XP aufsetzen ohne DVD Laufwerk?

/root

Lt. Commander
hallo,

habe hier ein altes sony vaio notebook (VGN-FS215M), und möchte windows xp darauf neu aufsetzen.

Nur ist das DVD Laufwerk sehr widerwillig. es erkennt die (gebrannte) windows xp teilweise nicht, und wenn, bleibt der installationsprozess irgendwann stecken, weil die cd nicht mehr gelesen werden kann. habe leider meine orignale cd verloren, orinaler key ist aber vorhanden.

über USB Stick kann ich vermutlich nicht aufsetzen, weil das notebook im bios noch keinen punkt hat von USB booten.

gibt es sonst noch eine möglichkeit windows xp draufzukriegen?

möglicherweise kannst du die festplatte ausbauen, ne partition mit nem win xp image draufmachen und dann gehts evtl

ausbauen hatte ich mir auch gedacht. ich haber aber keinen externen 2,5" controller, und ein zweites notebook hab ich auch nicht.

kann man mit einem externen dvd laufwer aufsetzen?? ich dachte das würde im bios nicht funken, hmmm an ein externes laufwerk könnte ich möglicherweise rannkommen (hab selber keins)

bios muss halt die funktion unterstützen, dass man von nem externen laufwerk bootet, wenn nicht, dann musste echt die festplatte ausbauen un in nem andern rechner ne windowskopie draufmachen

@Matze
auch ne möglichkeit, zieh mir gerade ein neues image und versuchs mit dem dan, bin aber eher pessimistisch dass es die cd ist.

@dassi
erkennt windows nicht den hardware wechsel und streikt dann? könnt eich einfach die platte nehmen, in ein anderes notebook einbauen, windows xp drauf installieren und die platte wieder zurück tauschen?

Vielleicht ist auch nur die Optiok des CD-ROMs schmutzig. Dann kann man die ganz vorsichtig mit einem mit reinem Alkohol "getränktem" Wattestäbchen einmal leicht abtupfen. Vorsichtig und ohne jede Kraftanwendung, wenn man die aus der richhtigen Postion bringt, ist es ganz aus, also keine Garantie! Kommt gerne mal vor, wenn man vor dem Rechner raucht.

@root: das war so gemeint, dass du ne etwa 2GB große partition einrichtest und dadrauf ein win xp image spielst
rein theoretisch kannste sogar echt des windows woanders installiern und dann einbauen, nur is das xp dann von vornerein leicht vermurkst^^ läuft aber eigentlich immer, außer du fährst in den ruhezustand und tauschst dann die platte, das überleben die wenigsten^^

erkennt windows nicht den hardware wechsel und streikt dann? könnt eich einfach die platte nehmen, in ein anderes notebook einbauen, windows xp drauf installieren und die platte wieder zurück tauschen?

Dies würde mit Acronis True Image sehr einfach funktionieren.
Per Hand recht nervig und geht meist in einen nicht rettbaren Dauerboot oder Bluescreen über. Der Trick dabei wäre, dass Du die Chipsatztreiber des alten Notebooks definitiv auch auf dem neuen ablegst. Dann muss mann die Chipsatztreiber des neuen deinstallieren. Die Kiste dann sofort ausmachen und die HDD in das alte NB setzen. Hoffen, dass das OS hochfährt und die richtigen Chipsatztreiber installiert.
Am besten verfährt man mit den anderen Treibern auch so. Aber Chipsatz und Cpu sind das wichtigste. Persönlich würde ich dies nicht mehr von Hand machen. Dafür ist True Image Home zu billig und zu gut.

Ich würde das XP in deinem Falle auch über das Netzwerk installieren.

Dazu muss das Board aber ein booten von USB können, wenn es im Bios nicht einzustellen ist, geht es auch nicht.

Dies ist aber ein Bios-Flaw von Medion. Für die HDD oder die Zip Emulationsmethode über USB muss das Bios intern den USB Controller beim Booten abfragen. Dies kann es natürlich auch dann machen, selbst wenn kein expliziter Eintrag dort steht. Typisch beschnittenes Bios.
Man kann so etwas natürlich ausprobieren, keine Frage.

Habe gerade mal nachgesehen, Datum: Juni 2005 und festgestellt, das ist ja "so alt" auch noch nicht und sollte auch vom Stick booten können.

Eingentlich sollte jedes Notebook seit ca. 2003 von USB booten können. Viele, nicht nur Billignotebooks, zeigen die Möglichkeit von USB zu booten erst an, wenn das entsprechende Medium eingesteckt ist.

Die meisten Notebooks bieten auch eine Taste beim Start an, mit der man das "First Boot Device" auswählen kann, bei meinem Dell (das ist auch "schon" 4 Jahre alt ist das F12) bei meinem ThinkPad T43 von 2005 und bei meinem X31 von 2004 ging USB Boot auch... ich hatte sogar noch ältere wo das funktioniert hat.

Das mit dem Festplatte ausbauen, auf nem anderen Rechner installieren und wieder ausbauen, schlag dir lieber gleich wieder aus dem Kopf, damit wirst du dir reichlich Probleme machen.

Zurück
Oben