Problem beim anpingen von Linux-Server

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Habe mir neulich nen kleinen Server zusammen geschraubt (Duron 800Mhz, 256MB Ram). Hab SuSE 8.2 installiert (9.2 hab ich noch nicht ;)). Hab dann erstma Netzwerkkarte konfiguriert -> Server kommt ins Internet. Soweit so gut.

Hier erstmal die Netzwerkconfig:

Router
- IP: 192.168.0.1
- kein DHCP

Workstation
- IP: 192.168.0.10
- Win XP Pro

Server
- IP: 192.168.0.2
- SuSE 8.2

Am Server hab ich nur 2 Kabel angeschlossen (Netzteil, Netzwerk -> reicht doch?). Wenn der Server also gebootet ist (warte ~2min) und ich dann versuch von meinem PC aus 192.168.0.2 anzupingen, bekomme ich keine Antwort.

Woran kann das liegen? Danke schon mal ;)

P.S.: Bin noch ein Linuxnewbie, also bitte auf jede mögliche Fehlerquellen eingehen ;)

Schliess doch einfach mal Monitor + Tastatur an und guck was er beim Booten sagt. Es kan n auch am BIOS liegen, dass es sagt, dass der Rechner ohne Tastatur bzw. Monitor nicht hochgefahren wird. Das kann man deaktivieren.

mfg

ah ok ;)
Ich werds gleich ma probieren ;)

Aber ich brauch mich ja nicht lokal auf dem Server anzumelden, um im Netzwerk aktiv zu sein? So ist es ja bei Windows, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nein, musst nicht angemeldet sein. die ganze dienste werden beim booten gestartet und sind user unabhängig...

pho3niX schrieb:
Aber ich brauch mich ja nicht lokal auf dem Server anzumelden, um im Netzwerk aktiv zu sein? So ist es ja bei Windows, oder?
Um da mal direkt zu korrigieren, bei Windows (zumindest 2000 und später) läuft alles im Netzwerk auch wenn du dich gar nicht anmeldest.

Ich tippe auch mal, dass der auf ne Tastatureingabe wartet.
Bei den meisten Boards im Bios nach "Halt on" suchen und auf "no errors" stellen.
Und schalte den Rechner jetzt nicht aus bevor du Tastatur/Bildschirm anschließt ;)

Blutschlumpf schrieb:
Um da mal direkt zu korrigieren, bei Windows (zumindest 2000 und später) läuft alles im Netzwerk auch wenn du dich gar nicht anmeldest.
Ah... gut zu wissen ;)

Und Problem gelöst:

Lag wirklich daran, dass das Keyboard nicht angeschlossen war :rolleyes:

Also nochmals danke euch 3 =)

Zurück
Oben