Problem beim Einschalten bei kaltem PC

schlue

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
65
Hallo, bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forumsteil bin, aber m.E. passt es hier noch am Besten.

Meine Freundin hat das Problem, dass Ihr Rechner regelmäßig nicht hochfährt. Mal bleibt er noch im BIOS hängen, beim Erscheinen des Logos von XP, oder auch, wenn der Rechner fertig zu sein scheint. Im allgemeinen hat man den Eindruck , dass er von mal zu mal weiter kommt. Bis es dann mal irgendwann geht. Und dann läuft er auch ohne Probleme. Ebenso geht es, ihn anzuschalten und dann einfach ne gute Viertelstunde laufen zu lassen, egal, wo er hängen blieb, dann Reset und er fährt ordentlich hoch.
Hatte zunächst auf das Netzteil getippt, jedoch fiel der Test mit nem anderen am Wochenende negativ aus. Das war es also nicht. Was kommt da nun noch in Frage. Habt ihr Ideen?
Ist ein wenig nervig, wenn man mal schnell an den PC will, diesen immer erst warmlaufen zu lassen.

Gruß Schlue
 
Erzähl doch mal was zu der Hardware...
 
Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem. Letztendlich stellte sich heraus, dass die Elektrolytkondensatoren auf dem Board aufgebläht bzw. geplatzt waren. Schau mal auf das Mainboard, ob bei Dir ähnliche Symptome vorhanden sind.
 
Mal andere Grafikkarte probiert ?
 
Hallo,
danke Euch schon mal.
Hardware aus dem Kopf:

Elitegroup K7VTA3
Athlon XP2000+
Nvidia Riva TNT2 Pro ;)
Speicher: Keine Ahnung, wurde aber erst vor kurzem erweitert, ging aber davor schon nicht, sollte also nicht daran liegen.

Fehlt was Grundlegendes?

Gruß
 
Hatte es vor paar Tagen auch gehabt. Dachte erst die Graka ist im kaputt, der Monitor ging an und aus oder frierte immer wieder ein, erst nach den 3. - 4. neustart ist windoof stabil gelaufen.Mein Mobo (Sockel A) hat das zeitlche gesegnet. Hab die alle anderen Bauteile auf nen neuen Board eingebaut, und alles läuft wieder wunderbar. Auf dem Mobo ist nichts zu sehen, was auf nen Defekt hinweisen könnte. Der pc lief 3 jahre ohne Probleme.
 
Wie schon gesagt, ich tippe darauf, dass sich das Mainboard langsam verabschiedet. Wenn es die Elkos nicht sind, dann die Spannungsregler.
 
Zurück
Oben