Problem beim Notebook Toshiba SP 6100

Lorens

Cadet 4th Year
Hi erstmal :)

Ich habe hier folgendes Problem:

Ein Kollege hat sich ein Notebook gekauft, und zwar den Toshiba SP 6100.
Nun habe ich versucht den zu starten, jedoch kommt eine Meldung dass man irgendein Passwort eintippen muss, gleich nach dem kurzem Bootscreen von Toshiba.

Das ist wahrscheinlich auch das BIOS Passwort. Das Kennt mein Kollege leider nicht^^

1. Wie kommt man bei dem Notebook in das BIOS?
2. Kann man überhaupt das Windows neu draufinstallieren (trotz des Passworts) ?

Ich danke schon im Voraus für Antworten.

MfG Lorens :)

Moin,

ja das ist in der Tat das Bios Passwort.

Jetzt zu Deinen Fragen: Kommt man in das Bios? Nein, ohne Passwort nicht. Windows kann man natürlich auch nicht installieren; Du kommst ja gar nicht zum Bootvorgang. Sollte Dir eigentlich auch klar sein.

Lösung: Bei einem Desktop-Computer ist die Sache ganz einfach. Entweder nimmt man die MB-Batterie raus oder schließt den Jumper, der die Bioseinstellungen löscht, kurz et violá das Passwort ist weg.

Beim Notebook ist die Sache etwas schwieriger, weil man nicht so schnell und leicht rankommt. Aber auch hier sollte es eine Batterie geben, die die gespeicherten Bioseinstellungen mit Strom versorgt. Wo die ist kann ich nicht sagen, da hilft nur aufschrauben und gucken.

Gruß Edzard

Ist das ein gebrauchtes Notebook oder n neues?

Wenns n neues ist, würde ich zunächst mal die handbücher checken und es notfalls zurückschicken/bringen. Falls es ein ebay kauf ist oder ähnliches, erstmal beim vorbesitzer/verkäufer anfragen.

Ganz zum schluss würd ich mir überlegen die mainboard batterie zu entfernen, aber ganz bestimmt nicht als erstes ...., wer schonmal n notebook zerlegt hat weiß, dass das nicht unbedingt ein vergnügen darstellt!

gruß

Das SP6100 ist ein gebrauchtes Notebook, weil es einen Pentium 4 Mobile drin hat (hab auch eines).
Normalerweise gibt es ein Master-passwort für das Bios, musst du mal nach googlen. In 2 Minuten kann ich dir zum Bios genaueres sagen.
Jedoch noch 2 Alternativen:
Wenn Windows schon drauf ist, probiere einfach mal ein Bios-update, dann sollte das Passowrt auch weg sein.
Ansonsten hinten alles schwarze abschrauben und nach einer Knopfbatterie suchen :-D

PS: Vielleicht kann ich dir auch sagen, wie man ohne ins Bios zu gehen die Boot-Reihenfolge ändern kann.

Hab nun geguckt, über die BIOS-Version lässt sich das Laptop leider nicht aus, aber ich habe hier etwas feines gefunden:
Guckst du hier

Nach Schritt 13 ist aber Schluss, unten rechts in der Ecke sitzt die Batterie. Dort einfach kurz die Stromversorgung kappen und das BIOS ist resettet.
Ich habe mein Laptop dabei aber komplett auseinandergebaut, wenigstens ist jetz AS5 drauf auf den wichtigen Teilen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke erstmals für die ganzen Antworten, hat mir echt geholfen^^

Am Sonntag fahre ich zum Kollegen und versuche das Notebook aufzuschrauben xD

ich sag euch dann bescheid :P

bb

Naimless schrieb:
Nach Schritt 13 ist aber Schluss, unten rechts in der Ecke sitzt die Batterie. Dort einfach kurz die Stromversorgung kappen und das BIOS ist resettet.
Ich habe mein Laptop dabei aber komplett auseinandergebaut, wenigstens ist jetz AS5 drauf auf den wichtigen Teilen :D

hallo,

habe jetzt genau das gemacht das auf der page beschrieben wird (auseinandergenommen bis Schritt 13). Die Stromversorgung der Batterie habe ich kurz gekappt, Notebook angemacht und siehe da, das Passwort ist immer noch da! -.-

Ich weis echt nicht was ich falsch gemacht habe...

kann mir jemand weiterhelfen? bin ratlos.... >.<

Vielen Dank im Voraus,
Lorens

Zurück
Oben