Problem beim Systemstart

Vail

Newbie
Hallo ihr Lieben,

mir liegt folgendes Problem am Herzen. Ich hab mir neulich meinen neuen PC zusammengebastelt. Seither hab ich bei jedem PC Start das Problem das der PC angeht aber die Grafikkarte den Lüfter permanent auf 100% läuft und es kein Bild gibt. Es kommen keine Piepser oder dergleichen. Wenn ich den PC dann vom Stromnetz abhänge, 10 Sekunden warte und dann wieder dranhänge fährt er ganz normal hoch, geht ins Windows, als ob nichts gewesen wäre. Dieses Problem tritt aber nur auf wenn der PC länger als 2 Stunden nicht an war. Ich hab schon mit Bios Updates fürs Mobo und Treiberaktualisierungen für die Graka versucht aber alles bis jetzt kein Erfolg. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ums besseren Einblick zu haben hier meine Komponenten:

CPU: Intel QX9650

Mobo: ASUS Maximus Formula

RAM: OCZ DDR2 4Gb

GPU: Sapphire Radeon 3870 X2

PSU: Enermax Liberty 500W

Ich hoffe das diese Informationen für weitere Hilfen reicht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Vail

Überprüfe mal die Stromzufuhr zu deiner Grafikkarte.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner HD 2900XT. Aber dann hab ich bemerkt das der Stromstecker nicht richtig angeschlossen war.

Hab auch schon erlebt, daß nagelneue Mainboards schwache Batterien hatten. Wenn wie du schreibst, die Probleme systematisch bei 2 Stunden Netztrennung da sind, wäre das zu prüfen.

Das "Hängen" beim Start ist wohl der Versuch des Bios, gültige Werte für den Start zu finden. Wird denn nach Setzen des Bios auf "Default" die CPU richtig erkannt (bereits im Post, also der ersten Anzeige vor Zugriff auf das Bios) und der Rechner danach sauber gestartet ?

Möglicherweise hat das Bios-Update auch Murks gemacht, eine Wiederholung könnte (!) Abhilfe schaffen. Dazu gibt es User-Berichte.

Gehe auch davon aus, daß deine Komponenten beim Anschalten (relativ) viel Strom ziehen, der Quad und die X2 alleine schon. Wenn du die Gelegenheit hast, teste mal ein stärkeres Netzteil (keine Billigmarke), dieser Um- bzw. Einbau ist auch am wenigsten aufwendig.

Gehen die CPU-Lüfter auch an ? Wie sind die Einstellungen im Bios für die CPU-Lüfter-Kontrolle ? Nachprüfen, ob die Lüfter auch sofort angehen, also testweise keine Einstiegstemperatur definieren, sondern Lüfter konstant laufen lassen.

Zurück
Oben