmenu, was wie folgt aussieht:

Datenträger 0 Partition 1: BIOS_RVY typ:OEM(reserviert)
Datenträger 0 Partition 2: System typ:OEM(reserviert)
Datenträger 0 Partition 3 typ: Dynamisch
Datenträger 0 Volume Schule typ: Dynamisch
Datenträger 0 Volume Data typ: Dynamisch

3. Will ich nun Win7 auf Partition3 installieren kommt die Fehlermeldung: Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden.

Wähle ich eines der Volumes aus kommt: WIndows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition enthält mindestens 1 Volume dass die Installation nicht unterstützt .

Der Button zum Löschen ist übrigens inaktiv und formatieren kann ich die volumes ebenfalls nicht.

Bitte um schnelle Hilfe.

Danke schonmal im Voraus

Oder Du machst mit ner Linux CD die Platte mal wirklich Platt. Auf den Dynamischen Datenträgern kannst Du Win 7 nicht installieren.

Wenn ich mit ner linux cd die platte richtig platt mache was passiert dann mit den System teilen enthalten die keine wichtigen dinge in sachen hersteller spezifisches zeug?

... 1. Frage: handelt sich es um eine Vollversion (Systembuilder, OEM) oder um eine Recovery DVD?
2. von welchem Hersteller ist das Notebook und befinden sich auf Partition 1 + 2 Daten vom Notebookhersteller?

Es ist eine Vollversion... hab diese auch schon auf nem rechner installiert. Allerdings war diese nicht beim Notebook dabei.
Notebook ist von MSI

ja dem anschein nach befinden sich daten drauf da speicherplatz belegt ist. weiß jetzt auch nicht ob ich diese bedenkenlos platt machen kann.

Ein Problem könnte sein, das im BIOS des Notebook die D2D Funktion AKTIVIERT ist. Diese sorgt dafür, das ausnahmslos auf die Recovery Partition und die Recovery DVD zugegriffen wird, wenn der Laptop gestartet wird.

Um dennoch eine Vollversion auf diesem Rechner installieren zu können, muss die D2D im BIOS deaktiviert werden.

Wie gesagt, könnte sein, muss nicht. Hier z.B. ein Vergleich zu einer ACER RECOVERY mit ACER BOOTSEKTOR.
Dabei ist der ACER BOOTSEKTOR einem PC/LAPTOP Start vorgeschaltet .... vor dem Windows 7 BOOTSEKTOR.
Die Notebook und PC Hersteller unterliegen dem WAHN, es ACER nachzumachen. Man bezeichnet auch ACER als Vorreiter in jeder Hinsicht. Es geht den Laptop und PC Herstellern nur darum, es den Usern so schwer wie möglich zu machen, andere Betriebssysteme als das mit ausgelieferte installieren zu wollen. Man nennt das auch "BINDUNG DES BETRIEBSSYSTEMS AN EINEN PC/LAPTOP" nach amerikanischen Vorbild.

http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Abhilfe in diesem Fall schafft weiterhin, eine Löschung der RECOVERY Partition über z.B. eine Linux DVD. (Download z.B. PARTED MAGIC).
Ist diese gelöscht, setzt man eine andere PARTITION der Platte als AKTIV und kann dann problemlos eine Vollversion oder jede andere Art einer Windows 7 Setup DVD installieren. (RECOVERY ausgenommen).

Man sollte sich allerdings im klaren sein, das eine spätere RECOVERY auf das ausgelieferte System nicht mehr möglich ist.
Möglich ist und BLEIBT aber, die Installation einer mit dem PC ausgelieferten Betriebssystems mit einer anderen Setup DVD und der aktivierung durch den LIZENZKEY auf dem PC/Laptop. Die Treiber für die PC Komponnenten kann man auf den Herstellerseiten herunterladen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nun welche ist denn das die bios sollte ich wohl nicht löschen ind dem fall die system ?

PhOeNiX1111 schrieb:
nun welche ist denn das die bios sollte ich wohl nicht löschen ind dem fall die system ?

Sorry, mit diesem Satz als Frage kann man nichts anfangen.
Was willst du fragen ? Hast du eine Funktion D2D im BIOS deines Notebooks ?

Viele Grüße

Nein oder zumindest nicht gefunden. Hab nun mint 10 installiert will ich nun win7 installieren findet es kein Laufwerk. Habe aber die platte nicht komplett für Linux formatiert sind also weiterhin ntfs partitionen vorhanden. Wie Krieg ich entweder den Rest richtig formatiert oder auffindbar?

Es tut mir echt leid. Aber aus deiner Formulierung kann ich nichts entnehmen, was du damit meinst. Was ist z.B. mint 10 ?

Lese dir bitte meinen Beitrag jetzt gut durch ... ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Wie ich deinem ersten Beitrag entnehme, willst du Windows 7 auf der Partition 3 installieren, welches NICHT funktionieren wird, weil deine Partition 3 ein dynamisches Laufwerk ist ! Auf dynamische Laufwerke kann Windows 7 NICHT installiert werden. Somit fallen auch deine Volumes Schule und Data weg, weil sie auch dynamisch angelegt wurden. Auch wenn diese NTFS formatiert sind, ändert das nichts an der Situation.

Übrig blieben nur noch die Partitionen 1 und 2, welche aber von den RECOVERY DATEN belegt sind. OEM reserviert.
Um Windows 7 installieren zu können, musst du dich entweder von den dynamischen Laufwerken trennen und dafür primäre Partitionen anlegen oder du löschst die RECOVERY Partitionen. Damit hast du aber keine Möglichkeit mehr, den PC auf Auslieferungszustand zu versetzen. Das muss dir klar sein.

Die dynamischen Laufwerke oder die OEM Partitionen kannst du z.B. mit PARTED MAGIC löschen. Vermute ich mal, weil ich mit dynamischen Laufwerken nichts zu tun habe. Diese "dynamischen" sollte man als Privatanwender nach Möglichkeit eh NICHT anlegen.

Auf jeder Festplatte kann man 4 primäre Partitionen erstellen. Oder 3 und eine erweiterte mit Logischen Laufwerken, die bis zu 128 von Windows unterstützt werden, aber nur durch die Laufwerksbuchstaben D-Z nicht angelegt werden können, wenn alle einen Laufwerksbuchstaben bekommen sollen.
Oder 2 primäre und 2 erweiterte in primären Partitionen. u.s.w.
Aber 4 primäre Partitionen sollten doch für alle ausreichend sein.

Du musst dich jetzt erst einmal entscheiden, was du machen willst. Dann können wir dir auch weiterhelfen.

In der momentanen Platten - Situation bekommst du Windows 7 NICHT installiert. Da kannst du Kopf stehen.

Ob du die Partitionen mit deiner Windows 7 DVD einrichten bzw. löschen kannst, ist davon abhängig, inwieweit ein RECOVERY Bootloader vorhanden ist, wie ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe. Der kann verhindern, das du ins Partitionsmenü von der Windows 7 Setup DVD kommst. KANN, ich möchte das nochmal betonen. Beim ACER und ASUS Bootloader ist es so.

Die Partitionen lassen sich aber ganz sicher mit PARTED MAGIC bearbeiten bzw. löschen und neu erstellen. Gut, bei den dynamischen bin ich mir nicht ganz sicher, aber da denke ich positiv.

Bevor wir dann anfangen, solltest du dir deine BIOS Daten mal ganz intensiv betrachten, ob es dort einen Eintrag zu einem BOOTLOADER gibt wie den "D2D" bei ACER oder "BOOT BOOSTER" bei ASUS. Meistens ist dieser im BOOT MENÜ verankert.
Teile uns also bitte mit, welche Daten im BOOT MENÜ bei dir vorhanden sind.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Parted Magic alle Partitionen bis auf die BIOS Partition gelöscht. Anschließend habe ich eine NTFS Partition Primär angelegt und 2 weitere für ein Linux System also Eine Ext4 und eine Swap.

Im BIOS unter Boot Menu/Boot Configurations ist nur folgendes aufgelistet:

Quick Boot - Enabled
Full Screen Logo Display - Enabled
Bootup Num-Lock - OFF
Wait for F1 IF Error - Enabled
Hit DEL Message Display - Enabled

also nichts von alledem was du beschrieben hast.

Es wird mir nun beim Versuch Windows zu installieren im Auswhlmenü wo Windows installiert werden soll kein Laufwerk gefunden und es erscheint folgendes

http://img530.imageshack.us/i/imag0021j.jpg/

http://img510.imageshack.us/i/imag0024c.jpg/

Demnach findet es die Platte nun gar nicht mehr oder wie darf ich das verstehn. Linux Mint 10 habe ich problemlos installiert. allerdings habe ich dort kein sound was aber ein anderes thema ist.

Habe übrigens die CD die beim Notebook dabei war eingelegt ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verhindern tut dies bei deinem Notebook anscheinend die BIOS PARTITION. In deinen BIOS Daten ist erst mal nicht zu erkennen, das dort ein Bootloader vorgeschaltet wurde.

Wieso hast du jetzt schon Partitionen für LINUX angelegt ?
Du gehst etwas zu schnell vor ...

Hast du, als du deine primäre Partition für Windows 7 angelegt hast, diese auch AKTIV markiert ? Eine Partition muss nämlich AKTIV markiert sein ... Der PC muss auch wissen, von welcher Partition aus gestartet werden soll. Und sollte das die BIOS PARTITION sein, die AKTIV markiert ist, kann es zu Problemen kommen.

Ich sitze nicht vor deinem Laptop, wie alle anderen hier auch nicht. Deshalb können wir nur Mutmaßungen anstellen.

Eine Partition als AKTIV zu markieren, kann man NUR MIT EINER PARTITION pro Festplatte durchführen, und läßt sich jederzeit ändern.
PARTED MAGIC und daraus GPARTED könnte dir Auskunft darüber geben, welche Partition als AKTIV markiert wurde.

Bootprobleme sind vielfältig, auch darauf solltest du dich einstellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK darauf habe ich nicht geachtet falls ich dies jedoch nicht getan habe müsste ich das mit parted magic sehn richtig und damit werde ich dies wohl auch ändern können ... ich versuche jetzt einfach mal mein glück. falls es nicht mit parted magic geht, wie mache ich das dann?

ALso habe gerade gesehn dass die BIOS Partition bei flags boot enthält.habe nun die NTFS partition mit flag boot markiert. allerdings besteht das Problem dass keine Laufwerke erkannt werden weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Über PARTED MAGIC geht es ganz bestimmt ! Ich habe noch niemals gehört, das GPARTED bei der Einrichtung von Partitionen versagen soll. GPARTED ist Bestandteil von PARTED MAGIC.

Dann geht es auch über die Windows 7 Setup DVD und EINGABEAUFFORDERUNG in der DISKPART mit Befehlen gestartet werden kann.
DISKPART ist zu vielfältig und man sollte sich damit auskennen, ich werde dir dann trotzdem versuchen beizustehen. Ich kann mir denken, andere hier im Forum auch.

Da du deine Partitionen und Laufwerke jetzt ja schon aufgegeben hast, kannst du als erstes mal wieder die LINUX Partitionen löschen. Damit Windows 7 jetzt erst einmal korrekt installiert werden kann.

Der KNACKPUNKT könnte außerdem sein, das du jetzt 3 primäre Partitionen bereits hast, > 4 gehen nur.
1 = BIOS, 2 für LINUX und 1 für Windows 7. Windows 7 verlangt bei der Installation bereits 2 einzurichtende Partitionen, nämlich eine für seine 100 MB große Startpartition und eine für sich selber. (EINE ZU WENIG !) . Dies liese sich auch unterbinden, zuvor muss aber erst einmal Windows 7 deine Platte erkennen.

Viele Grüße

So, ein Problem hast du nun mit der AKTIV setzung gelöst. Wie angenommen, hatte die BIOS PARTITION eine AKTIV Setzung. Du hast immer noch eine primäre Partition zu wenig. Du solltest jetzt also erst einmal ALLE PARTITIONEN (auch die BIOS) löschen und Windows 7 Setup mal ohne Einrichtung von Partitionen starten. Und teile dann mit, was passiert.

Ich bin jetzt erst einmal 2 Stunden nicht hier ...
Vielleicht können dir erst einmal andere hier im Forum weiterhelfen. Gegen 21 Uhr bin ich wieder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert. Windows läuft wieder

Dankeschön

Das ist schön, freut mich. Hattest du die Partitionen ganz gelöscht und dann die Installation durchgeführt ?
Gab es da noch Probleme bei der Plattenerkennung ?

Viele Grüße

Nachdem ich alle gelöscht hatte und keine neuen erstellt hat es die platte erkannt. weiß nicht obs an der bios partition lag oder dass keine mehr da waren.

Die BIOS Partition war der Knackpunkt. Das zeigt auch, das sie vom RECOVERY Hersteller als AKTIV gesetzt war. Sie hat weiteres außerdem verhindert.

Wie ich ja geschrieben habe, haben RECOVERY Hersteller unterschiedliche Handlungsweisen. ASUS und ACER setzen diese sogenannte BIOS PARTITION nicht, dagegen aber im BIOS selber, durch D2D bei ACER und "BOOT BOOSTER" bei ASUS. Dabei kann man im BIOS aber genau dort diese PARTITION aktivieren und deaktivieren. Deaktiviert man sie, greift der BOOTLOADER dieser Hersteller nicht. Dieser BOOTLOADER sitzt aber auf den RECOCVERY PARTITIONEN.

In deinem Fall, war es alleine die BIOS PARTITION, die weiteres verhindert hat.

Gerne legen diese Hersteller die eigentliche Installationen von den OEM Betriebssystemen auf logische oder dynamische Laufwerke, was zudem die Sache für den USER noch weiter erschweren soll, andere als die mit dem PC ausgelieferte RECOVERY einzusetzen. Warum ? Von logischen und dynamischen Laufwerken kann Windows 7 nicht gestartet werden. Windows macht dies keinesfalls selbst bei der Installation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben