Problem beim Prozessorwechsel

RobinSword

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen!

Ein Kumpel von mir hat ein Problem beim Prozessorwechsel.
Und zwar kriegt er den Kühlkörper nicht weg.
Es handelt sich um einen Dell Dimension PC.
Momentan ist ein P4 1,6 GHz drin, auf dem - man höre und staune -
nur ein Passiv-Kühlelement sitzt. Gleichzeitig gibt es noch einen riesigen
Gehäuselüfter, der wohl die restliche Hitze weg blasen soll.
Auf jeden Fall bekommt er diesen Passivkühler nicht gelöst.
Es gibt da zwei Hebel, die er hoch gelegt hat, hat aber nichts gebracht.
Einen hat er jetzt schon abgebrochen.

Kennt jemand das System und kann uns sagen, wie wir den Passivkühler
weg bekommen? Er möchte die CPU durch einen P4 2,4 GHz boxed ersetzen.

RobinSword

Hallo,

den Rechner erst mal laufen lassen, so dass die CPU warm wird. Dann den Kühlkörper "abdrehen", solange er möglichst warm ist. Aber natürlich im ausgeschalteten Zustand. Also durch vorsichtige Rotationsbewegung sollte sich das Wärmeleitpad lösen lassen.
Kannst du vielleicht ein Photo von der Situation machen und hier reinstellen?

Photo kann ich grad keins reinstellen, bin auf der Arbeit.
Was ist mit den Hebelchen, muss man sonst noch etwas betätigen?

Hatte das Problem auch schon bei nem Aldi PC mit Pentium Prozessor.

Wie Green Mamba schon sagt, vorsichtig abdrehen.Leicht nach links und wieder nach rechts drehen.
Notfalls kannste ja auch mitn Fön und heißer Luft etwas nachhelfen.Geht schon runter das Teil.

falls er den Kühler schon abgemacht hat... und der Prozessor dranhängt AUF KEINEN FALL WIEDER REINSCHIEBEN... das kann den Prozessor und das Mainboard beschädigen, da der hebel ja nicht mehr umgelegt werden kann. stattdessen die kunststoffteile (lüfter) vom kühler abmachen (wenn ohne gewalt möglich)... und dann den kühler mit einem haarfön aufheizen wie mein Vorredner sagt.. dann sollte er abgehen... ist auf jeden fall sicherer, als nach dem laufen in eile zu sein und etwas kaputt zu machen. dannach alles etwas abkühlen lassen und den wärmeleitpad vorsichtig mit einer defekten EC Karte z.B. abmachen.

greetz nenrik.

Also ich hatte das Problem auch mal, habe den Cpu außem Sockel gerießen :p
Nix passiert, habe Cpu+Kühler unter eine Halogen Lampe erhitz ging danach
sehr einfach ab :)
mfG
Max

h3h3 war aber eine lustige Aktion a!i3n! :D

Dachten erst es geht nun nix mehr, ähnlich wie bei Hensels 100°C AMD Athlon XP-M. ^^ :D

Es ist nicht zu fassen. Wir bekommen das Ding einfach nicht runter.
Selbst nachdem der Prozessor warm ist, klappts selbst mit brachialer Gewalt nicht.
Ich habe jetzt mal hier paar Bilder, damit ihr euch ein Bild von der Situation machen
könnt. Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp, wie wir den Kühlkörper endlich runter bekommen.

Des weiteren frage ich mich: Ist es überhaupt möglich, bei diesem MoBo jetzt
den "normalen" boxed-Lüfter drauf zu bekommen?

2.JPG

3.JPG

moin
was ist mit den klammern seitlich kann man die nicht abmachen.sieht so aus als halten die den kühler,oder irre ich mich.
gruss chawo

Das Problem ist, wir können mit den Klammern/Hebeln nichts anfangen.
Eine ist schon abgebrochen. :(
Der Kühlkörper geht einfach nicht runter. Selbst nicht mit brachialer Gewalt.
Und wir wissen auch nicht genau, welcher Hebel jetzt den Kühlkörper hält
und welcher dann für den Chip zuständig ist...

Das sieht mir alles eher typisch Dell-spezifisch aus, da kann man auch keine normalen Boxed Kühler dran machen. Der Kühlkörper wird sicher mit Wärmeleitkleber auf die CPU geklebt sein. Da wird man nix machen können, ohne die CPU zu zerstören.
Warum willstn das Ding abmachen? Kühlt es nicht ausreichend? Aufrüsten is mit dem Dell Board sowieso eher Essig. :rolleyes:

und was passiert wenn ihr auf das breite stück der klammer draufdrückt.vielleicht geht dann auf der entgegengesetzten seite die klammer raus. :freak:

Zurück
Oben