Probleme beim Systemstart / Startet sehr verzögert

Guten Morgen, habe was gefunden. So sind die Einstellungen
1000024138.jpg

Ergänzung ()

Was mir auch noch komisch vor kommt, er zeigt bei Bootoption 1 an Windows Boot Manager (CT50pP1...) das ist meine Corsair NVME. Windows ist aber auf meiner Samsung nvme installiert.. Habe Bootoption 1 und 2 ausgeschaltet, auch keine Besserung

Als zweite Boot Option wird mir auch der USB Stick angezeigt wo Windows drauf war, der ist gar nicht angesteckt.. Die Samsung NVME wird gar nicht erst angezeigt
Ergänzung ()

Hab alle NVME abgeklemmt, nur die wo Windows drauf ist (an der CPU angeschlossen) dran gelassen).. keine Besserung. Alles beim alten..

Allerdings startet nun Windows nicht mehr, nach dem Aorus Logo komme ich ins Bios.

Ich setze nun mal Windows neu auf und mache nur die NVME Samsung rein
Ergänzung ()

PC neu aufgesetzt.. Funktioniert jetzt.. Baue gleich wieder alles ein und dann mal schauen..

Jemand ne Idee woran es gelegen haben konnte? Hatte ja gestern auch Windows neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt von mir die klassische Variante .Boot Dateien bei der Install auf die der falschen Platte gelandet . Passiert gerne mal und oft wird halt darauf hingewiesen andere Platten abzustecken bevor man installiert.
CSM ausgeschaltet ist schonmal korrekt .
 
Hab nun die anderen 2 Platten wieder angeschlossen.. Problem tritt wieder auf.. Wo finde ich diese kack Boot Dateien? Oder muss ich extra die anderen Platten formatieren?
 
Bananaz93 schrieb:
Oder muss ich extra die anderen Platten formatieren?
Wäre die beste Lösung warscheinlich . Partitionen löschen komplett
Dateien sichern aber vorher ,wenn was wichtiges drauf ist .
Die Platten auch mal überprüfen auf Fehler und Zustand mit chkdsk und Crystaldiskinfo zb.
Vielleicht auch Probleme bei der Initialisierung einer Platte . Mal auf neue Firmware überprüfen
 
Das ist echt verrückt.. Formatierung hat nichts gebracht. Das Problem ist das selbe..

Langsam bin ich echt am verzweifeln
Ergänzung ()

Chkdsk und Crystalinfo haben keine Auffälligkeiten angezeigt
Ergänzung ()

66 Sekunden benötigt der PC damit das Mainboard Logo angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert alles wenn nur die 1 Festplatte drin ist mit Windows?
66 sek finde ich jetzt aber auch nicht dramatisch :)
je mehr Geräte desto länger dauert halt die Initialisierung.
Leuchtet denn bei den Debug LEDs solange was?
 
Ja VGA leuchtet rot..

Hab das Problem gefunden.

Mein zweitbildschirm lief immer nur per USB c direkt am Mainboard.. Glaube mein Mainboard kann das nicht, nachdem ich das Kabel davon abgezogen habe, ging der Bootvorgang ganz schnell...

Aber wieso? Verstehe ich nicht
Ergänzung ()

Der Systemstart dauert nun 14,5 Sekunden. Mit den Kabel fast 2 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schwer zu sagen warum es damit nicht funktioniert . Musst du halt HDMI oder DP nutzen auch .
Hauptsache Fehler gefunden und gefixt :D;)
 
Bananaz93 schrieb:
Glaube mein Mainboard kann das nicht, ...
Entweder das, oder es braucht ein BIOS- oder Firmware-Update (Board, GPU, Monitor, ...).
"VGA = Auto" scheint außerdem für Legacy-Hardware 'optimiert' zu sein, würde daher mal die Alternative testen.
 
Zurück
Oben