Problem beim Aufnehmen mit der TV-Software!

erik007

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Hauppauge Win2Go TV-Karte gekauft mit der Software WinTV2000. Jetzt wollte ich einen Film aufnehmen. Danach habe ich mir Größe angesehen. Unglaubliche 200 GB ein Film. Beim Probieren kam ich dann auf ungefähr 2 GB pro 5 Minuten. :mad:

Falls irgendjemand die selbe Karte hat könnte er mir bitte sagen welche Einstellungen man nehmen sollte um bei vernünftiger Qualität und Größe aufnehmen zu können.

thx im Voraus
Erik

Hmm in welchem Format hast Du denn aufgenommen? (was hat die Datei für eine Endung)
Pauschal gesagt müsstest Du ein komprimiertes Format zur Aufnahme einstellen, also mpeg oder DivX. Also SVCD (mpeg2) oder noch viel besser mpeg4/ DivX falls möglich wären vernünftige Qualität bei kleiner Dateigrösse.

Falls es diese Karte ist, MPEG-1-VCD würde ich nicht nehmen, da die Quali zu mies ist.
Falls Du hochwertige Aufnahmen benötigst, nimm DivX.

DivX unterstützt aber nicht jeder Standalone-Player.
Zum Brennen auf CD/DVD müssest du dann die Aufnahme ggf. noch in mpg, also SVCD oder DVD-Format konvertieren, um es am Fernseher sehen zu können.
Das geht zb. mit Nero-Vision. (im Nero-Programmpaket)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist diese TV-Karte. Ich will eigentlich gar nichts brennen. Also könntest du mir bitte noch zeigen wie ich dieses Format einstelle bzw. verwende oder in dieses Format konvertiere.

thx für die Hilfe :p
Erik

Format war irgendwas mit PCM, das stand bei den Eigenschaften. Wie erkennt man den die verdammte Endung? Bei umbennen erkennt man sie nicht, soviel ich weiß.

Sorry aber ich habe weder die Karte noch die zugehörige Software.
Ich nehme mal an in den Programmeinstellungen bzw. diesem SoftPVR oder einem mitgelieferten (Aufnahme-) Tool auf CD (VidCap32 ? o.ä.) kannste für Aufnahmen DivX einstellen?
Da musste mal ein bisschen rumstöbern. Angeboten wirds ja, also muss es auch recht einfach einzustellen gehen.

Wenn Du aber sowieso nicht brennen willst, sondern nur am PC anschaust, dann kannste doch DivX lassen (nix konvertieren) und zb. mit dem DivX-Player abspielen.
Haste denn überhaupt DivX installiert?

Wie man Endungen anzeigt?
Schau mal in den Explorer-> Extras->Ordneroptionen->Ansicht->"Erweiterungen bei bekannten Typen ausblenden" deaktivieren
und weiter unten "Alle Dateien anzeigen" aktivieren

DivX-Aufnahmen müssten dann .avi also Endung haben und wesentlich kleiner sein. :)

Edit:
Du musst den DivX-Codec sicher erstmal installieren (falls noch nicht vorhanden), um in DivX aufnehmen zu können. Dann kannste DivX wie oben gesagt als Aufnahmeformat auswählen.
sorry, das es vllt. etwas kompliziert klingt. Ist es aber eigentlich nicht wirklich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die kompetente Hilfe. Hab das DivX Paket installiert und meinen Film konvertiert. 700 MB. :D

Na supi. :daumen:

Und nur konvertiert oder kannste jetzt auch direkt in diesem Format aufnehmen?
Das ist ja das eigentliche Ziel. Denn 200 Gig sind schon etwas unhandlich.

Zurück
Oben