Problem beim Formatieren

pSyOr

Cadet 4th Year
Hallo,

und zwar wollte ich heute Windows neu aufsetzen da es ziemlich zugemüllt ist und langsam läuft. Also hab ich die XP CD reingeschmiessen und beim booten über die CD gestartet und bekomme jetzt bevor ich überhaupt in ein Menü komme nen Bluescreen und ich kann mir einfach nicht weiterhelfen. Momentan läuft XP mit Servicepack 3, mit ner SATA Festplatte und SATA dvd-Laufwerk. Ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt.

unter XP brauchst du die S-ATA Treiber auf der CD. Sonst wird die S-ATA HDD nicht gefunden, falls diese im AHCI Mode betrieben wird.

Kann man den AHCI Mode ausschalten um die Formatierung dann zu machen? Wenn nicht wie soll ich dann die Treiber auf ne CD bekommen? ^^

den AHCI Mode kann man im BIOS abschalten. Kommt allerdings auf das Mainboard an, ob die Funktion "P-ATA for S-ATA" oder "No AHCI" bzw. "Kompatible" für den S-ATA Controller zur Verfügung steht.

Die S-ATA HDD wird dann wie eine IDE HDD behandelt.

Hier hilft ein Blick in das Handbuch des Mainboards.

Um S-ATA Treiber in die Windows-CD einzubinden, kann man zwischen einigen Tools auswählen. ZB. nLite
http://www.german-nlite.org/wiki/index.php?title=NLite:NLite-Portal

Falls du ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du die Treiber auf die Diskette kopieren und beim Setup von XP die Treiber mit F6(Treiber für SCSI/RAID Controller) einbinden.

Zurück
Oben