Suche SATA Treiber für HP Z620 für Win7 Installation

Heinz1985

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten HP Z620 Server gekauft und würde auf diesem gerne Windows 7 64 Bit installieren, was ich aber als schwieriger als gedacht rausstellt.

Leider wird mir im Windows Setup kein Laufwerk angezeigt was ich für die Installation wählen kann ich muss Quasi einen Treiber für den SATA Controller laden. Habe schon auf der HP Seite geschaut dort finde ich leider nichts, dann habe ich auch rausgefunden das man wohl im BIOS von Raid+AHCI auf AHCI umstellen soll was angeblich den Fehler beheben soll, habe ich gemacht, geht aber trotzdem nicht.

Daher meine Frage wo bekomme ich einen passenden Treiber her den ich bei der Installation laden kann um Win7 zu installieren, immerhin wurden die Teile damals mit Win7 ausgeliefert, also muss das ja funktionieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und azereus
da auf der HP seite war ich ja da gibt es nix, unter Speicher habe ich auch geladen die gingen nicht.

Wie finde ich raus welches Board das ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hast du deine Treiber Lädst du dir hier Windows 7 64 Bit Sicherheitsupdates bis März 23 runter. Achtung du muss sicher einen Tag dann warten du kannst nicht alle drei Dateien gleichzeitig runter laden.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-z620-workstation/5225037

Unter Storage gibt es zahlreiche Treiber, welcher es nun genau sein muss, sagen dir die Specs deines Server (ggf. über den HP Quickspecs ermitteln).

Ansonsten siehe ggf. hier

https://www.netzspezialist.de/blog/2016/05/23/windows-10-on-hp-z620/
Link 2 Wäre natürlich der bessere Weg ;)
 
Ganz einfach. Download Limit. Habe ich zumindest, wenn ich mir das runter ziehe.
 
Heinz1985 schrieb:
Leider wird mir im Windows Setup kein Laufwerk angezeigt was ich für die Installation wählen kann
Dann ist vielleicht die Fesplatte defekt, oder das olle Sata-Kabel ist wackelig.
Wäre mir neu, dass man zur Installaion eines Standardbetriebssystems einen extra Treiber bräuchte.
Der Rechner ist doch nicht so alt, und hat sogar schon USB 3.0.
https://www.workstation4u.de/hp-z620-v2-datenblatt.pdf
Da machst du irgendwas anderes falsch!
 
Windows 10 lässt sich auch ganz normal installieren das geht nur bei Windows 7 muss ich einen Treiber laden.
 
Fred Perry schrieb:
Wäre mir neu, dass man zur Installaion eines Standardbetriebssystems einen extra Treiber bräuchte.
Dass Windows 7 AHCI-Treiber braucht ist nun nicht grad unbekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das ding ist für sachen gedacht die unter Windows 10 nicht mehr laufen daher will ich auch Win 7 drauf haben und das ding wurde ja damit ausgeliefert also muss es doch möglich sein das auch zu installieren.
 
Naja, XP schon, 7 braucht normalerweise keine Treiber, es sei denn, man hat einen Raid eingerichtet bzw. aktiv (AHCI kann 7 dann doch schon). Was sagt denn das Bios?

Und warum überhaupt Win 7?
 
Hi...

Heinz1985 schrieb:
[...] HP Z620 Server Workstation gekauft [...]
Welches Modell genau?

Heinz1985 schrieb:
[...] ich muss Quasi einen Treiber für den SATA Controller laden.
Da wird seit vielen Jahren normalerweise für den Standardbetrieb kein Treiber benötigt und das W7-Setup bringt alles für die Installation mit.
Ansonsten zeig doch gern mal 'nen Screenshot vom BIOS mit der Datenträgerliste (und den entsprechenden Einstellungen) - da muß ja erstmal der Datenträger erkannt sein.​

Btw.:
aronlad schrieb:
Dass Windows 7 AHCI-Treiber braucht ist nun nicht grad unbekannt...
Der ist aber für die einfache Ansteuerung per SATA unerheblich.

|SoulReaver| schrieb:
Achtung du muss sicher einen Tag dann warten du kannst nicht alle drei Dateien gleichzeitig runter laden.
Funktioniert parallel mit allen drei ZIP-Dateien einwandfrei - außerdem gibt's ja auch die ISO-Datei auf zwei Hosting-Servern verfügbar. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und AB´solut SiD
genaues Model und Screen kann ich morgen sagen.

Es ist aber ein HP Z620 mit Dual CPU 2X Xeon e5-2689 und 64GB Ram sowie eine 120GB Kingston SSD

Seriennummer ist CZC30832CJ und Produkt ID ist LJ450AV

Treiber von der HP seite habe ich jetzt alle durch entweder passiert gar nichts oder ich bekomme eine MEldung das das laden von Unsignierten Treibern nicht unterstützt wird.

Edit, habe übrigends gerade festgestellt bei Windows 10 installation ist das selbe, nur die vorinstallierte SSD die drinne war funktioniert mit Win10 halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn im Bios evtl. nicht AHCI sondern Raid gewählt? Win 10 kennt den Controller, 7 nicht, klar.
Und warum nun Win 7?
 
es ist egal ob ich im BIOS Raid, AHCI oder IDE einstelle ohne Treiber komm ich bei der Installation nicht weiter.
 
So, auf der HP Page gibt es Treiber für RST und die LSI Controller, einer davon muss passen, also mal nachsehen, an welchem Controller die Platten hängen, dann passenden Treiber auswählen:

1679393593353.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben