Probleme beim Systemstart / Startet sehr verzögert

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 48GB (2x24GB) 6000 MHz CL30
  • Mainboard: X670E AORUS PRO X
  • Netzteil: beQuit Straight Power 850 M
  • Gehäuse: Lian Li o11 Vision
  • Grafikkarte: ROG Strix RTX4080 Super
  • HDD / SSD: 3x NVME, 1x im CPU gen5 2x Stück in gen 4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, habe heute neue Computerhardware bekommen. Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich allerdings ein Problem...

Wenn ich den PC starte leuchtet die VGA Lampe Rot und ein kleiner weißer Punkt wird auf den Bildschirm.angezeigt und es passiert nichts.. Erst nach so 30 Sekunden Bootet er ganz normal weiter, erst Bios Bildschirm dann direkt Windows.

Hat jemand ne Lösung?

RAM ist nicht übertaktet. (Kein Profil aktiv)


Außerdem ist mein WLAN sehr lahm, das Mainboard hat eigentlich WLAN 7E. Mein altes hatte schlechteres.. Altes Mainboard: 16 mb/s.. neues 6 mb/s..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neu gestartet, Stecker geprüft von Graka.. HDMI Steckplatz gewechselt. BIOS Update durchgeführt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bananaz93 schrieb:
Wenn ich den PC starte leuchtet die VGA Lampe Rot und ein kleiner weißer Punkt wird auf den Bildschirm. ..
Schau das CSM (UEFI/legacy) Aus ist im BIOS.
Je nachdem auch den UEFI-Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hast du Bios Update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nickel schrieb:
Schau das CSM (UEFI/legacy) Aus ist im BIOS.
Je nachdem auch den UEFI-Fastboot aktivieren,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Wo finde ich das?
 
kann immer noch Memory Training sein was bei Ryzen 7000 wohl jedes mal startet.
 
Da ist Beim Booten immer nur dieser eine weiße Strich.. Nach 30-60 Sekunden geht's dann weiter..

1000024116.jpg
 
So hab ich mir das vorgestellt.
Schau nach den empfohlene Settings im BIOS, bzgl. CSM und UEFI-GOP,
von mir oben.
 
Stecken die Module in A2 und B2?

P:S: klemm mal alles hinten ab, ausser Maus, Tastatur und Grafikkarte. Vor allem das WLAN-Dongle oder was auch immer das ist auf dem Foto.
 
Bananaz93 schrieb:
HDD / SSD: 3x NVME, 1x im CPU gen5 2x Stück in gen 4
Je nachdem auch da mal ansetzen, wenn sich nicht anderes ergibt.
Die NVMe mit Windows, sollte die an der CPU angebundene sein, im primären Slot.
Alle anderen mal raus oder deaktivieren im Bios, sehen wie es sich verhält,
eine nach der anderen wieder aktivieren bzw verbauen.

Ok, die VGA LED leuchtet aber vllt irrt sie sich auch)
Ergänzung ()

Vermute hier aber eher mal wieder, dass der UEFI-GOP Treiber nicht geladen wird wegen CSM.
Mainboard BIOS und Grafikkarten VBios sind eben auf UEFI-GOP ausgelegt.
Wird dieser nicht geladen, muss das VBios der GPU in einen Legacy Modus und das kann sich dann so äußern.
 
Kenne mich da nicht so aus 😅

Keine Ahnung was CSM ist oder UEFI GOP geschweige wo ich das finde, ich schau mal im Handbuch aber ich bezweifel das ich was finden werde.
 
Nimm dein Handbuch, lese mal ein wenig darin rum, öffne dein BIOS, schau drin rum,
da sollte sich schon was finden diebezüglich.
Ich kann jetzt nicht vorbeikommen und das machen.
 
Geh mal ins Bios. Die Ansicht auf "Advanced Mode". Dann auf den Reiter "Boot". Dort müsste "CSM Support" stehen. Das sollte auf "Disabled" stehen.
 
Man könnte ja Bilder vom Bios machen ;)
CSM ist der Legacy Support für ältere HW . UEFI bzw. CSM sollte unter "Boot" zufinden sein .
Wer weiß auf welcher Platte die Boot Dateien v. Windows gelandet sind .
Solange die VGA LED wieder ausgeht oder es trotzdem ein Bild gibt erstmal kein Problem .
Man könnte das aber wie gesagt auch mal mit der Onboard Grafik der CPU testen .
 
Nicht selten muss aber auch noch UEFI-Fastboot aktiviert werden,
dass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Bzw würde dieser CSM auch deaktivieren dann.
Ergänzung ()

Coal schrieb:
mit der Onboard Grafik der CPU testen .
Die wollen aber auch UEFI-GOP, auch wenn es sich hier dann jetzt anders verhalten wird.
 
Zurück
Oben