Problem beim Aufrüsten

Semmel1893

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei meinen Pc aufzurüsten

Habe nun das Motherboard GA-MA78GM-S2H in Verbindung Mit dem amd athlon X2 5400 Black Edition und 4 GB ram (aeneon ddr2 cl5) sowie eine 640gb Platte(WD Caviar 640GB, SATA II, ) und ein dvd Laufwerk eingebaut (sata2).
Nach dem ich alle Komponeten eingebaut habe, bekomme ich beim jeweiligen Anschalten nur zwei verschieden Pieptöne(Pieptöne varieren..mal kommt der eine 4 dann wieder der andere,aber nur einer pro Anschalten) ....ins bios komme ich nicht:
Nr1.einen durchgehenden langen Piepton und
Nr2.einen langen und zwei kurze Pieptöne.
Laut Anleitung bedeutet es bei 'Nr1 :"Graphic card not inserted properly"
NR2: "Monitor or graphics card error"
Den Monitor habe ich getauscht.Eine Grafikkarte besitze ich nicht...ist nur onboard...
Kann mir jemand einen Rat geben woran es liegen könnte?
Danke für eure Hilfe.
der Semmel

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass das MB richtig eingebaut ist ( insbesondere die Abstandshalter richtig sitzen ) würde ich zunächst das BIOS per Jumper auf default setzen - PC starten - wenn jetzt die Pieptöne weiter bestehen, EINEN RAM-Riegel einsetzen und den PC nochmals starten -

berichte mal -

hi also ich habe die Abstandshalter sowie alle Kabel und Anschlüsse nochmals überprüft.Ich habe nur an den Stellen Abstandshalter, an denen ein Loch im Motherboard für die Schraube ist.

Dann hab ich den Jumper eingestzt.Das Ergebnis war das nach dem Erkennen der Rams dies hier kam:
CMOS checksum error...Defaults loded
Post error occurs
dann ein Menu zur auswahl

last know bootrecord: 1.Defaults
last know bootrecord: 1 time

nach ungefähr 4 sekunden verschwindet das Menü und ein langer Piepton tritt auf(Siehe Eröffnungspost) und der Bildschirm bekommt kein Bild mehr.Danach passiert nichts mehr.
Eine Veränderung durch herausnehmen eines Ramriegels ist nicht aufgetreten....

Hallo,

der / die RAMs müssen beim Einbau richtig einrasten - es reicht nicht, dass die seitlichen Klammern einrasten -

außerdem müssen die RAMs im richtigen Steckplatz eingesetzt sein - ( siehe Handbuch )

sofern es Pieptöne gibt, weist es auf einen Fehler vom RAM oder der Grafikkarte hin -

die Grafikkarte NACH dem Befestigen - nachdrücken - sie kann sich beim Befestigen leicht rausgezogen haben -

Checksum - das BIOS per Jumper ( siehe Handbuch wo CLRCMOS ist ) auf "default" setzen
oder, wenn Du ins BIOS kommst, dort " default setup" oder " load default" einstellen und
mit "save & exit" das BIOS verlassen -

EDIT - an dem Sitz der Grafikarte liegt es nicht = Onboard

Nimm mal ALLE Laufwerke vom Mainboard und der Stromzufuhr - PC starten - es sollte jetzt

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter” erscheinen

wenn das so ist, dann ist irgendein Laufwerk nicht richtig angeschlossen - überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Also nach langem hin und her habe ich nun glaub ich das Problem gefunden.Es liegt an einem der Ramriegel...sobald der drinn ist ,tritt das Problem auf....allerdings kommt beim booten nun
"Sata is found running at ide mode!" change in Ahci-mode?
Was ist der Ahci mode? habe in der Anleitung nur gefunden ,dasss dies passiert wenn man das motherbord auf default gesetzt hat.

Hallo,

RAM -
darauf achten dass die DIMM-Steckplätze richtig belegt sind - siehe Handbuch -
die RAMs im BIOS auf "2,0V ( 2,1V ) stellen - und "1T / 2T Timing " auf "2T" stellen
soweit es im BIOS diese Einstellungsmöglichkeit gibt -

SATA -
IDE-Modus / AHCI-Modus
dazu sollte VORHER der AHCI-Treiber unter Windows installiert sein -
( *.inf - rechtsklick / installieren )

AHCI-Modus ist ein schnellerer Datentransfer - läuft unter XP - besser aber unter Vista

@Hanne :Erst mal danke für die Antworten!
habe jetzt das Problem ,dass weder Vista noch Xp sich installieren lassen.
Vista schmiert gleich nach nach dem booten von dvd ab und bkeibt hängen.
Es kommt eine Fehlermeldung....(viele Nullen)

Bei Xp komme ich bis zum partitionieren der Festplatte ,aber wenns dann ans formatieren der Partition geht bleibt er hängen...woran kann das liegen?
die Festplatte wird vom System erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell im BIOS "SATA-MODE" oder "Onboard-SATA" auf "IDE" - ( NATIVE IDE )

ansonsten mußt Du vom Chipsatztreiber / SATA-IDE den Treiber suchen und auf Diskette kopieren - es ist eine Datei "TXTSETUP.OEM" dabei - diese und den Rest in diesem Ordner auf Diskette kopieren und mit "F6" (XP) oder "benutzerdefiniert" ( VISTA ) installieren BEVOR die eigentliche INST von WIN / VISTA erfolgt -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du "Native IDE" eingestellt hast - sollte es so funktionieren - also bei der INST
von WIN / Vista müßte es jetzt ohne den SATA-IDE -Treiber funktionieren - dem System
wird ein IDE-Anschluß "vorgegaukelt" und den erkennen beide Systeme -

sind die Kabel richtig aufgesteckt ? / auf den Laufwerken und auf dem MB ?

die RAMs - auf 2,0V ( 2,1V ) gestellt ? Timing auf "2T" gestellt ( soweit möglich )

Also weder Vista noch Xp funktionieren.....Was heißt richtig aufgesteckt?
Habe das Sata Kabel für die Festplatte an Sata2-0 Port angeschlossen das DVD Laufwerk an den Sata2-2 Port angeschlossen.
Müsste doch funktionieren....oder?Die Kabel sitzen fest...
Rams sind auf 1,97V

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DDRII-1 und DDRII-2 - hier müssen die RAMs eingebaut sein - die anderen RAMs lass mal erst draußen - es gibt MBs, die können zwar mit 4GB belegt werden - wenn aber die RAMs
nicht definitiv für das MB geeignet sind, kann es bei der INST von WIN / Vista zu Problemen kommen - die RAMs 3+4 NACH der Installation einsetzen -

oder

die RAMs auf 2,1V setzen, wenn Du 4Gb einbaust - versuch beides - eines davon klappt -
die RAMs sollten sowieso auf 2,1V und "2T" Timing stehen -

wenn Du 2x2Gb RAMs hättest, gäbe es keine Probleme - mit der Belegung

ich habe 2*2GB.HAbe nun auf 2,1v hochgesetzt.Nun fährt der Pc gar nicht mehr hoch es kommt weder ein Beepton noch ein Bild,nicht einmal die Lüfter gehen noch ....Dies geschieht bei einem Ram riegel sowie bei zwei.Werde wieder nun cmos clearen und die Standardeinstellung nehemen...aber das Installationsproblem bleibt...
Edit: DER PC LÄUFT GAR NICHT MEHR .Auch nach clearen des CMOS passiert nichts mehr...was ist tun??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DEN JUMPER WIEDER auf Pin 1+2 gesetzt bzw. in die "default" Stellung ? ( siehe Handbuch )

einen RAM-Riegel einsetzen - ALLE Laufwerke vom MB und der Stromversorgung nehmen -

BIOS nochmals per JUMPER auf default setzen -
PC starten -

ins BIOS - RAM auf 2,0V setzen - und Timing auf "2T" setzen - zweiten RAM-Riegel einsetzen
PC starten

es müßte jetzt die Meldung erscheinen :

“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

wenn dem so ist, die Festplatte auf der Windows / Vista installiert ist / werden soll anschließen - PC neu starten -

wenn jetzt die Platte erkannt wird - nächstes Laufwerk anschließen

Zuletzt bearbeitet:
auch beim setzen auf 2,0 das geleiche Ergebnis...nichts geht mehr....
NAch erneutem clearen des Cmos nun BEIDE eRam-riegel drinn... bekomme ich die besagte meldung
“Disk Boot failure, insert system disk and press enter”
Das heißt er nimmt nun beide Ram riegel!

NAchdem ich nun die Sata2festpaltte angeschlossen habe bleibt er nach der Ramprüfung
hängen..."detecting IDE drives"
Also scheint er nun Probleme mit der Paltte zu haben

EDIT: nach mehrmaligen versuchen scheint die Festplatte auch wieder erkann zu werden ...sobald ich das DVD LAufwerk anschließe bootet er wieeder nicht

Edit 2:Habe nun das Sata2DVDLaufwerk durch ein ide-Laufwerk ersetzt...Ergebnis:er erkennt beim booten das Laufwerk und die Festrplatte sowie die rams...er bleibt dann hängen und gibt diese Meldung:"ERror loading operation system"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das DVD-Lw - schließe dieses an SATA-3 an - nicht auf SATA-2 -
die Platte sollte auf SATA-1 / 0 angeschlossen sein - "Onboard Sata " auf "IDE Modus"

wenn Du jetzt ins BIOS kommst, stell "2T" ein -

bei der Erkennung der Laufwerke - solltest Du vielleicht mal das / die Kabel wechseln
sowohl das Datenkabel als auch das Stromkabel - versuchen

:"ERror loading operation system"
das deutet darauf hin, dass die Platte keinen / beschädigten Bootsektor hat -

wenn Du ein Festplattentool für Deine Festplatte hast, so richte VOR der INST von WIN / VISTA
die Platte ein - sie muß als "aktiv" und "primär" eingerichtet sein - das macht zwar WIN / VISTA
bei der Installation - besser Du machst es selbst VORHER

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins wieder...habe am wochenende wieder zeit gefunden mich um den PC zu kümmern...habe nun Win XP installieren können...leider habe cih nun das Problem ,dass ich sobald ich den PC runterfahre und ich ihn wieder starten will ,der pc im bios hängenbleibt....und zwar meistens bei detecting ide drives....
Wenn ich cmos cleare funktioniert es einwandfrei...der pc kommt hoch und arbeitet durchgehend stabil.sobald ich den pc herunterfahre und neu starte geht wieder nichts.Dann wieder CMOS clear und alles ist gut.
Es kann doch nicht sien ,dass der Pc einmal startete und dann wieder nicht ,ohne OHNE dass irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden...habe auch nach einem biosupdate geschaut.Habe aber das aktuelle...

Wäre es möglich,dass das board einen defekt hat?

Edit kann nicht auf 2 T stellen die Config gibts nicht.

So habe nun das Problem gefunden...habe beide Ram-riegel durch einen neuen ersetzt und nun läuft alles ohne Probleme....
Vielen Dank nochmals an Hanne für die geduldige Beratung!
LG Semmel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben