Problem bei xp aufsetzen!

F4ke7

Cadet 1st Year
Hio,

Ich hab mir ein Netbook zugelegt (Asus eee pc 1001p) und wollte gleich xp neu aufsetzen.
Dazu hab ich mir ein externes CD-Laufwerk (USB-anschluss) zugelegt, doch am Anfang des Setups kommt folgende Fehlermeldung:

"Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattelaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. (..)"

Kann es sein das es an fehlenden Treibern liegt? Wenn ja, wie kann ich diese installieren (USB/CD)?
Auf das Alte Betriebssystem kann ich leider nicht mehr zugreifen (Festplatte bereits formatiert - bei nem Versuch mit USB aufzusetzen)

lg

Du benötigst eine Win XP CD mit Service Pack 2, damit die SATA Platte erkannt wird....
Evtl. musst du den Treiber für den SATA-Controller deines Netbooks auch in die CD integrieren...

Stimmt natürlich nicht. XP erkennt mit keinem SP eine im nativen Modus betriebene SATA-Festplatte.
Abhilfe: Es gibt 3 Möglichkeiten. Einmal kann man im BIOS des Rechners den Modus der SATA-Platte von AHCI oder NATIV auf IDE oder Compatible setzen (die Bezeichnung kommt aufs BIOS an).
Weiterhin kann man von Intel einen SATA-Treiber für die Disketten-Installation downloaden; für XP muss der Treiber unbedingt auf Diskette vorhanden sein, wobei es sich auch um ein USB-Diskettenlaufwerk handeln darf.
Als letzte und eigentlich beste Möglichkeit empfiehlt es sich, eine eigene XP-CD mit integriertem SATA-Treiber zu brennen.
Da der Fragesteller schon mit der Fehlermeldung, das keine Festplatte gefunden wird, nicht weiterkommt, wird die Erstellung einer solchen CD seine Fähigkeiten womöglich etwas übersteigen.
Daher bleiben wohl nur die erste und zweite Methode übrig.

danke für die schnelle Hilfe, das im Bios hat gleich geklappt!
Ihr seit klasse :)

lg

Zurück
Oben